Hallo Forum, ich bin seit neuem Besitzer meiner 2. S51, (leider) einer CS, also einer tschechischen Exportversion, wie ich mittlererweile weis. Leider wusste ich das beim Kauf nicht, dachte das CS wäre irgendwie mit Comfort in Verbindung zu bringen, leider hab ich sie ohne Papiere gekauft (Aber mit Kaufvertrag in welchem die Rahmennummer steht). Dacht mir nix bei, hab beim KBA online meine Papiere beantragt und nach 1 Woche kam der Schock mit der Post. Reimport. Sachverständiger
. TÜV
. Folglich wollte mir das KBA keine Papiere geben
. Da bei uns die Freunde in Grün
relativ scharf sind, brauch ich aber welche. Was mach ich jetzt am besten, einfach nochmal Papiere beantragen und das CS weglassen
? Aber hat sich das KBA die Nummer gemerkt, und was wären die (rechtlichen?) Folgen? Auf Einzelabnahme vom Graukittel
(und damit verbundener 45/50 km/h Drosselung) hab ich weder Lust noch Geld, und auf Rahmen wechseln erst recht nicht
. Wie geht man in einem solchen Fall vor, bzw hat jemand schon Erfahrungen in einem ähnlichen Fall?
Mfg ali112
S51 CS Probleme mit KBA
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
komischerweise bekommen einige leute die papiere trotzdem (ungarn version)
würds nochmal versuchen xD -
neues Typenschild auf S51
dann nochmals anfragen...nur dumm wenns KBA sich die Nummer gemerkt, dann gehts nur noch über ne techn. Prüfstelle und obs dann immernoch ne EZ in Deutschland gleich dem Baujahr wird, wage ich zu bezweifeln.
Im Extremfall sauberen Rahmen einer S51 mit Papieren und alles umbauen
-
naja bei den anderen die den buchstaben nicht angeben-könnte die abe entzogen werden bei einer kontrolle-wenn der polizist ahnung hat und dir die betriebserlaubnis wegnehmen möchte
-
Da lobe ich mir meinen Rahmen wo das H wie ein N aussieht. Einfach mit anderem Namen (deine Eltern oder nen Kumpel) nochmal probieren. Wenn se maulen sagt er dass er nichts wusste. Fertig.
-
Da lobe ich mir meinen Rahmen wo das H wie ein N aussieht. Einfach mit anderem Namen (deine Eltern oder nen Kumpel) nochmal probieren. Wenn se maulen sagt er dass er nichts wusste. Fertig.
So hab ichs jetzt gemacht, mal auf den Namen meines Vaters versucht, ohne CS, mal sehn was sich ergibt
-
Hallo,
habe gerade das selbe Problem. Hat es geklappt mit dem 2. Versuch? Ich wusste vorher auch nicht, dass das Kürzel CS für einen Reimport steht
-
Zu der CS-problematik im allgemeinen
wer lesen kann, ist klar im vorteil
klickt man auf dieser seite: http://www.kba.de/DE/Fahrzeugt…_ABE/auskuenfte_node.html
einfach mal auf "Kleinkrafträder" könnte man sich den ganzen ärger auch von anfang an sparen -
Würde mich auch mal interessieren, wie es nun ausgegangen ist.
Als "Plan B":
Eine "saubere" Rahmennummer mit Plakette von einem Vorwendefahrzeug besorgen und den vorhandenen, eingebauten Rahmen als "Ersatzteil" mit einer neuen Nummer von einem alten (nicht mehr existenten) Moped versehen. Die alte FIN muss dann unkenntlich gemacht werden, das ist legal laut StVZO, §59 Abs. 2. Wie es genau funktioniert steht Hier.
Kurzversion:
1)Typenschild mit Nummer (FIN) vom Moped, für das die KBA Papiere ausstellt besorgen (am besten mit altem, defektem Rahmen dran, noch besser mit Papieren dabei).
2) Sicherstellen, dass nix geklaut ist (Polizei nachfragen und schriftl. bestätigen lassen).
3) Altes Typenschild runter, alte Rahmennummer "X-en", so dass sie sichtbar bleibt (nix wegschleifen), neue Nummer einschlagen (lassen).
4) neues Typenschild dran
5) Nachweis von einem "in die Handwerkerrolle eingetragenen KFZ-Betrieb" besorgen, dass die neue Nummer eingeschlagen wurde und das Altteil vernichtet wurde. Das kann jede KFZ-Werkstatt machen, man sollte aber vorher mit denen sprechen ob sie es machen, ob sie es selbst machen wollen, oder ob man es selbst machen kann.
6) Nachweis über die geänderte FIN mit sich führen.Grüße,
Kai
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!