Hi Leute,
lange hatte ich vor mir hergeschoben. Doch jetzt hat es mich gepackt. Mein doch etwas zusammengewürfelter S50 soll wieder ein bisschen Originaler werden.
Alles fing damit an, dass mich die zusätzlich aufgeklebten und nochmals schwarz übergejauchten Tank und Seitendeckel ziemlich gestört haben.
Dann begann ich die Aufkleber zu entfernen und die originalen Schriftzüge erblickten seit bestimmt 25 Jahren wieder das Tageslicht.
Das ermutigte mich den restlichen schwarzen Lack auch zu entfernen. Immer mehr kam dann das originale Saftgrün wieder zum Vorschein. Ich hab mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd.
Der Lack des Tanks ist noch fast wie neu, die Seitendeckel habe schon ein Paar Kampfspuren. Trotzallem ist diese Verwandlung ein gutes Gefühl, wieder etwas "Kulturgut" gerettet zu haben.
Weiter ging es dann mit den Schutzblechen. Auch diese wurden schwarz und mit Zinkspray verunstaltet. Auch dort zeigte sich originale Lack. Durch die Gebrauchsspuren und Roststellen in Verbindung mit den Blechteilen gibt es dem Moped eine gewisse Seele.
Bin sehr gespannt, wenn alles wieder zusammen gesetzt ist.
Gruß Kevin
So sah mein S50 mal aus, als ich ihn gerade mal ein paar Monate hatte. Bis auf eine Tankversiegelung hatte ich nichts daran gemacht.
Dann kamen die ersten Aufkleber runter.
Dann wurden die Schriftzüge, welche noch wunderbar erhalten sind, freigelegt.
Und dann ging es ans Lackentfernen. Sauarbeit, aber das Ergebnis lohnt die Mühe. Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber es sieht jetzt schon spitze aus. Mit Poliertur bekomme ich sogar die eindiffundierte blaue Farbe und der Tank glänzt dadurch wie neu.
Nun sind die Schutzbleche dran. Alle mit original Länge. Und auch da kommt der alte Lack wieder zum Vorschein. Es sieht ein wenig verlebt aus, aber es passt zur Gesamtoptik.
Gruß K²