S51 springt schlecht an, läuft unrund

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Sorry, mein Fehler...Der alte war ein 16N1-5. :censored:
    Hab nochmal an der Gemischschraube gedreht und dabei immer geprüft ob er absäuft: Von 1-1,5 Umdrehungen raus springt er beim ersten Kick an, läuft dann aber kurz vorm absterben und der ganze Motorblock vibiriert extrem. Gebe ich jetzt Gas wird der Ton tiefer und er geht teilweise auch aus. Wie kann sie denn jetzt immer noch absaufen?


    Vielleicht ist es doch die Zündung, immer wenn ich nachschaue habe ich zwar einen Funken, aber manchmal kommt es mir vor als wäre der erste Funken größer als die danach (Ist aber nur manchmal). Gestern kam es mir auch so vor, als würde er manchmal im Betrieb kurz nicht richtig zünden, lief aber weiter. Teilweise geht er auch aus und beim Nachschauen ist die Kerze nicht nass, also nicht abgesoffen.


    Kann es sein, dass durch das Kicken zu wenig Spannung erzeugt wird? Vielleicht ist ja an Zündspule oder der Spule auf der Grundplatte (Primärspule heißt die glaube ich?) was defekt? Denn durch langes, schnelles Anschieben kann man meistens zumindest noch eine Zündung hinbekommen.

  • Da hast du Recht, also für die Nachwelt :D:
    Es lag an der Zündung, die zum Glück aber nur verstellt war. Ich hatte das ganze nach den Markierungen eingestellt, die aber falsch waren. Außerdem habe ich den Unterbrecherabstand nicht richtig eingestellt. :whistling:
    Dank tacharos Blitzlampe läuft die Kiste wieder super und das Wärmeproblem hat sich auch erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!