Simson Bleiersatz nötig oder Geldverschwendung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Wenn ich meine Awo volltanke, schütte ich immer Bleiersatz mit rein, ist sehr wichtig. Mein Vater meint, ich soll beim Moped immer ein bisschen mit rein machen, da das heutige Benzin Bleifrei ist, früher war es Bleihaltig und auf dieses Benzin hin wurden die Motoren damals auch entwickelt.

    S51, Habicht, KR51, 4x SR2E, MZ TS250A, 2x Awo Sport, 3x Awo Touren, 1x Awo Touren mit Stoye 1, 3x MZ BK 350, ca. 2 zerlegte Awo Sport und 2 Seitenwagen

  • mann, also was die Leute so manchmal für \"Geheimtips\" von sich geben, ist wirklich erschreckend.


    Nochmal zum Mitschreiben: Blei ist Beitetraethyl und wurde vor allem als Additiv für (Viertakter-) Ottokraftstoffe verwendet. Bei der Verbrennung setzt es kleine organische Radikale frei, die das Frühzünden (Klingeln) unterbinden. Das ist notwendig, wenn man mit nicht sehr gutem Kraftstoff fährt (schlechte Fraktion, hoher niedermolekularer KW-Anteil) und/oder wenn man höher verdichten will, um mehr Leistung aus gleichem Hubraum zu bekommen.


    Aber genau da liegt auch schon der Hase im Peffer: Die Verdichtung bei Zweitaktern (und vor allem bei Simsons) ist nicht sehr hoch im Vergleich zu Viertaktern. Auch steigt die Temperatur der Zylinder nicht über die eines Viertakters.


    Mithin: Bleiersatz ist vollkommen überflüssig.


    Die vermeintlich schmierenden Eigenschaften sind wohl eher für die Füße bei einem Zweitakter, der eh schon 1:50 Öl drinne hat (schau Dir mal das Mischungsverhältnis Bleiersatz:Sprit an!).


    Aber wenn es rasselt, kannst Du ja mal versuchen, mit etwas mehr Öl zu fahren - auf eigene Gefahr und den Auspuff mußt Du selbst sauber machen.


    Gruß, moppedchemiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!