hänger selbst bauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Luftdruck der Reifen reduzieren.

Beim RB ist die Werksangabe 0,8 bar....

Ich finde aber die alten Kupplungen irgendwie besser. Bei meinem RB ist der KK25 ausgeschlagen und ich kann den Anhänger im eingekuppelten Zustand abziehen....nicht so toll. Der Anhänger ist mir dadurch schon zweimal abgesprungen. :( Neue KK25 gibt es nur mit viel Glück und sehr viel Geld ab und zu mal bei ebay....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wieso soll denn bitte der RB nicht an der S51 gehen? Zitat:"Dieser Anhänger wird in erster Linie am SR50 und SR80 genutzt, allerdings gab es auch Kupplungen in geringer Stückzahl für die S50, S51 und S70."
    und auch hier:
    "Verwendet werden darf dieser Hänger an den Simson Typen S 50, S 51, S 70, SR 50 und SR 80 sowie den 12V Modellen (nicht aber von den S50N, S51N und SR 50N). KTA Typschein 2452 vom 31.10.88"
    Also wenn man eine S51 mit passender Kupplungskugel hat und es keine "N" ist, kann das sehr wohl gehen. Übrigens bietet "Fischi" gerade einen "RB" für deutlich unter 400€ an.
    Ich habe für meinen RB knappe 200€ gezahlt- Wollte mir auch erst einen Fahrradanhänger "verkehrssicher" machen und vom TÜV absegnen lassen. Anruf beim TÜV Hessen ergab: "Sie wisse awwer schon, dass sie mit irrm Klaikrraftrad üwwerhaupt kein Anhänger ziehn dürffe...". An dieser Stelle ist jedes weitere Wort nutzlos, die Worte "Simson", "DDR", "Altbestand" usw. kann man sich getrost sparen. Also aus meiner Sicht gibt es drei Wege:
    1) Der Beste: Kauf dir einen alten DDR-Anhänger, der für deine Simme geeinget ist, eine Nummer hat und besorg dir beim KBA Papiere dafür--> keine Diskussionen mit übereinfrigen Behördenvertretern
    2) Sein ein Bürger der neuen Bundesländer und erwische einen netten DEKRA-Typen, der dir einen Anhänger für dein Moped abnimmt (im Westen IMHO nicht zu machen, da TÜV).
    3) Schraub dir einen versifften Fahrradhänger unsachgemäß hinter deine Moppe, pack ne Kiste Bier rein und fahr ohne Helm (aber 3 Wochen die Haare nicht waschen) - dich wird keiner anhalten. Vorrausgesetzt du mißachtest alle Verkehrsregeln. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann pack dir noch irgend einen haarigen Flohköter mit in den Hänger.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Eine AHK für S50/S51 mit 25mm Kugel habe ich bis jetzt erst einmal gesehen...die sind noch seltener als die KK25 Kupplungen.

Solch eine AHK suche ich für meine S50 auch noch.... :whistling:

Mit einem schmalen Geldbeutel und Zulassund wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf Friedensware zurückzugreifen. Selbstbau und Abnahme würden die Kosten übersteigen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!