Simson Schwalbe KR51 Unterbrecher Zündung einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ok trotzdem ist mein motorblock aus den 60ern. Feinverzahnte Kickerwelle und die krallenlose Befestigung der Lima deuten darauf hin.


    Ich werde die Tage mal nach Mosers Anleitung die Zündng einstellen. Ist dabei noch was spezielles zu beachten ?
    Gibt es eine Richtwertmöglichkeit beim ersten anschrauben der Züdnung um den ZzP gleich nah zu sein ?



    Ebenfalls war ich in meiner lokalen Simsonwerkstatt um Unterbrecher bzw das Öl dafür zu holen.
    Unterbrecher war da jedoch hatten sie kein ÖL. Sie nehmen wohl einfaches dünnflüßiges Öl.
    Z.B Öl für federgabeln


    Ist dies möglich ? Bzw kann ich auch WD-40 verwenden bis ich richtiges habe ?




    Was könnte mein bestehendes problem noch für eine ursache haben ?


    Sie springt nur beim anschieben an wenn ich komplett gas gebe. Sofort wenn Gas weg ist, geht sie aus .Selbst beim kurzen schalten ohne Gas ist sie sofort weg.
    vergaser ist neu und gereinigt. Sprit läuft und Motor ist regeneriert.

    außen Pfui
    innen Pfui

    Einmal editiert, zuletzt von leroyak471947 ()

  • Ja, Unterbrecher auf 0,4 und Langlöcher auf die Mitte. Als Richtwert

  • ich würde mal behaupte defekte Spule oder defekter Zündkerzenstecker können nicht die Ursache sein, da sie dann ja gar nicht anspringen wurde.
    Ist diese Annahme rrichtig ?

    außen Pfui
    innen Pfui

  • Sonst hätte ich noch getriebeöl und mischöl hier :D


    Würde gern mal wissen ob man das nehmen kann.




    Hat keiner sonst vorschläge was dieses problem verursachen kann ?

    außen Pfui
    innen Pfui

  • Wenn die Gp mit Schrauben fest ist dann aber mit dreien und nicht mit zwei


    Meine 72er hat auch noch keine Krallen, Originalmotor

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich wechsel jetzt gleich dazu nochmal Zündkabel und Stecker.


    Dabei fällt mir eines auf. Der kleine Draht der aus dem kabel der Zündspule kommt wird ja in das Zündkabel gesteckt.
    Darüber kommt dieser Schuh und dann die Hochspannungsleitung.


    Nur ist meine Frage wie der Draht ins Kabel passt wenn dort schon ein Draht drin ist. ( also das normale zur Leitung zu Stecker)

    außen Pfui
    innen Pfui

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!