Bremse hängen geblieben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gute Abend,

Bei einer kurzen Fahrt ist mir heute die Hinterradbremse hängen geblieben .. Als ich danach die Sache kontrollierten viel mir auf, das die 90Grad bei gezogener Bremse nicht eingehalten waren und das 20mm Spiel auch nicht! Wenn ich dieses aber einstelle verrutscht die Tonnenmutter immer .. Woran kann es jetzt liegen, dass die Bremse festhing und wie bewege ich den Bremsanker richtig um ein paar Zägne weiter? 8|

Danke euch :)

"Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

• Deine Bremsanlage wird verschlissen sein. Du wirst Bremsbacken-Zwischenlagen benötigen, oder gleich neue Bremsbacken. Zudem könnte unter Umständen nun auch dein Bremsnoggen runter sein. Auf jeden Fall Bremse erneuern, der Aussendurchmesserber die Beläge hinweg sollte 124,6mm betragen. vlG :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ja morgen mache ich die Trommel auf und schaue mir das ganze an!

Jetzt nochmal zu meiner anderen Frage: kann mir jemand am besten an einem Bild erklären, welche schraube ich lösen muss um den Bremshebel auf die optimalen 90Grad im Winkel bei angezogener Bremse zu bringen?

• Brauchste kein Bild für ;) Der Arm, der hinten die Bremsstange hält, hat ne 6er Schraube mit 10mm Kopf. Schraube lösen und ziehen, Arm eine Position zu dir ziehen, dann einen Zahn versetzen/drehen. Fest schrauben, passt. Markieren der Positionen nicht vergessen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• Die Bremsbeläge müssen gewechselt werden .. Welche empfehlt ihr nun?

Die 1.Qualität Sportbremsen oder die der Marke EBC?

Hab eine original Trommel :)

• Kommt ganz auf dich an. In meinem Lieblings-Möp ist hinten ne Sportbremse verbaut, Hauptbremse für mich, funktioniert super. SR50 komplett mit denen, funktioniert super. S50 komplett mit EBC, funktioniert super. Die EBC werden wohl länger halten, fühlt sich fester an das Zeug und hat mehr auf den Backen. Bei den Sportlern wirst du unter Umständen dickere Zwischenlagen brauchen. Bei den EBC kann es passieren, dass die zu viel für die Bremstrommel sind und gleichmäßig abgeschliffen werden müssen. Ich überlasse dir mal die Qual der Wahl :D

• Zwischenlagen bestelle ich gleich mit, aber die müssen doch nicht schon sofort rauf oder? :huh:

Edited once, last by Doktore ().

• Kommt darauf an, ob du deine 124,6mm erreichst. Bzw, wie die 124,6mm letztlich in der Radnabe sitzen.

• Sind bestellt!

Jetzt noch mal zum Thema schmieren .. Muss ich mit Kupferpaste arbeiten oder geht es auch ohne große Schmierung? ?(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!