S50B zieht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin
    Ich bin neu hier, aber nicht ganz grün hinter den Ohren. Das ein oder andere Wägelchen und andere Motoren hab ich dann doch schon zum laufen bekommen.
    Letztens hat sich angeboten einen Garagenfund, S50B2, günstig zu erwerben. Gefehlt hat der Vergaser und die Seitendeckel, alles andere war dran, wenn auch verdreckt, aber doch durchaus brauchbar.
    Heute hab ich nun einen Gaser angeschraubt, Schlüssel rein, und mit etwas "angießen" kam sie auch direkt.
    Im Leerlauf alles Top. Anspringen tut sie auch ohne Probleme, mehrfach probiert. Die Gänge lassen sich schalten und aufgebockt läuft sie in allen Gängen, ohne irgendwelche nicht dazugehörigen Geräusche.
    ABER: Sobald man dann mal fahren will geht nichts mehr. Heisst sie säuft einfach ab, springt aber danach sofort wieder an.
    Lange Rede kurzer Sinn. Hier mal schnell die Profuis fragen, spart mir sicher einiges an Zeit beim Suchen, und unnötige Schrauberei. Wo würdet ihr anfangen? Wo liegt eurer Meinung nach das Problem?
    Besten Dankl schonmal

Gruß Tom

• Zündzeitpunkt prüfen

Kompression prüfen

Auspuff prüfen, muss Stoßweise mit ein bisschen Druck im Abstand von 30-40 cm vom Endstück kommen.

ansonsten Vergaser nach Anleitung einstellen, ich hoffe das auch der richtige Typ verbaut wurde

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Dann wohl doch eher der Auspuff, zumindest kommt da alles andere als Druck raus.
    Morgen gehts erstmal einige Tage nach Aachen, danach werd ich mich wohl damit befassen.
    Zündzeitpunkt glaub ich weniger, dafür springt sie zu gut an, wäre dann aber das nächste.
    Kompression fehlt mir das Equitment. Aber auch da findet sich sicher ein Weg.

• Welcher Vergaser, welche Düsen, welcher Schwimmerststand? Auspuff und Luftfilter frei? Zzp prüfen...Nebenluft prüfen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Falscher Vergaser der ist für die S51

Du brauchst den 16N1-8

UND FEZ ist nicht so dolle, besser wäre einer von MZA

Übrigens ohne Gummimuffe bekommt die zuviel Luft.

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• magdeburger, lass dich nich verückt machen von den "Experten". Guck erst mal nach dem Auspuff und dann sehen wir. Der Vergaser geht übrigens ohne Probleme.

• magdeburger, lass dich nich verückt machen von den "Experten". Guck erst mal nach dem Auspuff und dann sehen wir. Der Vergaser geht übrigens ohne Probleme.

Wen meinst Du damit ?

Vorsichtig mit deinen Äußerungen.

Neulich bei ebay

• bleibt mal janz frisch jungs, wir wissen ja noch nicht was für ein Motor drinnen ist, wir können nur vermuten, also nicht gleich rausfeuern, dass er den falschen hat

unter anderem Schreibt er auch, dass das Verbindungsstück noch nicht montiert ist, das könnte auch was mit dem Problem zu tun haben

Einmal editiert, zuletzt von Duo_Jonny ()

• bleibt mal janz frisch jungs, wir wissen ja noch nicht was für ein Motor drinnen ist, wir können nur vermuten, also nicht gleich rausfeuern, dass er den falschen hat

wenn es eine S50 ist dann ist es der falsche.

wenn natürlich der Motor aus der S51 verbaut wurden dann ist der 16n1-11 der richtige.

War ja auch nur als Tip gemeint.

Neulich bei ebay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!