kalt geht sie schwer an und manchmal einfach aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab jetzt hier das Forum Durchsucht doch hat keiner sorecht mein problem immer nur Teilstücke(welche ich dann auch schon überprüft hab).
    Also meine Karre geht meist wenn Sie kurz(20 min reichen) gestanden hat(ich bezeichne das mal als kalt)meist schwer an.
    Neuerdings muss ich den Bezinhahn(neu) zulassen sonst gehts überhaupt nicht an.(manchmal habe ich auch 2-3 Fehlzündungen aber eher selten)
    Manchmal läuft sie Ohne Probleme und dann auch 50 km ohne Probleme.
    So dann manchmal wenn ich einfach z.B. um ne Kurve fahre fängt sie an zu stottern und geht aus.
    Nun kann ich antretten oder anschieben wie ein Mann doch sie geht nicht an.
    Wenn ich merke sie fängt an zu stottern und ich dann das Gas wegnehme und nur ein ganz kleinwenig(minimal) Gas gebe will sie immer ausgehen sonst bleibt sie noch an doch soviel das sie fährt kann ich nicht geben.
    So wenn Sie dann aber aus ist und jetzt komt das komische: und ich die zündkerze etwas anfeuchte mit benzin dann einschraube geht sie meist wieder annach dem 1,2 oder 3 mal antreten.
    Ist das normal das die Kerze auch schweineheiß wird?

So was hab ich gemacht:
    -Dachte an vergaser verstopfung! Gereinigt aber immer wieder das Problem. zumal es reciht wenn ich die zündkerze leicht anfeuchte.
    -Neue Zündkerze gekauft M14-225 Isolator(für nen trabant steht drauf) Die kerze ist auch schön rehbraun
    -Zündfunke kommt auch nen schön blauer
    -Grundplatte überprüft das sie richtig sitzt und sich nicht verschoben hat.
    -Luftfilter ausgeklopft und durchgeblasen
    -Auspuff wurde vor 2-3Monaten ausgbrannt und Endrohr gereinigt

Was könnte das sein?
    Das Luft Benzin gemisch? Und vorallem interresiert mich wie kann ich das beheben!

Gruss Bockfahrer

• Ich gehe davon aus, dass Du den vergaser auc richtig eingestellt hast, nachdem du ihn gereinigt hast! Dann hast du eine nicht ganz korrekte Zündkerze. Man sollte eine mit nem Wärmewert von 225 nehmen! Das sollte aber eigentlich nicht der Grund für dein Problem sein. Vielleicht aber doch! Odre sie ist zu mager, dann solltest du die Vergaserschraube rechts ein Stückchen reindrehen. Versuch aber erstmal die Kerze!
    --
    Gruß Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Ich gehe davon aus, dass Du den vergaser auc richtig eingestellt hast, nachdem du ihn gereinigt hast! Dann hast du eine nicht ganz korrekte Zündkerze. Man sollte eine mit nem Wärmewert von 225 nehmen! Das sollte aber eigentlich nicht der Grund für dein Problem sein. Vielleicht aber doch! Odre sie ist zu mager, dann solltest du die Vergaserschraube rechts ein Stückchen reindrehen. Versuch aber erstmal die Kerze!
    --
    Gruß Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• das mit den Fehlzündungen und dem schwer angehen liegt meiner Meinung nach an der Zündung.Also guck dort mal ob du die richtige Einstellung hast.

• Hallo,

danke erstmal für eure Hilfe.

Zitat

Original von Matthias-Do:
    Ich gehe davon aus, dass Du den vergaser auc richtig eingestellt hast, nachdem du ihn gereinigt hast!

Nein hab ich nicht! Ich hab kein Schimmer wie man den einstellt.

Zitat

Dann hast du eine nicht ganz korrekte Zündkerze. Man sollte eine mit nem Wärmewert von 225 nehmen!

Habe ich die nicht?

Zitat

Original von Bockfahrer:
    -Neue Zündkerze gekauft M14-225 Isolator

Zitat

Odre sie ist zu mager, dann solltest du die Vergaserschraube rechts ein Stückchen reindrehen.

Die mit der Feder drauf?
    Was ist ein Stück? 1 Drehung ? 1/2 Drehung?

