S50 Motor schief

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  • Hallo liebe Simsonfreunde!


    Vor kurzem habe ich mir eine S50 B mit nachträglich ergänzter Elektronikzündung gekauft!

    :thumbup:


    Als ich noch ausstehende Arbeiten nachging fiel mir auf, dass der Motor schief ist! Schaut euch das Ganze in den angehängten Bildern mal an!


    Leider fand ich in den anderen Themen keine passende Antwort!

    ?(


    Jetzt bin ich etwas unsicher, sollte ich den Motor nochmal komplett ausbauen? Habe ich noch nie gemacht und etwas Respekt vor!

    :S


    Was verursacht die Schieflage?






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    Danke im Voraus für eure Antworten

    :)

    "Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

  • Schau dir mal die Halterungen des Motors, besonders die Rechte an, die sitzen auf Gummis, welche gern mal breit sind...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Okay ich werde mir morgen gleich mal die Halterungen vornehmen! :thumbup:


    Ist es richtig, dass ich dafür das Motorlager am Schwingbolzen und der Schraube unter dem Motor löse oder muss der Motor ganz raus?

    ?(

    "Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

  • Wenn du die wechseln musst dann muss der raus, zum gucken muss aber nichts ab. Wenn dann baue Pu Büchern ein, die fertigt hier einer im Forum Simson-Peter

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Wird ne Riesenarbeit
    Motor musst du losschrauben (die beiden 8er Maßschrauben rausschrauben) und auf ein paar Steine Stellen, nachdem du die Kette gelöst hast. (S. Bild, so kann wenigstens die Zündung drinnebleiben)
    Hinterrad raus, Antrieb raus, Obergurtstützstreben ab, Schwinge raus,
    Motorschuhe raus.
    In die Schwinge bitte Polyamidbuchsen (jeder Onlinehändler) oder PU- Buchsen (Simsonpeter hier im Forum) und in die Motorlager bitte nur PU- Buchsen einpressen. Einen neuen Schwingenbolzen kannst du auch mit einplanen, oft sind die nur noch durch Rauskloppen da rauszukriegen. Die Billig- Gummibuchsen aus jedem Onlineshop kannst du vergessen, vor Allem beim Einpressen holst du dir graue Haare damit. Den neuen Schwingenbolzen bitte einfetten.


    So, hoffentlich hab ich nix vergessen xd



    Edit: Stoßis müssen auch raus

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

    2 Mal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

  • Das klingt gar nicht nach einer Arbeit für einen Anfänger wie mich ..


    Ich versuche morgen mal nur Schwingebolzen etc. zu lösen und dann alles ein bisschen auszurichten ..

    :S


    Wenn das dann nicht hilft muss ich wohl ran und den Motor komplett rausnehmen wie ihr beschreibt aber ob das eine Arbeit für einen anfänger ist ..

    :(




    Was passiert schlimmstenfalls wenn ich so fahre? Ritzelschaden?

    ?(

    "Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

  • Die Halter werden unten durch eine Schlossschraube zusammen gehalten, die auch noch lösen... Kette kann abspringen und du kannst stürzen... Das ist alles nicht so schwer...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Der Motor muss raus. Ist aber nicht so schlimm, wie du denkst.


    Kerzenstecker ab
    Krümmer ab
    Vergaser vom Zylinderflansch abschrauben
    Kupplungsbowdenzug aushängen
    Lichtmaschinendeckel ab (3 Schrauben lösen)
    Kette runter (entweder die Kette an den hinteren Kettenspannern an der Schwinge lösen und Kette vom Ritzel drehen oder Ritzel mit demontieren)
    Zündung abklemmen (am besten nur die Kabel im Herzkasten abziehen)
    beide Bolzen aus den Motorschuhen lösen und rausziehen
    danach kannst du den Motor mit Hilfe von Kippbewegungen rausnehmen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Okay dankeschön ^^ :thumbup:


    ich melde mich morgen dann ob die Möglichkeit erstmal funktioniert hat oder ob ich an die große Arbeit muss ..

    :thumbdown:

    "Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:


  • Wie ich schon beschrieben hab: Zündung muss er nicht mal abklemmen, siehe meine (mehrfach bewährte) Stein- Methode.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Da muss jeder selbst die beste Methode wählen. Ich mag nicht gern dieses Gebimsel von Kabeln und Bowdenzügen, die sich dann bei der Montage wieder irgendwo verhaken oder einklemmen. Mit einer Hand kann man den Motor nicht lange halten, um mit der anderen Hand alles an Ort und Stelle zu richten. ;)


    Kippt der Motor mal von den Steinen runter, weil man mit nem Fuß gegenstößt, sind die Kabel und Bowdenzüge ausgerissen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • So ich hab alles versucht aber es scheint wirklich ein kaputtes Gummi zu sein, schaut mal Bild 1




    Jetzt habe ich zwei Fragen:
    1. Muss ich das Hinterrad ausbauen?
    2. Soll ich bei den Kabel im Herzkasten die Kabel einfach vom Steuerteil abziehen und gut ist? Oder überall auch von der Batterie?

    ?(




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    Vielen Dank für eure Hilfe !! :)

    "Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

    4 Mal editiert, zuletzt von Doktore ()

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