Kaufberatung Simson S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vorsicht! 2 mal schauen, das ist nichtmal die Schwinge sondern da gehört die Soziusraste hin! :)

Ist aber trotzdem ganz schön straff.
    Mit der Haltestrebe wäre mehr Spiel für Vibrationen.

• Guten Abend,

vielen Dank für die ganzen Anregungen! Geht ja richtig fix bei Euch hier :Beer:
    Laut der Anzeige ist die Simson BJ 1983, wäre dann ja noch ein DDR-Modell.

Das mit dem Auspuff habe ich z. B. gar nicht gesehen. Es gibt aber bestimmte Zubehörteile wie das hier z. B.

die eben diese Originalstrebe unnötig machen

EDIT: Ich habe keine Ahnung warum er den Text so komisch formatiert :dash:

.

Einmal editiert, zuletzt von Khean ()

• Jo, wie das Endstück vom Auspuff hinten hält, ob der Scheinwerfer für den Verkehr zugelassen ist (sieht aus wie das Teil von AKF?) und das Fehlen der hinteren Fußrasten müsste man hinterfragen. Also nix dolles, kann man ja problemlos zurück rüsten. Mehr finde ich aktuell auch nicht.
    Wenn seine Angaben stimmen macht er bei dem Preis auch keinen Reibach, das Geld steckt schon im Mopped.

PS: Der Bing ist ein toller Vergaser und sehr alltagstauglich, muss aber eig. auch vom TÜV eingetragen sein
    PS2: die Blinkerkappen kommen mir zumindest wie die Nachgebauten ohne E-Nummer vor. Könnte man beim Verhandeln auch dran rumkritteln. ( verrrrboten :g_nono: )

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

4 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Zum Puffi: Sieht mir so aus, als wären Tüte und Puffi mit einer Schwalbenschwinge miteinander befestigt. Und vorne ist ne normale S50/51- Schelle verbaut, die dann an ein Stück Zinkblech/Alu geschraubt wird, das wiederum mit dem Rastenträger verschraubt wird.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Guten Morgen!

was ihr so alles seht - klasse! :search: Vielen Dank schon einmal dafür.

Ich werde heute mal anrufen und nach

- Auspuff
    - Anbauteile ohne ABE (Scheinwerfer, Blinkerkappen und evtl. noch mehr)

fragen.

Bzgl. des Vergasers: Bing-Vergaser? Höre ich gerade zum ersten Mal. Diesen kann man aber bei entsprechender Eintragung als Feature sehen oder? ;)

Gruß!

• Bzgl. des Vergasers: Bing-Vergaser? Höre ich gerade zum ersten Mal. Diesen kann man aber bei entsprechender Eintragung als Feature sehen oder? ;)

Gruß!

Denke ich auch.
    Zum einen kostet er schon doppelt so viel wie älteren Vergasermodelle (https://www.akf-shop.de/vergas…-1103-bis-60-km-h/a-1376/ ),
    zum anderen fährt er sich sehr angenehm im Stadtverkehr, man hat super Standgas, Anspringen und auch Übergangs und Teillastverhalten ist optimal.

Er hat zwar so einen Gummidichtungsring am Flansch den einige Experten beim an/abbauen kaputt gewürgt kriegen, aber manche kriegen halt alles kaputt und das issn Centartikel.

Da gibts auch ein Zettelchen zu:
    http://www.a-k-f.de/pdf/AnleitungBingVergaser-01.pdf

Auf der letzten Seite steht dass er für die S51 genehmigt ist, nach Vorführung beim Tüv.
    Wenn du vor der Maschine noch etwas klugscheissen willst, fragste warum er die mitgelieferte Schlauchschelle für die Ansaugmuffe nicht verbaut hat. Ich seh zumindest keine :search: Sollte man eigentlich machen um das Nebenluftrisiko zu minimieren.

Am original-Look Moped fahr ich 16N1 BVF, am Alltagsmoped für Stadtverkehr Bing.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Huhu,

danke für den nützlichen Tipp! Habe ich gleich mal als Frage aufgeschrieben (TÜV).

Woher hast Du denn gesehen das es sich um ein Bing-Vergaser handelt?

8|

Einmal editiert, zuletzt von Khean ()

• Huhu,

Woher hast Du denn gesehen das es sich um ein Bing-Vergaser handelt?

8|

Gleich aufm ersten Bild wenn man es vergrößert, wo man das Moped von der Seite sieht. Die Vergaserwanne unten ist typisch eckig und vor allem der Benzinschlauch scheint auf der rechten Seite angeschlossen zu sein, also typisch Bing. Doll ist die Bildqualität natürlich nicht, aber ich würde 50€ drauf wetten.

Also die Kombi aus H4 Scheinwerfer, Vape und Bing ist technisch für den Alltagsbetrieb schon ganz vorne mit dabei, da hatter nur vom Besten genommen.

Obs unter der Hülle im Detail gepfuscht ist kannste nur vor Ort raus finden :a_bowing:

• Deine Vermutung hat sich bestätigt (zum Glück haben wir nicht gewettet :thumbup: ), es ist wohl ein Bing-Vergaser.

Ich habe nun einen Besichtigungstermin organisiert. Ich meld mich mal wenn der durch ist :).

Euch schon einmal vielen Dank für den netten/schnellen Support!

Gruß!

• Hallo,

wollte nur mal ein kleines Update und Dankeschön reinwerfen.

Die Simson sieht klasse aus und fährt sich auch 1a. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Das hintere Auspuffstück ist durch eine Schelle befestigt (sah man auf dem Bildern nicht).

Der Bing-Vergaser wurde dem TÜV noch nicht vorgeführt, werde ich dann nachholen. Preislich konnten wir uns bei 1000 € einigen, ein wie ich finde Spitzenpreis.

Euch noch einmal vielen Dank für den Support!

Gruß

• Bing vergaser brauchst nicht vorführen , ist jetzt keine Leistungssteigerung .

Wurde hier im Forum schon mal diskutiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!