naja man sagt Edelstahl und normalen Stahl soll man auseinander halten das gibt sonnst Kontaktkorrosion da ich ja auch abunzu auf Baustelle bin sieht man das gans gut an manchen stellen zb. Edelstahl Schraube mit normaler Verzinkter Unterlegscheibe aus Strahl an eine Edelstahl Gitter geschraubt da sieht man richtig das es von innen nach ausen rostet
Zu deiner flex wurd ja auch zeit die ist sicher schon 10 jahre alt
Das passiert wenn man eine große Zopfbürste an eine kleine Flex macht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Zu deiner flex wurd ja auch zeit die ist sicher schon 10 jahre altNicht ganz
, dachte die gibt schon eher den Geist auf,hatte ja schon ne neue da
Das mit der Edelstahlzopfbürste, sollte man dann in dem Thema hier im Forum doch abändern(Link oben) , das andere nicht auch dies falsch machen
-
Sei froh das dir nix passiert ist das kann auch ganz anders ausgehen
-
edelstahlzopfbürste auf normalem blech?
kontaktkorrosion lässt grüßenwürd ich an deiner stelle sein lassen
ZitatKontaktkorrosion kann auftreten wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt stehen. Beispielsweise wird eine Edelstahlschraube an ein verzinktes Stahlblech verschraubt. Das edlere Metall fördert dann die Korrosion (das Rosten). Es entsteht eine sog. Kontaktkorrosion. Die Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, beispielsweise Wasser, oder einfach die normale Luftfeuchtigkeit.
http://www.spax.com/de/technisches-lexikon/kontaktkorrosion
warum sollte also die Kontaktkorrosion eine Rolle spielen wenn man dazu eine Edelstahlbürste nimmt? Du klemmst die ja nicht dauerhaft ans Blech.
zur Flex:
Wegschmeissen so ein Müll und ordentliches Werkzeug kaufen. Bei ner guten Flex kann man sogar die Drehzahl einstellen.
-
Das darf einfach nicht passieren, ein Winkelschleifer mit 230er Schruppscheibe hat auch keine andere Welle. Das genau so wenn ein Achsschenkel bricht. Materialfehler.
-
Wo hattest du die große zopfbürste? Lag die in der Werkstatt?
Also ehrlich, wer beim bürsten nichtmal nen winkelschleifer nimmt bei den man die Drehzahl ändern kann. Hmm.
Und der winkelschleifer an sich sieht auch nicht hochwertig aus.
Naja, ich denke mal auf Fehlern lernt man.
-
Wenn der Winkelschleifer noch keine 2 Jahre alt ist, versuchen von der Gewährleistung gebrauch zu machen. Ne Flex kann sich nicht jeder leisten.
Da ich ja selbst zu den Edelstahlbürsten geraten habe, muss ich ja nun auch mal meinen Senf dazu geben
Rostfreien Stahl und normalen Stahl soll man natürlich nach Möglichkeit voneinander trennen. Aber normalerweise gehts doch dabei darum, den rostfreien Stahl vor dem rostenden zu schützen
Mir wäre das Banane, wenn die Bürste gammelt. Der Rahmen soll damit ja nur entlackt werden und bekommt im Anschluss ja die entsprechende Rostvorsorge.
Mich wundert es nur gerade, wieso damals Sterni dazu nichts in meinem Thread gesagt hat
-
Mich wundert es nur gerade, wieso damals Sterni dazu nichts in meinem Thread gesagt hat
Na meine Beiträge kann er erst ma nich lesen
-
das musste nun erkären, was soll passieren? Ok die Bürste könnte anfangen zu rosten
und genau dafür liebe ich euch karosseriebauerN so herzlich
warum sollte also die Kontaktkorrosion eine Rolle spielen wenn man dazu eine Edelstahlbürste nimmt? Du klemmst die ja nicht dauerhaft ans Blech.
man mag es kaum glauben, aber von der edelstahlzopfbürste gelangt auch material dauerhaft auf und in die oberfläche
bekommt man mehr schlecht als recht nachher weg und sobald grundierung drauf ist kanns munter vor sich hinarbeitenMich wundert es nur gerade, wieso damals Sterni dazu nichts in meinem Thread gesagt hat
damals anscheinend überlesenbei uns im lackiereralltag reichts schon, wenn wir alumaschinen nicht von stahlmaschinen getrennt benutzen
sprich, wenn ich mit unserem normalen exzenter auf ner alutüre umherschleife reichen die partikel unter umständen schon um die türe in nem halben jahr wertlos gemacht zu habengabs damals oft dras problem bei den LRO-viehchern, die wir gemacht haben
meißt haben schon mehrere vorher versucht das ja als rostfreies alu im automobilbau vergötterte zeug wieder hinzubekommen
geklappt hats meißt nie
selbst mit nem säureprimer bekommt man angefressenes alu nicht mehr so isoliert, dass es nicht wieder anfängt zu blühen -
Was Sterni sagt ist schon korrekt, dauerhaft wirst du deinem Rahmen damit nichts gutes getan haben.
In diesem Fall rostet natürlich nicht der Edelstahl der Bürste, sondern der freilich nicht rostfreie Stahl des Rahmens um die abgeriebenen Partikel herum, die unglücklicherweise auch noch eine recht große Oberfläche haben.
Das ergibt sich aus dem Redox-Potential der beiden vorliegenden Materialien. Das "unedlere" Material der beiden gammelt hier schlicht und ergreifend um das mit dem postiveren Potenzial weg. Umgekehrt kennt man den Effekt von Opferanoden an Schiffen, die verhindern, dass der Rumpf weggammelt, weil die Opferanode eben eine größere Neigung dazu hat.Wie sich das letztenendes auswirkt, hängt sicherlich vor allem von der effektiv in das Rahmenmaterial eingearbeiteten Menge und den tatsächlich vorliegenden Stahlsorten ab, wie du vorsorgen kannst, müssen dir Leute mit praktischer Erfahrung sagen...
Zur Flex: naja, passiert halt... Hattest du eine Schutzbrille auf? Die Borsten verabschieden sich auch gerne mal und machen lustige Flugversuche. Blöd, wenn deine Augen genau auf Kurs liegen.
-
Ich bin mit so ner Bürste mal abgeflutscht und voll übern Handrücken geschrubbt. Da dachte ich noch so "Oh Oh nu is die Pelle bestimmt runter. Schmerz in 3...2...1" Aber nix, die Schrauberhandschuhe aus dünnem Gewebe haben das gut abgehalten. Hatte ich nicht gedacht, wollte dem Hersteller noch ne Dankesmail schicken
-
Wie war der alte Spruch
Das unedle frisst das edle auf
oder das edle frisst das unelde auf?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!