Schwache Linke Blinkerseite unter Last + Interessensfrage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

mein Onkel hat mich darauf hingewiesen, dass meine linke Blinkerseite bei der Fahrt sehr viel schwächer ist, als meine Rechte. Daher hab ichs eben mal getestet und in der Tat: Dreh ich im Stand auf ca 5k Umdrehungen und betätige den Blinker, so ist die ganze Seite schwächer als die Rechte bei gleichem Szenario.
    Könnt das meine Blinktonne sein? Hab vor ein paar Wochen auf meine 30Jahre alte DDR Tonne zurückgewechselt als ich beim Spielen entdeckt hab, dass diese weitaus flotter reagiert als der MZA Nachbau.. :D

Zur Intressensfrage:

Ich habe mich bezüglich dem Blinkerproblem auch mal ein wenig im großen Netz der Lügen rumgetrieben und bin da auf folgendes gestoßen:

Da geht es um die Ladeanlage und die verminderte Ladeleistung wenn man, so wie ich immer auf Stellung 2 fährt wegen Licht.
    Wenn ich das recht verstehe stecke ich hier ein Kabel um, verleg damit mein Frontlicht auf Stellung 1 & 2 und hab simpel gesagt in der 1 vorn Licht, aber mehr Ladeleistung, dafür kein Rücklicht und auf 2 vorn Licht, hinten Licht aber dafür weniger Ladeleistung? :)

lg

• Da geht es um die Ladeanlage und die verminderte Ladeleistung wenn man, so wie ich immer auf Stellung 2 fährt wegen Licht.
    Wenn ich das recht verstehe stecke ich hier ein Kabel um, verleg damit mein Frontlicht auf Stellung 1 & 2 und hab simpel gesagt in der 1 vorn Licht, aber mehr Ladeleistung, dafür kein Rücklicht und auf 2 vorn Licht, hinten Licht aber dafür weniger Ladeleistung?

Das ist vollkommen korrekt.

Zitat

Dreh ich im Stand auf ca 5k Umdrehungen und betätige den Blinker, so ist die ganze Seite schwächer als die Rechte bei gleichem Szenario. Könnt das meine Blinktonne sein?

Nein es liegt nicht an deinem Blinkgeber, da die andere Seite ja (gut) funktioniert. Es könnte an einer ungewollten Masseverbindung (Kriechströmen) im Stromkreis der schwachen (linken) Seite liegen. Weiter kann es sein das auf der Linken Seite eine oder gar beide Birnen 12V ist/sind!?

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Zuerst die Blinker:

Kontrolliere alle Kontakte im Stromkreis der linken Blinker auf saubere Kontakte - auch die masse-Kontakte!
    (liegt sehr oft an oxidierten Kontakten)

Die Tagfahrschaltung:

Ja, der Scheinwerfer wird ja von einer eigenen Spule gespeist (wenn man noch die originalen GP verwendet)...
    Steckt man also den umgeht man also mit dem Scheinwerferkabel das Zündschloss, wird der Scheinwerfer direkt von der Spule "angetrieben", sobald der Motor dreht.

In Stellung " I " ist ja das Rücklicht ausgeschalten. Damit wird die Licht-/Lade-Spule nicht so stark belastet, als wenn die 5W da hinten mitleuchten würden... Ergo steht mehr Energiereserve für die Batterieladung bereit, als in Stellung " II ", wo ja die Rücklichtbirne permanent mitleuchtet.

---
    Nebenbei:
    Hast du aber eine VAPE- oder PVL-Zündanlage verbaut, spielt die Rücklichtbirne keine nennenswerte Rolle, sofern nur 35W im Scheinwerfer sind, da die Lima je nach Typ 60W (PVL; wenn meine Infos stimmen) oder 100W (VAPE) liefert.
    Bei 'ner H4 im Scheinwerfer wäre die PVL alleine mit der H4-Birne auf Fernlicht ausgelastet, während bei der Vape noch ca 40W Reserve für die restliche Beleuchtung + Batterieladung übrig ist.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Zur Tagfahrschaltung: Top, klemm ich mir gleich mal. Wenn ich etwas mehr Ladung dadurch bekomme umso besser UND ich Döspaddel kann das Licht vorn nicht mehr vergessen :D

