Moin Leute,
ich hab original Papiere aus der DDR für meine S51B 3 Gang die ich auf eine S51C 12V 4Gang umgebaut habe.
Nun möchte ich beim KBA Papiere bestellen, damit da 4Gang drinne steht.
Meine Frage ist ob ich da einfach Comfort hinschreiben kann? Aufm Typenschild steht nur S51 mehr nicht.
Weil ich glaube das es nicht so toll is wenn da 3 Gang steht undn 4 Gang Deckel drauf ist odeer?
KBA Papiere beantragen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Du darfst ganz legal einen 4-Gang Motor statt eines 3-Gang fahren, solange du die Übersetzung nicht länger machst. Wenn du einen Stino M541 mit Standardübersetzung und Ritzeln fährst, hast du keine Probleme.
Gruß
Doc -
zu dem Thema gibt es unzählige Beiträge

-
Die hab ich benutzt, gebe ich KBA oder kba ein kommt garnüscht...
Wie siehts mit dem S51C aus ? -
Im Normalfall kannste S 51/C bzw. Comfort angeben, und bekommst das auf der ABE dann so eingetragen. Beim 1. mal als ich KBA Papiere beantragt habe hatt ich auch null Plan und hab nur S51 und das Baujahr angegeben, hatte dann nen Briefchen bekommen wo ich Ankreuzen sollte was ich möchte ob S51 Enduro, S 51N, Comfort, usw.
-
Kommt auch bissl drauf an, ob dein Typschild mit einem Modell gestempelt ist. Wenn da draufsteht S51 B, dann kannst du das mit den C-Papieren vergessen, weil du dann in jeder Polizeikontrolle in Erklärungsnot kommst. Unabhängig davon darfst du trotzdem den 4-Gang mit DZM fahren.
Wenn du auf dem Typschild nur S51 stehen hast kannst du dir Beantragen was du willst.MfG
Matze
-
Ich hab die Typenschilder immer Neu gemacht, von meinen, daher hatt ich das Problem nicht

-
Er sollte die Baujahre der Modellserien bei den Mopedfreunden Oldenburg checken...
Wenn die beiden Modelle kein gemeinsames Baujahr haben wirds nen Schuss in Ofen.... -
Okay danke erstmal

haste n Link zu der Seite wo man das nachgucken kann? -
-
Meiner Vermutung nach sind beim KBA keine Fahrgestellnummern zu den Modellen hinterlegt, d.h. du könntest theoretisch eine S51B zu einer S51C machen, wenn die technischen Angaben zum gewünschten Modell dem Serienzustand entsprechen und das Baujahr stimmt. Du kannst also eine S51 B1-3 Bj. 1981 nicht zu einer S51E machen, da die Enduro erst später gebaut wurde. Gibst du im Antrag deine Fahrgestellnummer mit der Serienausstattung der S51C an, dann sollte das klappen....bin mir sogar ziemlich sicher. Wie gesagt, es muss die Originalausstattung angegeben werden.
Wer bei einer S51 B1-3 12V wegen Vape Umbau und hochgelegter Auspuff ankreuzt, weil, er das so umgebaut hat, bekommt keine ABE bzw. Nachfragen vom KBA.MfG
Christian -
Ihr immer mit euerm Scheiß Formular...
Man kann sichs ja auch komplizierter machen als es ist.
MfG
Matze
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!