Rep.-Kit - Was sollte alles mit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Um dann auch mal was konstruktives beizutragen:

Ich würde mir überlegen, was denn unterwegs alles so passieren kann. von wegen: Reifenplatzer, Kette gerissen, Vergaser verdreckt, Eier abgerissen etc .Vlt sogar eine schöne Liste machen. Dann überlegen, was ich für die jeweilige Reparatur unbedingt brauche. Die Werkzeuge, die dann am häufigsten auftauchen, sind dann wohl die, die ich mitnehmen würde.

Für den, der noch Eier hat, reicht das normale Bordwerkzeug.

• ich hab gar nichts mit, ausser den Eiern

• nüsse: 10, 13 (ratsche oder nusshalter)
    schlüssel: 8, 10, 13 (doppelt), 19
    10er gekröfter ringschlüssel
    schraubendreher in verschiedenen grössen (klein/gross) schlitz und kreuz
    kombizange
    flachzange
    hakenschlüssel (für den lenkkopf und den krümmer nötig)
    ersatzweise ne wasserpumpenzange (nur als notbehelf)
    saitenschneider
    sprengringzange
    crimpzange
    ggfs inbusschlüssel diverser grösse
    zündkerzenstecker (21er)
    polradabzieher
    ölfilterschlüssel

Ahoi!

• Wo willst du das alles mitschleppen ?

Wenn das Moped läuft dann läufts, wenn etwas kaputt geht kannst du es eh nicht sofort richten oder wie willst du eine gerissene Kette reparieren? Ich würde das allgemeine Bordwerkzeug ( gibts bei MZA oder kauf dir den Inhalt des Beutels einfach nach) , ne neue Zündkerze nen Lappen, Abstandslehre ( ZK und Unterbrecher!) und ne Flasche Mischöl einpacken ( Seitengepäckträger, NVA-Tasche) .

Wenn man regelmäßig sein Moped durchprüft sieht man ja wo etwas repariert werden muss und Vorsorge ist besser als alles andere.

• neee neee, das ist ja bloss das was ich habe.

mitnehmen: 10er, 13 er schlüssel und nuss
    schlitz und kreuz
    inbus
    kerzenschlüssel
    kerze
    hakenschlüssel

das reicht.

Ahoi!

• Für meine besonders Fehleranfällige Simson nehme ich bei Reisen ab 50 Km grundsätzlich eine ganze Stofftasche voll Werkzeug mit :D
    Zum Einsatz kamen:
    - 10er und 13er Schlüssel (jeweils doppelt wegen Kontermuttern)
    - 12er für Chokegummi, mehrmals bei Schlaglöchern oder beim Ziehen plötzlich stecken geblieben
    - Rohrzange für Auspuffmutter :D (kann man verzichten wenn man mal 30€ für die Kugelflanschmethode investeirt hat).
    - etwas Schmales wie Imbusschlüssel zum Reindrücken des Getriebes (vor lauter Vibrationen ist die 13er Mutter, hinter der Sich das Ding zum Einstellen des Getriebes befindet, runtergefallen, und die Schraube hat sich dann im Motorgehäuse versteckt - Schalten unmöglich.
    - Handschuh für abgefallenen Auspuff, Krümermutter bzw heiße oder ölige Teile...
    - Schraubenzieher für Trittbrett und Abblendlicht -> demnach auch Ersatzlampe für Nachtfahrten dabei haben
    - Magnet

Dass man die ZK auswechseln muss halte ich für extrem unwahrscheinlich, das kommt ja hoffentlich nicht schlagartig. Zylinderkopf öffnen bringt genau so wenig, wenn da was passiert ist man halt verloren. Und hier wären wir schon beim nächstem Tool: Eine Flasche Mineralwasser falls man dann doch 6 Km nach Hause schieben muss, weil der Gaszug gerissen ist -> Auch Gaszug bzw. Bowdenzugersatz mitnehmen, sowie nötiges Werkzeug um das zu schaffen.

Eventuell kann es tatäschlich passieren, dass sich durch Vibrationen schlagartig die Grundplatte löst und ziemlich stark wandert. Dafür dann auch vielleicht noch etwas.

• Finde eure Beteiligung echt super! Gibt einen guten Einblick und eine "erste" kleine Sicherheit für mich als Neuling. Jetzt muss man nur noch lernen wie man was wo schraubt usw. damit es unter guten Umständen bei einem Defekt wieder funktioniert. :s_pc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!