Simson Bleiersatz nötig oder Geldverschwendung?

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  • Hi,


    seit ein paar Jahren gibt es ja nun kein verbleites Benzin mehr.
    Ein Kumpel von mir hat gesagt, wenn man in das Benzin einen Bleiersatz reinkippt, dann läuft der Simson Motor ruhiger, und klingelt nicht mehr.
    Mein Vater hat mir auch gesagt, dass wo er mal im Westen war mitm Trabi und dort getankt hat (bleifrei) dass da der Motor komisch gehämmert hat, als er dann wieder 2 oder 3 mal wieder bei uns (verbleit) getankt hat, war das wie weggeblasen.


    Mein Simson Motor klingelt auch manchmal und ich tanke 1:50 von der Tanke. Sollte ich da ab und zu mal oder bei jeder Tankfüllung einen Bleiersatz zugeben?


    Gibt es vielleicht 2Takt Öl wo der Bleiersatz schon mit drinne ist? Dann könnte ich mir den Benzin selber mixen.



    Bleiersatz ist nicht nötig! Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

    :!: Vergaser Reiniger: https://www.amazon.de/Liqui-Mo…656bd1bc0c&language=de_DE

  • normalerweise sollte der bleiersatz (richtiges mischoel vorausgesetzt) fuer nen zweitakter keine rolle spielen...
    gedacht ist er fuer die alten viertakt-motoren, die auf das blei im sprit als schmierstoff angewiesen sind (425t/s, emw etc.)
    also spart euch das geld und geht lieber mal zu nem oelhaendler (ja, sowas gibts wirklich fragt einfach mal in ner werkstatt wo die ihr oel beziehen, vielleicht habt ihr ja nen grosshaendler *um die ecke* der euch beraten und das oel zu vernuenftigen preisen in ner besseren quali bieten kann als das billige zeug in den 2-takt zapfsaeulen)!!!
    s.
    p.s. schwalbenfahrer kennt vielleicht auch den oelhaendler in herrnhut und kann das o.g. bestaetigen
    --
    ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

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  • soviel ich weiß, ist das blei dafür notwendig gewesen, dass die ventilsitze nicht beschädigt wurden.


    oldtimer fahrer verwenden diesen bleiersatz, weil die alten autos noch verbleites benzin brauchen.


    wenn du also was fährst, wo verbleites benzin reingehört, dann rein mit dem bleiersatz.


    wenn du ne simme fährst, brauchst du es nicht.


    mfg
    fön

  • sag ich doch!
    s.
    --
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  • Also um das noch mal zu bestätigen,


    Bleiersatz in der simson ist vollkommen überflüssig!!!


    Denn es ist einzig und allein zum schmieren der Ventile gedacht und hat schon mal jemand ventile an ner simme gesehen außer die am schlauch? NEIN .....also gebt nicht unnötig Geld aus!


    Greez Nico

  • Die firma sachs hat damals ihren kunden geraten, dass sie für die 2 takt motoren unverbleites benzin nehmen sollen. also würd ich ma sagen kein blei in die simme. is ja auch ein 2 takter

  • also ich fahr grundsätzlich bleiersatz
    bei mir war es nach dem zweiten mal volltanken, das sich das schon bemerkbar gemacht hat so laufruhe u.ä.


    bei meiner pappe damals hab ich auch immer zweitacktadditive mit reingehauen (noch was besser als bleiersatz) es macht sich bemerkbar, auch wenn keine ventile drin sind

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Wer solches Blei ersatz brauch ich kann euch die Flasche mit 250ml inhalt reicht für 250 Liter sprit besorgen!!!!!!!!
    Wer so etwas brauch einfach melden

  • Wie schon gesagt wurde: Das Blei im damals Verbleiten Benzin sollte wie schmierstoff für die Ventilsitze funktionieren.


    2 Takter haben ja keine Ventile (für die, dies noch nicht wissen),
    also ist Bleiersatz eigendlich überflüssig.
    Ich kann mir aber vorstellen, das bei manchen von euch das Klingeln im Motor weggeht, wenn ihr mit Blei fahrt, weil das zeug an die Stellen kommt, wo das öl nicht hinkommt, oder vll verbrennt.
    An diesen Unerreichbaren stellen schmiert dann der Bleizusatz.


