im osten gabs zu meiner zeit im 1. halbjahr 90M, 2. halbjahr 120M, 3. halbjahr 150M und im 4 halbjahr 180M
Silvester-Stammtisch
- Trollaxt
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Erzieher?

gewiss nicht
gab nich viele kerle in dem jobnun darf munter weitergeraten werden
und die alten stammtischhasen können mal wieder über die neulinge kichern...schönen abend noch!
-
im osten gabs zu meiner zeit im 1. halbjahr 90M, 2. halbjahr 120M, 3. halbjahr 150M und im 4 halbjahr 180M
Was hast du eig. gelernt Lockiiii?
Troll hat bestimmt Schneider gelernt

-
geht diese diskussion schon wieder los

praktikanten sollten meiner meiner meinung nach nicht leer ausgehen. gerade wenn ich die praxisphasen beim studium sehe. ausbildungsvergütung sollte net an den mindestlohn gekoppelt werden. die burschen/mädels sollen erstmal lernen, was es heißt verantwortung zu tragen und wissen in sich aufsaugen sollten. wie hoch so ne ausbildungsvergütung sein sollte, ist ermessenssache. wenn es aber bei einigen schon in richtung facharbeiterloh im niedriglohnsektor geht (ausbildungsvergütung über 700 taler) finde ich das schon etwas merkwürdig. da werden die meiner meinung ziemlich verwöhnt und lernen geld nicht wertschätzen.
-
Was hast du eig. gelernt Lockiiii?
nach der schule, fahrzeugschlosser spezialisierungsrichtung dieseltriebfahrzeuge, sprich loks, stupide arbeit, nach revisionsklassen wurde teile getauscht, oder aufgearbeitet, also nix mit fehlersuche oder so, leider. nachdem se mich da ins lager verfrachtet haben, bin ich abgehaun, 3 jahre nach der lehre, ab zum bau, mein gerüstbauerschein gemacht (damals noch kein lehrberuf, man musste nur ne abgeschlossene berufsausbildung haben), später noch mal ne lehre gemacht, als baumaschinenführer, nen soz.pädagogikstudium angefangen, hab ich dann dank AA gekanzelt. so in etwa ist mein beruflicher werdegang, von den qualifikationen.
-
jaja, die Sprüche konnte ich mir vom Altgesellen auch immer Anhören. Das Geld verdient man nicht, das bekommt man...
Was für einen Anreiz habe ich denn dann den Beruf zu lernen oder ein Praktikum zu machen wenn es keine Bezahlung dafür gibt? Die meisten arbeiten ja nicht aus Spass, sondern weil sie das Geld brauchen!?
Im Radio hiess es heute die BRD hat mit 2,7Mio Arbeitslosen die geringste Quote in der EU?! Aber da ist doch auch was Faul oder? Die ganzen Hartzler werden doch Rausgerechnet...
-
hehe das war kein vorwurf, das haben alle bekommen, ob frisör, becker oder maurer, war nen einheitsausbildungslohn.
manche lehrberufe vom geld her finde ich wirklich knapp bemessen, manch andere verdienen in der lehre schon fast so viel wie nen durschnittsarbeiter, gerüstbauerlehrling zb bis 1020€
-
Alles anzeigen
jaja, die Sprüche konnte ich mir vom Altgesellen auch immer Anhören. Das Geld verdient man nicht, das bekommt man...
Was für einen Anreiz habe ich denn dann den Beruf zu lernen oder ein Praktikum zu machen wenn es keine Bezahlung dafür gibt? Die meisten arbeiten ja nicht aus Spass, sondern weil sie das Geld brauchen!?
Im Radio hiess es heute die BRD hat mit 2,7Mio Arbeitslosen die geringste Quote in der EU?! Aber da ist doch auch was Faul oder? Die ganzen Hartzler werden doch Rausgerechnet...
Das Thema hatte ich letzte Woche als Quelle in der GRW- Klausur. Ich kam auf 13 Mio., die kaum mehr verdienen als ein H4- Empfänger oder nur dann arbeiten, wenn sie gebraucht werden.
-
Tja, glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
-
Alles anzeigen
GISA? Ich kann mir nich vorstellen, dass die so wenig zahlen, oder redest du von nem anderen Unternehmen als ich?
Ich hatte im ersten Lehrjahr glaub ich um die 500€ und was in die 700 dann im 3.
Trolli, so alt, dass du noch inn Ostmark bezahlt wurdest hätt ich dich gar nicht eingeschätzt.
MfG
Matze
GISA = Gemeinschaftsinitiative Sachsen
Also staatlich verteilte Lehrstellen + Bezahlung. Praktikum, also arbeiten in normalem Betrieb
und magere Bezahlung vom Staat (das ist nun mal normal so).
Anreiz gab es da somit gut wie keinen, auch wenn ich mich bspw. auch da nur krankschreiben ließ,
wenn man es mir ohnehin schon angesehen hat...
Aber ich habe trotzdem meine Zeit rumbekommen und Abschluß in der Tasche.
Während dieser Zeit habe ich mir auch eine S50 geleistet mit S70-Motor.
Trotz chronischer Geldknappheit gings da nochmal richtig los mit Teile kaufen, tunen
und fahren, natürlich sind zu dieser Zeit schon viele andere in meinem Alter mit dem Auto
unterwegs gewesen.
Wie schon gesagt, auch dieses Kapitel erfolgreich rumbekommen. -
Tja, glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
Hab ich als letzten Satz geschrieben
Hab irgendwie im Hinterkopf, dass das von Stalin gesagt wurde, stimmt das?
-
Alles anzeigen
GISA = Gemeinschaftsinitiative Sachsen
Also staatlich verteilte Lehrstellen + Bezahlung. Praktikum, also arbeiten in normalem Betrieb
und magere Bezahlung vom Staat (das ist nun mal normal so).
Anreiz gab es da somit gut wie keinen, auch wenn ich mich bspw. auch da nur krankschreiben ließ,
wenn man es mir ohnehin schon angesehen hat...
Aber ich habe trotzdem meine Zeit rumbekommen und Abschluß in der Tasche.
Während dieser Zeit habe ich mir auch eine S50 geleistet mit S70-Motor.
Trotz chronischer Geldknappheit gings da nochmal richtig los mit Teile kaufen, tunen
und fahren, natürlich sind zu dieser Zeit schon viele andere in meinem Alter mit dem Auto
unterwegs gewesen.
Wie schon gesagt, auch dieses Kapitel erfolgreich rumbekommen.Bis auf den S70- Motor ging's/geht's mir als arbeitslosem Schüler ohne Geld ähnlich

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!