ICE-T
    Wieso ist das dann bloß manchmal?
    Wenn Sie warm ist, warum geht sie dann meist beim ersten mal an?
    kann man die Grundplatte irgendwie fester machen weil von Zeit zu Zeit verschiebt diesich manchmal. Ich habe die schon so fest geschraubt wie es geht (nach fest kommt ganzfest und dann ab)

Bockfahrer

• Hmm Wärmewert 225, M14-260 ist standard. Wichtig vonwegen Selbstreinigung der Kerze damit die Kontakte nicht verdrecken bzw. gegen Glühzündung . Auch wenns vielleicht gerade nix mit dem Problem zu tun hat, die paar Euronen in die richtige Kerze sind bestimmt nich falsch investiert. Ansonsten hört sich Fehlzündung ja immer nach falschem Zündpunkt an, aber wenn du sagst der stimmt...vielleicht hat ja noch einer ne Idee. Wenn du die waagerechte Schraube mit der Feder erst ganz rein und dann vielleicht so 2 Umdrehungen raus drehst sollte der Vergaser ja in etwa stimmen, Überlaufen tut er auch nicht ? Bringt Choke ziehen denn nix ?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• achso 260? ich hab extra schon mehr investiert weil die anderen waren solche mit 210 oder 215 bloß. da dachte cih das mehr wohl besser währe zumal da für trabant drauf stand da dachte ich gleich wir haben doch immer für alles gleich gebaut. Naja andere gabs nicht. also schau ich mal mich um ob ich ne andere bekomme.

Zitat

Original von Gonzo:
    Wenn du die waagerechte Schraube mit der Feder erst ganz rein und dann vielleicht so 2 Umdrehungen raus drehst sollte der Vergaser ja in etwa stimmen.

Ich hab da 2 wenn ich mich nicht irre ne waagerechte Messingfarbende in so eine art Rohr(denke aber die ist ohne Feder) und ne schräg nach oben gehende mit Feder zum Kolbenschieber hin.
    Welche von beiden?
    Choke ziehen bewirkt das gleiche wie gas geben das die karre ausgeht.

Bockfahrer

• Hi,
    Also 260er ist die richtige Zündkerze!
    Hast du die Zündung wirklich richtig eingestellt?
    1.8 vor OT und 0.4mm Unterbrecherabstand
    Wenn du das nachgeschaut hast guckst du mal ob die Kurbelwellen Lage spiel haben....wenn ja dann muss der Motor auseinander und neu gelagert werden!
    Ansonsten würde ich mal neue Kontakte rein machen und nen neuen Kondi.

greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989); Kr51/1(1971)

• Hi,

eingestellt hab ich Sie nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe bei euch: //www.simsonforum.de/apbo…ment.php?id=24&boardid=10

1,8mm vor OT? ich hab bisher nur von 1,5 mm gelesen. und 0,4 hab ich auch.
    Die Kurbelwelle sag ich jetzt mal hat kein Spiel weil der Motor erst dieses Jahr neu gelagert wurde.
    Welche Kontakte meinst Du? die unterbrecherkontakte? und was für Kondis? die Kondensatoren auf der Grundplatte?
    hab die noch nie drauf entdeckt (aber auch nicht drauf geachtet).
    Bekommt man die kondis überall oder sind das spezielle?
    Wieviel Kapazität muss der Kondensator haben?
    Was für eine Toleranz darf diese max haben?

Bockfahrer

• Ja ich meine die waagerechte (für Luft/Benzin Gemisch) und nicht die schräge (is für Leerlaufgas). Die "neueren" Motoren von S51 usw. mit den Plastikdeckeln zum Öleinfüllen und an der Seite (rot und schwarz meistens) brauchen 1,8 mm vor OT, die alten vom z.B. S50 1,5 mm.

Der (nur einer!) Kondensator ist bei ner Unterbrecherzündung das runde Metall-etwas senkrecht in nem Loch auf der Grundplatte mit den beiden Kabeln dran und is ganz gerne mal schuld bei Zündproblemen, dann aber mehr in Verbindung mit Hitze. Durchmesser vielleicht 1cm. Versuch's da nicht mit irgendwelchen nicht-originalen Teilen, bestell einfach einen in nem Simson Shop. Der hat 0,22 µF/300V

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Probier mal folgende Sachen:

-Zündkerze 0,3 mm Abstand
    -Massekabel von Motor zum Rahmen legen (von irgendeiner Schraube linker Seitendeckel zum Rahmenmassepunkt im linken Seitendeckel(Herz))
    -neuer Zündkerzenstecker

Ich probier beim Nichtanspringen immer aus, ob vom Zündkabel ein Funke zum Zylinder überspringt (Zündkabel von der Zündkerze abdrehen und ein paar mm vom den Zyl.rippen weghalten und kicken) wenn nicht, dann kann es schon mal nicht die Vergaserseite sein.

Empfehlung:
    Umbau auf E-ZÜndung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!