    Eine andere tolle Eigenschaft des Bleizusatzes könnte eher den Tunern unter uns zu gute kommen.
    Blei erhöht die Klopffestigkeit des Kraftstoffes, was anders heißt:
    höhere verdichtungsverhältnisse!!!!!!
    Wenn ihr mal zuviel vom Zylinderkopf abgeschliffen habt, und bei euch klopfts nur, dann fahrt mal mit Bleizusatz, vll wirds besser.


    Was ein nachteil sein könnte, es bilden sich bleifäden zwischen den Kontakten der Zündkerze. Warum und wann die entstehen kann ich euch nicht sagen, vll bei zu viel Bleiersatz, oder zu kalte kerze.


    hoffe das war mal ne Antwort im eurem Sinne
    greetz S[ick]51
    Achso: Verbleites Benzin wurde nur abgeschafft, weil es die Katalysatoren im PKW zerstört. Vll auch weil es mit wasserdampf kondensiert ist und in den Boden gesickert ist (nicht so toll)

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • bei meiner pappe hab ich damals auch bleiersatz benutzt,bis dann paar tage später der motor erst beschißen lief und dann festgegangen ist ;)
    seitdem mach ich solch zeugs nicht mehr in den tank,auch wenns vielleicht garnicht daran gelegen hat :D

  • man auf was für alte threads antwortet ihr den aber nun nochmal für alle damit nicht irgendwann wieder die frage nach sinn oder unsinn von bleiersatz kommt:
    1: BLEI SCHMIERT
    2: ES GEHT NICHT UM VENTIELE SONDERN UM SICH BEWEGENDE TEILE
    3:ES GAB FAST NUR VERBLEITES BENZIN IN DER DDR
    FAZIT: gehört bleiersatz bei jedem tanken den sprit zugemischt
    man es geht hierbei nicht um irgendwelche schwulen ventile oder bronze sitze sondern es geht hierbei um das allgemeine thema das blei schmiert und sich auf alle beweglichen teile die damit in berührung kommen absetzt somit werden auch alle betreffenden teile zusätzlich geschmiert der nebeneffekt dabei ist das es keine blaurauchfahne gibt und die abgasanlage nicht zusätzlich versifft der nachteil wenn echtes verbleites benzin benutzt wird ist das das moped manchmal bei wartungsmangel plötzlich sein dienst versagt ursache hierfür kann dann ein bleifaden an der zk sein sodas die zündung ein kurzschluß hat

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Blei ist weich und bildet ein Polster am Ventilsitz. Da wird nix geschmiert, denn Ventile reiben nur am Ventilschaft, wo das Zeug aber gar nicht hinkommt.
    Die Ventile dichten gegen den Zylinderkopf ab und bewegen sich zu dessen Ventilsitzen hin und zurück. Dass das bei einem laufenden Motor nicht seidenweich abläuft ist wohl klar. Wenn aber Metall auf Matall schlägt gibt das Verschleiß, und der wurde durch Bleizusätze im Benzin drastisch verringert da das Blei dämpfend wirkt. Heutiger Bleiersatz bildet keine Bleifäden (die gabs auch nie, das waren Verkrustungen) denn da ist gar kein Blei drin, sondern eben Bleiersatz! Heutige Motoren haben am Ventilsitz Ringe aus speziellen Materialien die früher viel zu teuer gewesen wären (gegeben hats das aber schon in den 60ern)
    Nun aber zur eigentlichen Frage ob sinnvoll oder nicht:
    Da streiten sich die Geister, aber wenn man die dämpfende Wirkung beachtet, wird schon klar, dass gerade bei etwas ausgeschlagenen Lagern ein leiserer Motorlauf erreicht wird. Man wird keine Nachteile mit dem Zeug erleiten, und es ist eine Frage ohne eindeutige Antwort.
    Ich nehme sowas schon lange nicht mehr, und habs bis heute nicht bereuht.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

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