wie funktioniert ein Tunigauspuff?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich wollte mal wissen wie so ein richtiger Tunigauspuff(bsp:leo)so funktioniert.Waru bringen die so viel mehr Leistung als die orginalen?Das die Abgase schneller abziehn können is das eine,aber der 2-Tkter arbeitet doch mit einem Gegendruck vom auspuff her,der müsste doch dann abfallen wenn der Abzug für die Gase größer wird,oder?Kann mir bitte mal jemand das Prinzip erklähren,wäre wirklich mal dran interessiert.

• ALSO:
    Du hast ja bei dem Auspuff 2 konische resonanzrohre, einer der entdichtet und einer der wieder verdichtet und das gemisch zurückdrängt. Die originalen auspuffe sind von dem abstand der konischen teile her so gebaut das sie die optimale resonanz so bei 4000 umdrehungen (oder so ähnlich) haben. ein Leovinci hat seinen optimalen resonanzbereich bei vieleicht 6000 oder 7000 upm (so genau weiß ich das nicht). das unverbrannte gemisch wird halt bei der umdrehungszahl am besten wieder in den zylinder zurückgedrückt. beim original ist das weiter unten im drehzahlbereich, beim tuningauspuff weiter oben. und so holen die sich dann die leistung... . Deswegen ist es auch höchst sinnvoll einen Leo an eine Stino-simme dran zu basteln, weil die stinosimme die Drehzahlen garnet schafft wo der Leo erst anfängt wirkungsvoll zu arbeiten.

--
    --------------------------------

Das Brühemoped!

http://www.bruehemoped.de

--- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

• ALSO:
    Du hast ja bei dem Auspuff 2 konische resonanzrohre, einer der entdichtet und einer der wieder verdichtet und das gemisch zurückdrängt. Die originalen auspuffe sind von dem abstand der konischen teile her so gebaut das sie die optimale resonanz so bei 4000 umdrehungen (oder so ähnlich) haben. ein Leovinci hat seinen optimalen resonanzbereich bei vieleicht 6000 oder 7000 upm (so genau weiß ich das nicht). das unverbrannte gemisch wird halt bei der umdrehungszahl am besten wieder in den zylinder zurückgedrückt. beim original ist das weiter unten im drehzahlbereich, beim tuningauspuff weiter oben. und so holen die sich dann die leistung... . Deswegen ist es auch höchst sinnvoll einen Leo an eine Stino-simme dran zu basteln, weil die stinosimme die Drehzahlen garnet schafft wo der Leo erst anfängt wirkungsvoll zu arbeiten.

--

Das Brühemoped!

• also verlagern sie also blos den Resonanzbereich nach weiter oben?Wie schaffen sie es dann aber auch schneller hoch zu drehen.Also aus den unteren Drehzahlen schneller rauszukommen.und könnte man die eigenschaften eines leo vinci nicht auch durch verschieben des Gegenkonus erreichen?Und wie meinst du das mit das:"Das unverbrannte Gemisch wird schneller in den Zylinder zurück gedrückt"?Woher denn zurück?Das strömt doch durch den Vergaser rein oder wie meinst du das?Tut mir leid wenn ich mich veieleicht bissl blöd anstelle,aber ich wollt halt das Prinzip des Motors und der Komponenten mal wissen,bevor ich wild drauf los schraube.

• Es gibt ja sogenannte AOA's (Abgeänderter Originalauspuff). dort sind auch die Konuse nur verändert worden etc. Das mit dem Benzin zurückdrücken: Das verbrannte gemisch gelangt ja durch den auslaß in den auspuff und damit auch noch ein geringer teil des neuen unverbrauchten gemisches, welches gerade über die überstömer in den verbrennungsraum gekommen ist. bei einer bestimmten drehzahl (Auspuffabhängig) werden die abgase durch den gegenkonus so wieder rück-gestaut, das es das unverbrannte gemisch wieder optimal reindrückt (dazu ist der rückstau da...) man kann seinen auspuff auch abändern. und das zb der LEO auch untenrumm besser zieht liegt auch darann, das er mehr verdichtungsraum hat (diese große "Blase" nach dem krümmer). der sorgt dafür das das gemisch sofort aus dem auslaß kann aber dann trotzdem so zurückgestaut wird, das es das unverbrannte gemisch wieder zurückdrückt!

Jetzt alles Klar?

(deswegen immer schön den auslaß sauber machen!!)
    --

Das Brühemoped!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!