Ich habe jetzt einen alten aus einer alten Zündung drin und damit sprang sie nach 2 Kicks an.
Heute mal Vergaser eingestellt. Etwas fetter für die nächsten 500 km und das Standgas ist wunderbar niedrig.
Leroy Schwalbe NR 2
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hätt ich noch ne U-Zündung, würd ich mir nen normalen 0,22 µF Kondensator fürn paar Cent ausm Elektronikshop an irgend einer anderen Stelle vom Mopped einbauen...
-
Oft isses aber auch nur Rätselraten, wenn der Kondensator getauscht wird.
Eben eine "Rasenmähermethode".
Mit dem eigentlichen Zündstromkreis hat der ja nichts zu tun.
Nur Unterdrückung der verschleißverursachenden Funkenbildung an den
Kontakten... -
...wo dann auch meistens der Unterbrecher flöten geht. War beim Kollech auch so, Kondensator neu, da lief se so lala, neuer Unterbrecher rein und das Ding ging wieder astrein. Zu lange mit kaputtem Kondi rumexperementieren bringt dann eben nen verrußten Unterbrecher.
-
So es tut sich immer was.
Die ersten 50 km sind runter.Ebenfalls werden jetzt viele Kleinigkeiten gemacht. Ich habe heute von einem Kumpel eine 2te Chromkappe für den Blinkschalter bekommen. Die davor war aus Plastik.
Außerdem habe ich eine neue alte Schelle für die Tüte und aus einem alten s50 Deckel den Tachoantrieb für mich ausgebaut.Die Tage kommen noch richtige Schrauben für die Lampenmaske.
Ich werd immer was finden zum basteln.Sehr froh bin ich das so gut wie kein Nachbaukram am Moped ist.
Nur der Vergaser und der Unterbrecher sind neu. Der Rest ist Orginal bzw Altkram.Hier mal ein Bild von Spenderdeckel.
Achja heute mal angefangen eine Sitzbank zu bauen. Holz ist schon zurecht gesägt. Scharniere sind ist Holz leicht eingelassen damit auch alles bündig mit dem Panzer ist.
Es kommt ne Lage Schaumstoff und schwarzen Kunstleder wie bei meiner alten Sitzbank.
Hier der Auschnitt der neuen.
Das Holz wird noch dunkler gebeizt. Obwohl man nur etwa davon sieht wenn sie hochgeklappt ist.Ebenfalls überlege ich mir immernoch eine Spitztüte zu holen. Das entscheide ich nächsten Monat.
Genau wie Weißwandreifen. -
-
Ne gammlige Spitztüte, das würde passen. Ansonsten schick schick (und ja, Geschmackssache), gefällt

-
Ich werde es mir nochmal etwas überlegen mit der Spitztüte. Eine komplett neue wird es auf keinen Fall. Ich will auch mal bei schlechtem Wetter fahren.
Ich schau mich mal nach einer alten um.
Ansosten brauche ich mal Infos von euch wie das mit de Chrom auf Nachbaufelgen ist .
Genau so wie bei den Tüten ? -
Hallo,
das sieht echt super aus....doch würde ich einen neuen Lack wagen...denn der Rost lässt grüßen und wird sicherlich in den nächsten Jahren auch schlimmer
-
Neuer Lack soll auf keinen Fall kommen. Ich habe extra ein rostiges Blechkleid gesucht. Ich versuche es so gut es geht zu konservieren.
Zurzeit kommt laufend Öl auf den Panzer. Mind. 1mal in der Woche. Als nächstes kommt Owatrol drauf.
Bei neuem Lack würde ich mir viel zu viel Gedanken machen das was passiert. -
Und warum keinen Klarlack nochmal drüber? Da brauchste die Kiste nich täglich einfetten...

Wegen den Speichen...willste was glitzerndes im Radhaus haben oder sind deine mittlerweile durchgegammelt und du brauchst Ersatz? Rostige Speichen zum wechseln hätt ich da
-
Ich habe den Motor jetzt knapp 80 km. Die ersten 30 km bin ich mit 30km/ gefahren.
Gestern habe ich angefangen nach 70 km mal auf 40 hoch zu gehen und ab und auch mal 50 in der Stadt.
Mehr nicht.Jetzt habe ich irgendeine Geräusch beim fahren bemerkt. Es ist ein leichtes Rasseln.
Jedoch wäre es es sehr komisch wenn ein orginal DDR Zylinder mit Megu Kolben in behutsamer Einfahrtszeit-Es ist nicht wirklich laut bzw vermute ich auch das Lüfterrrad. Macht dieses Geräusche ?
Hatte davor noch nie einen M53
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!