Tacho funktioniert nicht, Mitnehmer kaputt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gude zusammen,

vielen Dank erst mal!
    Werde das morgen mal versuchen, melde mich dann :Beer:

Gruß aus Hessen
    Stefan

Wer andere in der Kurv' verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät

• Müsste den Mist noch zerlegt rumliegen haben, wenn's noch rumliegt, kann ich auch noch eins knipsen.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Gude Jungs,

also es sieht nun folgendermaßen aus:

Habe eine Stunde versucht die Fahnen zu biegen und zu quetschen, es hat nichts geholfen.
    Die Fahne im Limadeckel hat meiner Ansicht nach zu viel Spiel, rutscht drüber und ist eingerissen.

Kann man das Teil austauschen? Wo finde ich so etwas?

Danke & Gruß aus Hessen
    Stefan

• Das kannst du in jedem Teileshop nachkaufen. ;)
    So z.B. hier komplett:
    http://www.dumcke.de/simson/ta…r51/1-s50-sr4-/-...?c=105
    Oder nur das Schraubenrad:
    http://www.dumcke.de/simson/ta…ieb-kr51/1-original?c=105

Dummerweise finde ich das Gegenstück dazu nicht. Sprich das Sicherungsblech vom Ritzel. Das könntest du auch erneuern.
    Hier ist es:
    http://www.dumcke.de/simson/an…ines-kettenrad-kr51/1-s50

mfg
    :b_wink:

2 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Gude,

danke für die Links.
    Habe mir ein neues Schraubenrad bestellt, mal sehen ob es daran gelegen hat.
    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Gruß
    Stefan

• Gude zusammen,

kam heute endlich dazu, das neue Schraubenrad einzubauen.
    Die Tachowelle dreht sich an beiden Enden, funktioniert also super... ABER (keine erfreuliche Nachricht ohne ein Aber :P )... der Tacho geht trotzdem nicht.

Man hört die Tachowelle "klacken", der Zeiger im Tacho zuckt. Kann es sein, dass das Ende durch den langen Gebrauch "rund" ist? Ich denke, eine neue Tachowelle muss her.

Sonst noch Ideen?

Danke & Gruß
    Stefan

• Kann sein, der Tacho ist fest, hatt ich schon. Machst jede Welle zur Sau dabei. Tacho prüfen

• Ob die rund ist, kannst du doch von uns allen am besten beurteilen. :P

Gude!
    Ich wollte nur wissen, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, dass die Welle rund ist. Feststellen konnte ich das mit meinem Laienauge nicht.

Kann sein, der Tacho ist fest, hatt ich schon. Machst jede Welle zur Sau dabei. Tacho prüfen

Hallo,
    habe zwei Tachos hier liegen, bei beiden zuckt nur die Nadel.

Werde mit mal eine neue Tachowelle besorgen, dann sollte es ja eigentlich funktionieren.

Danke & Gruß
    Stefan

• Blöde Frage aber: Wenn du den Tacho am Halter Festgeschraubt hast und die Tachowelle drinn hast, kannst du dann die Tachowelle unten noch drehen (Am Motordeckel)? Hatte mal bei meiner S51 das Problem das die Tachowelle nicht mehr zu Drehen ging sobald der Tacho Festgeschraubt war an der Halterung, habe ich den Tacho auch nur ein klein wenig "locker" gelassen ging es, wieder festgemacht, Tachowelle blockiert. War schon ziemlich Kurios vorallem weil alles Neuteile waren, Nabentachoantrieb, Tachowelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!