Zu den Blinkern: Werd ich gleich mal durchschauen wegen den Kontakten. Die Verkablung ist mittlerweile schon nen Jahr alt. Gut möglich das der Schmutz schon zuschlägt.
    Was noch interessant wäre zu wissen: ich hatte vor kurzem auch mal Probleme mit dem Blinker hinten links. Da hat sich diese Druckplatte, die von unten gegen die Birne drückt gedacht sich unerlaubterweise von der Birne zu entfernen. Seitdem ich es hochgebogen hab, blinkt sie wieder. Kann gut sein, das ich das Problem auch hier suchen muss.
    Ich werd mir mal das Multimeter und die Drahtbürste schnappen und mal genauer schaun was da los ist.

lg

EDIT:
    Fehler behoben. Ich hab den rechten Herzkastendeckel abgemacht und mal ein wenig am Verteiler die Kabel geprüft und einige davon waren locker. Also mal frecherweise Kontaktspray ran da und nochmal getestet, ob es besser wird. In der Tat: auch links jetzt wieder schön kräftig :D Also alle Schuhe etwas enger gemacht und wieder hingesteckt wo sie hingehören. Jetzt wackelt da nicht mehr so viel :)

Tagfahrlicht klappt auch super. Nur eine Frage hab ich. Ist das normal, das das Licht wenn ich auf Stellung 2 schalte so viel heller wird?

Einmal editiert, zuletzt von Hahnematz ()

• Also der Scheinwerfer bekommt ja von der Scheinwerferspule "Dauerfeuer". Der ist bei der "Tagfahrschaltung" absolut unabhängig vom Zündschloss. - Also kann da nichts heller werden.

Wenn du das Rücklicht meinst:
    in der Tagfahrschaltung darf das Rücklicht in Stellung " I " nicht mitleuchten

Rücklicht und Scheinwerfer besitzen eigene Spannungsquellen (Spulen). Deren Stromkreise sind voneinander getrennt, obwohl sie sich die selbe Masse teilen.
    Also dürfte das Rücklicht jetzt auch nicht heller leuchten als vorher. - Oder ist deine Tachobeleuchtungsbirne ausgefallen?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Da meine Fernlichtkontrollleuchte jetzt aber auch mal sichtbar leuchtet wenn ich auf Fernlicht schalte schein ich jetzt wohl wirklich das erste mal richtig Licht zu haben.. :D Ich versuch das mal die Woche mal zu filmen und meld mich dann nochmal. Eventuell ist das Verhalten ja sogar normal und ich kannte bisher nur das "falsche" Licht :D

Auf jeden Fall: Danke für die Hilfe!

• Hm, sehr eigenartig...
    ...und da war auch nichts am Scheinwerfer mit angeschlossen, was da nicht hingehört? (falsche Verkabelung)

:kopfkratz: , möglicherweisevielleicht bestehen auch zu hohe Übergangswiderstände in der Scheinwerfer-Schalterebene des Zündschlosses... Jetzt beim direkten "Weg" sind die Übergangswiderstände OK

Ist doch auch egal... Frontscheinwerfer arbeitet jetzt wie er soll, also wozu noch grübeln? :whistling:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Das mit den Blinkern ist leider immer nur temporär aus der Welt geschafft. Also hab ich mir heute mal die Batterie geschnappt und lass sie mal über Nacht laden. Da die Lampe leuchtet, wird sie wohl geladen. Da sie nun schon seit ner Stunde leuchtet könnte ein Indiz auf das schwache Blinken sein :D Bin ja mal gespannt.

Edit am Mittag:

-Vor dem Laden: 6,3V
    -Nach dem Laden: 6,93V

Batterie: 7,2Ah 6V Gelbatterie

Sind die Werte so okey? Hab gestern was davon gelesen, dass bei ner 6V Batterie die Spannung vollgeladen leicht über 7V liegen soll. Stimmt das?

Einmal editiert, zuletzt von Hahnematz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!