Motor/Zylinder raschelt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend,

Ich bin grade eben noch gefahren und musste ca 10km auf Reserve fahren. Dabei mat sie 3 mal etwas geruckelt, aber ansonsten Gas angenommen und 60 gelaufen. Kurz davor sind mir schon komische noch nie da gewesene raschelartige Geräusche aufgefallen. Dann kurz vor der Tankstelle habe ich mal aus Jux den Choke gezogen und sie ist ganz normal weiter gelaufen?! Normalerweise ging hat sie dann immer kurz total überfettet. Dann bin ich doch sehr stutzig geworden. Jetzt zu Hause hab ich mal kurz den Vergaser nachgestellt. Beim reindrehen der Umluftschraube hat sie dann komischerweise hochgedreht??? Und ich bin mir zu 5000% sicher den Vergaser zuvor (vor ca Wochen) richtig eingestellt zu haben?!?!?! Sprich betriebswarm fahren, Schraube ganz rein und bis zu dem Punkt an dem die höchste Drehzahl erreicht war. Danach noch nach Kerze, musste ein viertel reindrehen dann war sie brauner als braun... Sonst hab ich noch nichts gemacht außer eben den Vergaser eingestellt

Hier hab ich mal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=ujt0gpQY9uI&feature=youtu.be

Noch ein paar Details zum Moped:

Schwalbe KR51/2L
    M541 vor 2000km regeneriert beim Fachmann
    Zylinder/Kolben 50ccm Megu von Aljoscha ebenfalls 2000km alt
    Vergaser BVF 16N1-12
    Gemisch 1:50
    Spritfilter verbaut

Was zur Hölle ist das und was mach ich am besten?

Edit: vor 1200km habe ich schon mal so einen komischen winzigen spalt direkt in der Zylinderlaufbahn am Fenster des rechten Überströmers gefunden, hier aber das sei unbedenklich. War ja auch die meiste zeit so..

• Sieht aus, als ob der Startvergaserbowdenzug suboptimal verlegt wurde. Macht der da nen Knick über dem Vergaser?

• Ja das stimmt allerdings. Ist weiß ich von Bing wieder auf BVF umgebaut hab. beeinträchtigt die Funktion nur in dem Sinn, dass die erste Raste vom Choke leer ausfällt. und was sollte das auch damit zu tun haben ?(

• Da gibts keine 1. Raste, entweder ist er auf oder zu. Die "Halbstellung" am Hebel ist zu ignorieren.

• Schon richtig, aber geht er definitiv zu? Bei klemmenden Bowdenzug nich gesagt. Hatte das Problem erst selber, die Bowdenzüge mit Kabelbinder zusammengezerrt, hat gereicht um sicheres Schließen zu verhindern.

• Hi, ich glaub wir haben uns aufm Simsonterffen in Ulm gesehen ... ich war der mitm Habicht :thumbup:

Zum Problem:

Mein Habicht hat auch mal so gerasselt, bei mir das Problem, das die Teillastnadel im Vergaser immer ein wenig hin- und hergewackelt hat. Sprich, wenn ich den Bodenzug oben einwenig mit der Hand gestrafft hatte, wars weg.
    Daraufhin hab ich mir ein neues Nadelplättchen, eine neue TLN und eine neue Feder gekauft und das Problem hat sich gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!