Fischis neues Projekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,
    ich habe heute mein neues Projekt angefangen. Ich habe ein paar Bilder gemacht, leider sind aber die meisten verwackelt...
    Den Zylinder habe ich vom "Hohner". War sehr gut verarbeitet, aber ich musste ihn noch entgraten. Naja macht nix.
    Die Teile sind am Do angekommen. Als Getriebe habe ich ein MZA 5 Gang lang eingebaut. Mal sehen wann es Zahnausfall hat...
    Hier sind ein paar Bilder:

http://s14.directupload.net/images/141002/32c7i7ua.jpg

Keine Angst! Die Spangen sind noch rein gekommen. Der Kolbenbolzen ist arretiert.

http://s14.directupload.net/images/141002/zy759a3j.jpg

Das war nur eine Idee, und wurde wieder wiederrufen. Der Gaser gehört zu einem anderen Motor.
    http://www.directupload.net/file/d/3763/obfz7wel_jpg.htm

Endergebnis...

Bitte entschuldigt die Unordnung in der Werkstatt. Ich habe meinen Rahmen komplett auseinandergebaut und musste ihn schweißen. Deswegen liegt die Seite so mit Werkzeug voll.

MfG
    Fischi

• was mich wundert,das mza lang kostet glaub ich 150
    das verstärkte von zt 165€...
    sonst sieht ja alles top aus.
    ich persönlich würde wenn 5gang dann richtig mit ronge ziehkeil etc.

• Wie/womit entgrate ich eigentlich einen Zylinder?
    Kommt jetzt vllt. bei Bisschen blöd, aber ich würds einfach gern mal wissen :biglaugh:

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Hey nu! !
    Ich hatte deinen Zyli entgradet. (ich mach das mit 800er und nem Zeigefinger)
    Aber beim entgraden scheiden sich ja die Geister..DDR Zylis sollen ja auch scharfkantig gewesen sein aber egal, sicher ist sicher :search:

@Philippf, man kann das wie ich mit Schleifpapier machen oder man fräßt die Kanten der Kanäle leicht an z.B. mit Korundfräßern

Wünsche immer ausreichend Asphalt unter den Rädern :b_wink:

• Mit Dremel + biegsamer Welle arbeiten. Notfalls auch mit Schlüsselfeile oder Sandpapier.
    Merke: Es braucht keine deutliche Fase angebracht werden, sondern die Kanten müssen
    nur gebrochen werden.

• Das ist richtig. Hast du schon überprüft wie der 85er im Bereich der Überströmertaschen abdichtet? Ich würde an deiner Stelle wirklich nochmal den zyli abnehmen und nachsehen wo die Dichtung wirklich zusammengedrückt wurde. Die Kanaltaschen der 85er sind ja nach vorn versetzt sodas unter umständen keine Dichtfläche zustandekommt :p_aua:

• Hallo,
    Dichtfläche ist da (ca. 2mm) ich würde sagen das geht.
    Ich Entgrate die Kanäle immer oben und unten. Mit einer gebogenen Schlüsselfeile. Das dauert immer so ca. 2h aber die Arbeit lohnt sich. Dabei werden die Kanten abgerundet. Das hat mir ein alter Hase beigebracht, der früher an MZ rumgefriemelt hat. Er hat gestagt, das muss an jedem neuen, oder geschliffenen Zylinder gemacht werden. Dadurch wird der Verschleiß wohl auch minimiert.
    Von der biegsamen Welle in einem neuen Zylinder rumfuchteln halt ich, ohne Erfahrung zu haben, nichts. Zu schnell ist man abgerutscht und versaut den neuen Zylinder.
    Außerdem komme ich mit meiner Baumarkt biege gar nich in den Zylinder rein.

Heute hatte ich die erste Testfahrt. Das 5 Gang Getriebe schaltet ganz gut und die 5 Scheiben Kupplung hält auch wunderbar. Motor läuft butterweich, muss aber noch abgestimmt werden. Beim 5 Gang Getriebe habe ich nur noch das Problem, dass wenn ich zu schnell schalte, ich vom 3. über den 4. direkt in den 5. Gang schalte.
    Mal sehen, wenn er morgen abgestimmt ist, werde ich mal eine weitere Runde, als nur zum Dorfende wagen.

MfG
    nu!- der auch Fischi heißt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!