Motor M541 aufschaukeln beim ausrollen und beschleunigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe in einem Sr50 einen M541 verbaut.
    Die Leistung ist hervorragend, habe jedoch das Problem, dass wenn ich mit Gang ausrollen lasse (vor Ampel usw.) oder ohne Gas
    bergab fahre sich die Fuhre aufschaukelt, stark ruckelt, sodass ich immer die Kupplung ziehe, damit das nicht so ins Getriebe geht.Der Motor läuft aber durch, bockt nicht.
    Beim Beschleunigen merke ich auch ein, ich nenn es mal eiern. Motortechnisch sehe ich das Problem nicht, eher Getriebeseitig oder Kupplung.
    Verschiedene Kettenspannungen habe ich schon probiert.
    Was kann das sein?
    Danke Euch.
    Gruß Hucke

• Der erste große Fehler ist der Fleischhaufen auf der Sitzbank. Ein Zweitakter wird nach Möglichkeit nie im Schiebebetrieb gefahren geschweige denn bergab Motorbremse nehmen. Dann kommt keine Schmierung nach, Schmierfilm kann abreißen und zack fest...

Leichte Unwucht ist normal...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wenn du oft die "Motorbremse" nutzt, wird sich Dein Motor bald verabschieden, denn nicht nur die Garnitur ist vom Schmierstoffmangel betroffen sondern auch alle Lager im Kurbelwellengeäuse, die aktiv vom "1:50" mitgeschmiert werden.
    Im schubbetrieb bekommen die alle nur noch heiße luft und jede menge kraft von der zu bremsenden last (masse)...dann geht das prinzip andersherrum und die kolbenringe sollen dann als bremse im zylinder schleifen...
    Das kann dann ohne schmierstoff zu miniklemmern führen, die du als stukkern wahrnimmst, da sie ja auch aus den motor kommen (natürlich Getriebe, denn das muss ja die enormen Kräfte beim losbrechen des klemmenden-Kolbens aushalten).

bis dann

Hammer, Zange, Draht......

• die alle nur noch heiße luft und jede menge kraft von der zu bremsenden last (masse)...dann geht das prinzip andersherrum und die kolbenringe sollen dann als bremse im zylinder schleifen...

aja, das mit der heißen Luft ist erst mal richtig............ auch ein Zweitakter hält Schiebebetrieb aus.

• eigentlich ist dieses ganze schubbetrieb gerede zwar technisch völlig richtig, aber du kannst dich trotzdem immer etwas ausrollen lassen vor ampeln, nur nicht Kilometerlang bergab im Schubbetrieb, besonders in der Einfahrphase.

Aber nur zu deinem Problem, hatte sowas ähnliches. Nach neuen Lagern und Primärantrieb war das Problem beseitigt. Liegt wohl einfach an ausgenuddelten Lagern. wurde der Motor schonmal regeneriert?

• Ich will nicht schon wieder einen Glaubenskrieg lostreten.
    Schubbetrieb und Motorbremse ist überhaupt kein Problem - das ist meine "Er Fahrung". Wir sind sicher die längsten Abfahrten die es in Europa gibt runtergefahren - und das mit Motorbremse und im Schubbetrieb. Und da gilt digitales Gas. Entweder zu oder voll. Ist der Schieber zu, bekommt der Motor keine Luft, aber ausreichend Sprit durch das Leerlaufsystem. Ohne Luft keine Verbrennung. Und das ist absolut ausreichend für die Schmierung. Startvergaser betätigen bei geschlossenen Schieber is sicher auch nicht verkehrt. Verhängnisvoll ist ein bisschen Gas oder zartes Zwischengas.
    Aber jeder wie er will.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Hallo, wollte keinen Glaubenskrieg lostreten. Nach etwa 12000 kolbenfresserfreien Kilometern hat der Fleischklops auf dem Bock schon ein wenig Bergaberfahrung. Deshalb schrieb ich auch, dass ich motorseitig keine Probleme sehe.Ich denke es ist mehr der Antrieb oder Getriebe. Der Motor bewegt sich, jedoch sehe ich als repektabel. Ich werde jetzt einmal nach dem Primärantrieb und dem Kupplungspaket schauen.Vielleicht ist da ein Fehler. Was ich auch noch feststellen konnte ist eine stärkere Unwucht im Hinterrad. Kann man beim SR wie bei der Schwalbe die Räder von hinten nach vorne tauschen oder müssen die aus der Nabe? Gruß Hucke

• Wie alt ist denn deine Kette? Hat diese vielleicht schon ihre besten Tage hinter sich? Ansonsten gucken, ob die Motorlager noch frisch sind sowie das Mitnehmerkugellager checken. Und gucken, ob das Ritzel fest auf der Abtriebswelle sitzt.

Ich fahre übrigens auch viel im Schubbetrieb, hat noch nie Probleme gegeben.

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!