Kein Zündfunke mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin

Ich habe gestern einen 4 Gang-Motor in meine S50 gebaut. Hat alles soweit super geklappt. Hab dann noch ne 6V Elektrozündung eingebaut und ausgerichtet. Nach ein paar mal kicken sprang die ganze Sache dann auch an. Habe dann mal ne kleine Probefahrt gemacht (ca. 5 Minuten). Auch die lief perfekt. Hab das Moped dann abgestellt und wollte heute morgen dann wieder ne runde drehn, aber es war kein Zündfunke mehr da. Habe dann den Kerzenstecker abgemacht und nur das Kabel an den Motor gehalten, aber auch da kam kein Funke. Als nächstes hab ich dann die Zündspule ausgetauscht. Habe noch zwei Stück die ich auch alle probiert hab. Leider ohne Erfolg.
    Jetzt weiß ich nicht mehr so recht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

mfg
    Fabian G.

• Ich würde als erstes überprüfen ob sich vielleicht die grundplatte gelöst hat.
    Dann der Reihe nach, kerzenstecker bzw kabel prüfen. Zündspule hast du ja schon, danach kannst du noch den Geber (blau gegen braun) und die untere zündspule (rot? Gegen braun) durch messen. Also multimeter auf ohm stellen :)
    Beide kabel sind auf der zündbox

Alles eine Frage der Technik!

• untere Zündspule??

Prüfe den Geber der GP durch.....
    Multimeter auf Ohm stellen....die schwarze Messspitze auf Masse und die rote Messspitze auf den Kabel vom E-Baustein...

Sollten an die 30 Ohm bei nem DDR Geber herauskommen und an die 15 Ohm bei nem Nachbaugeber....

ansonsten schau mal hier durch
    http://www.moser-bs.de/
    Unterpunkt Simson
    Zundung KR51/2L

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• untere Zündspule??

Die Spule die den Strom für die Zündung macht, auf der Grundplatte

Bei den Gebern gehen wohl immer nur die Leiterbahnen im Geberbaustein kaputt. Man kann die dann auch wieder reparieren indem man neue Leitungen hinlötet

Alles eine Frage der Technik!

• Hatte bei der Essfuffzsch vom Kumpel das selbe Problem... Der Geber war vor wenigen 100km nachgelötet worden, die Leiterbahnen hatten auch Durchgang. Letztendlich war die Spule im Geber kaputt.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Ich werd morgen die Grundplatte ausbaun und mir das Elend mal angucken. Aber Leiterbahnen nachlöten übersteigt glaub ich meine lötkünste :S

Die ersten 2-3x hab ichs von Papa machen lassen und zugeguckt, dann kam ich in eine Situation, in der ich es selbermachen MUSSTE (kein Papa da :D ) und ich habs auch hingekriegt.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Habe andere Kabel an die Grundplatte löten lassen. Jetzt funktioniert wieder alles. Fehlt nurnoch mal gescheites Wetter das man auch wenigstens nochmal bisschen fahren kann :huh:

• Leiterplatten nachlöten ist grundsätzlich sogar einfacher, als 2 Drähte zusammenzulöten.
    Nur Tropfen Lötzinn draufknallen. Aber schnell arbeiten, nicht zu lange mit der Lötspitze draufbleiben
    und Lötkolben mit wenig Leistung benutzen. Maximal 30W, wenn möglich.
    Bei Lötarbeiten auf Leiterplatten wird außerdem kein Lötfett benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!