Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonfreunde,
    ich bin kürzlich in den Besitz eines Habichtzylinders mit Sperberlaufbuchse gekommen. Zuerst dachte ich das ich den Zylinder einfach auf meinen Habichtmotor draufbauen kann und die Leistung des Sperbers habe. Dann kam ich aber zu der Information das der Sperber seine "mehr Leistung" hauptsächlich durch die größere Ansauganlage hat.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich diesen Zylinder auf den Habicht bauen will und mehr Lesitung möchte, was muss ich ändernund wie muss ich es verändern um auf mehr Leistung zu kommen?

Grüße

• Es wird nicht mögich sein, die vollen 4,6PS ohne weiteres ´rauszuholen.
    Du brauchst auf alle Fälle den

Vergaser 16N1-3 und die komplette Ansauganlage inkl. Papierfilter

vom Sperber. Außerdem ist der Krümmer etwas zu kürzen.
    Beim Sperber ist das mehr Feintuning, anstatt mehr Hubraum wie beim S70.

PS: Ansauganlage fällt wohl doch aus, da der Rahmen (Habicht) nicht dafür vorbereitet ist.
    (Durchgang für Ansaugschlauch).

Gebläse zieht übrigens auch etwas Leistung. Ich meine, echte 4,6PS sind so nicht möglich.

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Also die Ansauganlage vom Sperber zu verbauen fällt flach!

Das große Ansaugsystem bringt dem Sperber mehr Luft oder?

PS: Ja das mit dem Leistungsverlust durch das Gebläse ist mir bewusst.

• Soweit mir bekannt ist, kommt es auf die Länge des Ansaugtraktes an und auf die Formgebung.
    Und ich denke mal, damit hat man keine Grundlage mehr, das ganze sinnvoll umzubauen.
    Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!