Kupplungspaket aus Kupplungskorb ausbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Einen schönen guten Abend in die Runde.


    Ich habe eine SR 50 und möchte aufgrund von Abnutzung das Primärritzel und den Kupplungskorb tauschen.
    Nun hab ich das Druckstück abgebaut, Sicherungsblech aufgebogen und die Mutter entfernt. Normalerweise müsste das Kupplungspaket nun ohne Problem zu entfernen sein, bewegt sich jedoch keinen Millimeter.
    Die Kupplungsscheiben lassen sich jedoch in ihrem Bereich etwas drehen.
    Ich hab auch schon probiert das Druckstück anders herum aufzusetzen und dadurch die Tellerfeder zu entspannen, jedoch hat sich das Paket keinen Millimeter weiter bewegt.


    Hat jemand Ahnung, wie ich das ganze hrausbekomme?


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Versuch doch mal im jetzigen Zustand (Also ohne Mutter im Paket) die Druckplatte richtigrum zu montieren, Madenschraube auf Anschlag rein und dann Kupplung (am Lenker) ziehen. Dann müsste sich das Paket ein stück aus dem Korb drücken.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Manchmal sitzen die einfach sehr fest oder die innere Anlaufscheibe ist in die Nut gerutscht. Kannst ja zwei längere m5 Bolzen eindrehen und dann jackeln und ziehen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Also ich hab das nach Nekros Methode gemacht und hat super geklappt. mit einem Schraubenzier hab ich dann vorsichtig die ganzen Kupplungscheiben nach vorn gedrückt und am Ende das Kupplungspaket mit nem großen Schraubenzier rausgehebelt.


    Vielen Dank nochmal.


    carpediem, das hab ich schon ausprobiert, hat allerdings so fest gesessen, dass ich es trotzdem nicht rausbekommen habe. trotzdem Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!