kolbenbolzenclips

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Warum brechen die Ohren der Sicherungsringe? Eine Garnitur haben wir schon so geschrottet.
    Als ich vorgestern den Kolben gereinigt habe, hab ich mir die Teile mal genauer angesehen und festgestellt, das sich der Kolbenbolzen durch Axialbewegungen in die Sicherungsringe einarbeitet. Beide Ringe hatten an der Innenseite deutlich sichtbare Spuren. Ich schätze, das der Ring an der Stelle nur noch ca. 60% der Sollstärke hatte. Ein Bruch an der Stelle ist nur eine Frage der Zeit. In Zukunft werd ich nur noch C - Ringe verbauen
    Leider bekomme ich das nicht fotografiert, da zu klein.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ? Normalerweise sitzt der Kolbenbolzen straff und dreht und wandert nich.

• Da man den Bolzen mit der Hand eindrücken soll/kann, bewegt er sich auch!

• Mir so nicht bekannt, auch bei Motoren nicht, die 120000 auf dem Buckel hatten

• Moin,

das Problem kenne ich auch. Kolbenbolzen die sich fein säuberlich in die Clipse gearbeitet haben. Nur weil Schlaupipe es so nicht kennt, heißt das noch garnichts... :a_bowing:

Back to Topic: Ich vermute, dass dieses Problem bei normalen Motoren eher weniger auftritt als bei Drehschweienen und Motoren wo särkere Vibrationen auftreten. Dann noch der heiße Kolben, dehnt sich, Kolbenbolzen wandert noch mehr, da er einen anderesn Ausehnungskoeffizienten hat als Alu. Macht euch mal den Spaß und macht nen Kolben heiß, der Bolzen fällt raus!

Eventuell taugen die neuen Clpis nichts mehr vom Material?!

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Na fachsimpelt mal weiter. Ich bin der Meinung, der Bolzen hat fest im Kolben zu sitzen, ansonsten wär das Pleuellager sinnlos.

• Dann mach doch einfach den Kopf zu und höre auf hier alles voll zu spammen.

Versuch mal deinen Verstand zu benutzen und überlege warum es Clipse gibt.

Es geht nicht um radiale Bewegung, sondern um axiale. Und es reicht schon wenn er nur gegenstößt, was er halt tut wenn alles heiß ist, da er dann nicht mehr die Haltekräfte des Kolbens hat, die eh schon sehr gering sind.

Von daher: Rede bitte nur mit wenn du auch was sinnvolles bei zu tragen hast. Dankeschön.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Bitteschön. Es kann sich bei solchen Abnutzungen nur um radiale Bewegungen handeln.

• Der Kolbenbolzen würde nur dann fest sitzen, wenn er in den Kolben eingeschrumpft wird. Wird er das? Manche Diskussionen versteht ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!