Schwarze Suppe läuft aus dem Auspuff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe ein Problem mit einer S51. Das Moped wurde komplett neu aufgebaut, habe es jetzt hier stehen um den Fehler zu finden, jedoch weiß ich nicht weiter. Erst lief es gar nicht, gestern habe ich dann Elektrik neu gemacht und Zündung eingestellt. Das Moped springt sofort an, nimmt auch Gas an. Habe daraufhin mit Stroboskop nochmal genau die Zündung überprüft und dabei gemerkt, dass Öl-Benzin-Gemisch am Krümmer runter lief. Daraufhin habe ich mir den neuen BING-Vergaser angeschaut, Düsen sind 30 und 68, eigentlich doch richtig oder? Bei einer Probefahrt fiel mir dann auf, dass das Moped bei Vollgas ausgehen will, also entweder zu viel oder zu wenig Kraftstoff? Aber meiner Meinung nach eher zu viel.

Weiterhin geht der 4. Gang nach einer Motorüberholung nicht mehr rein und die Kupplung ist sehr laut, wenn man fährt. Werde ihn noch einmal darauf hinweisen. Jedoch ist das ja nicht der Grund für das oben genannte Problem.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Patrick

• Hast du schon einmal den Choke gezogen wenn du sie auf Vollgas gedreht hast? (Wenn sie dann läuft bekommt sie zu wenig Sprit)
    Wenn sie dann läuft musst du mal den Vergaserflansch und den Simmering auf der Lima Seite auf Falschluft kontrollieren.

Dein Undichter Krümmer hat darauf eigentlich keine Auswirkungen.

Wenn sich nur der 4. Gang nicht einlegen lässt ist da was mit den Zahnrädern im argen. (Würde ich meinen)
    Wie hast du denn Identifiziert, dass die Geräusche von der Kupplung kommen? (verändert sich etwas wenn du während der Fahrt die Kupplung ziehst?)

MFG Martin

• Ich habe den Choke erstmal ganz ab gemacht, um sicher zu gehen, dass nicht der Kolben der Luftbohrung etwa höher steht und dadurch dieser Ausfluss kommt. Aber wenn zu wenig Sprit, wieso dann so viel unverbrannter Kraftstoff? Habe sowas auch noch nie erlebt.

Ja, das wurd sicher an einem Zahnrad liegen, ist wie mechanisch gesperrt.

Das mit der Kupplung habe ich so bemerkt:

Im Stand ohne Gang hört sich alles normal an, sobald ich die Kupplung ziehe ist auch noch alles ok. Wenn ich aber den Gang eingelegt habe und die Kupplung langsam los lasse, fangen die Geräusche an. Wenn ich im Fahren die Kupplung ziehe ist wieder Ruhe.

• Das kann dann aber genau so gut vom Getriebe kommen, da das Getriebe ja erst "Arbeitet" wenn du losfährst.
    Das würde sich ja dann mit deinem 4.Gang Problem decken. Da hat es wahrscheinlich die Zahnräder teilweise entschärft.

Das mit dem Absaufen bei Vollgas kann ich mir momentan auch nicht richtig erklären.
    Eine Möglichkeit währe es mal eine Strecke ohne Luftfilter zu fahren. (bzw. ohne Ansaugstutzen)

MFG Martin

• Habe auch schon an Luft gedacht, aber Luftfilter ist ja auch neu und dieser Gummi zwischen Vergaser und Herzlasten auch absolut dicht (sogar eine Schlauchschelle dran).

Versuchen kann ichs dennoch mal. Aber wieso dieser unverbrannte Kraftstoff?

• Die original Elektronik Zünding ist verbaut, das Moped lief vor dem Neuaufbau damit auch super, jedoch wurde der Vergaser gewechselt und die Zündspule. Vorher war die 12V Spule von der Unterbrecherzünding dran und nun ist die kurze 6V dran.

• Es ist zwar sehr Unwahrscheinlich, aber du kannst ja mal die 12V Spule einbauen falls das mit dem Luftfilter etc. nicht klappt.
    Aber bitte Probiere nur eins nach dem anderen, sonst wird es erfahrungsgemäß immer schlimmer :D

MFG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!