Welchen Vergaser würdet Ihr mir empfehlen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hatte mich vor ein paar Jahren mal angemeldet, weil meine Schwalbe nicht richtig lief. Kurz dazu: Keiner hat das Ding in den Griff bekommen. Ein selbsternannter Schraubergott hat es nicht hinbekommen, sie ging immer wieder aus. Ein Haufen Neuteile später lief das Teil immer noch nicht. Dann wieder zurückgeholt das Moped und eingelagert. Monate später bekam ich den Tip, dass es einen auf Simson spezialisierten Fachmann im Ort gibt, zu dem habe ich das Teil gebracht, aber auch er hats nicht hinbekommen. Sogar ein generalüberholter Motor wurde eingebaut, Zündung, Vergaser... alles quergetauscht, Neuteile verbaut etc, aber NICHTS. Das Ding wollte offensichtlich sterben.
    Über ein Jahr stand das Moped beim Fachmann, natürlich hat er nicht die ganze Zeit dran gewerkelt.
    Dann bekam ich einen weiteren Tip, der vielversprechend klang: Es gibt hier eine Einrichtung für Behinderte, die unter Anleitung die alten Kisten reparieren. Also aufgeladen, hingebracht und alles abgeklärt. Sie haben den Motor untersucht und eine Vape 12V Zündung eingebaut, Vergaser eingestellt und man glaubt es kaum, aber sie LÄUFT :D

Ich bin mit dem Teil bestimmt schon 1000 km gefahren, es macht irre Spass. Auf der Geraden ist sie ihre 70KmH gerannt, ich muss dazusagen, dass ich ECHT schwer bin. Also quasi permanent mit zwei Personen besetzt, also erschwerte Bedingungen. Aber kommt nur eine Ahnung von einem Berg, wird sie radikal langsamer. Oft muss ich in den zweiten Gang zurückschalten, bei Bergen, die man mit dem Auto nicht einmal als Berg wahrnehmen würde.

Die Werkstatt hatte bei der Übergabe gesagt, dass sie den Leerlauf nicht richtig einstellen konnten, das hätten sie über den Bowdenzug gemacht. Wenn es damit Probleme gibt, sollte ich mich nochmal melden. (Dies wird noch von Bedeutung!)

Letze Woche bekam ich Besuch von einem Kumpel, der sich mit den Dingern auskennt und er sagte mir, dass im Vergaser eine Schraube fehlen würde (BVG 16N1-5). Deswegen hatte sich der Schieber verdreht, er zog Falschluft und verlor Sprit. Dies erklärt auch endlich, warum permanent Benzin auf dem Motor stand.

Also kurzerhand eine Schraube passend gemacht, vorne angespitzt und reingedreht, sodass sie das Gewinde verschließt und den Schieber führt.

Voller Hoffnung, dass dies vielleicht zu dem Leistungsverlust führt, wollte ich heute endlich eine neue Grundeinstellung vornehmen, aber das ging richtig in die Hose. Im Vergaser ist noch ein kleines Loch, aus dem permanent Sprit rausschießt. Bei hohen Drehzahlen kommt es spritzerweise da rausgeschossen.

Jetzt habe ich die Faxen dicke, meine selbstgebaute Schraube ist auch nicht perfekt, also will ich in einen neuen Vergaser investieren (mal wieder :D )

Deswegen jetzt endlich die eigentliche Frage: Welchen Vergaser würdet Ihr empfehlen? Es ist ein normaler 50ccm Motor mit 3 Gang Schaltung Bj 1974 mit Vape Zündung und permanent voller Beladung. Mir ist die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig, wenn sie ihre 60-70 Kmh läuft, reicht mir das. Aber das muss sie eben auch bei kleinen Steigungen schaffen. Wenn sie schneller fährt, bin ich natürlich nicht böse drum :D
    Verbrauch ist mir relativ egal, solange es unter 10 Liter auf 100Km ist, es ist nur zum Spass haben da.

Ich habe gelesen, dass die letzte Ziffer die Ausführung des Vergasers angibt. Als Laie kann ich mir schwer vorstellen, welche Konfiguration für mich nun die beste ist.

Ich freue mich auf euer Input!

Gruß
    Sebastian

• ja was hast du denn für ein Maschinchen (glaskugel)

• Hab mir grad mal deinen Fred von 2011 durchgelesen. Das scheint ja ne katastrophale Karre zu seien an der mit der Zeit schon einige Leute rumgepfuscht haben! ich glaube daher nicht, dass es mit nem neun Vergaser dranschrauben getan ist. Ich empfehle dir daher, dir mal eines dieser Bücher zuzulegen:

https://www.amazon.de/Das-Schw…116f2a82dc&language=de_DE

Oder

https://www.amazon.de/Simson-S…aaff83f505&language=de_DE

Soll keine Werbung sein

Denn wer Simson fahren will sollte einen gewissen Durchblick haben. Es macht auch viel mehr Spass Simson zu fahren wenn man weis warum und wie so eine Simson überhaupt fährt. Ach der Regelmäßige wartungsaufwand sollte nicht unterschätzt werden. Das ist alles keine Hexerei, man muss nur einmal wissen wies geht! Dazu eben das Buch.
    Da steht dann auch drin welcher Vergaser an welches Modell gehört und wie du diesen dann richtig einstellst. Ich finde auch du brauchst nicht direkt einen neuen Vergaser kaufen nur weil bei deinem eine Schraube fehlt

;)

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Hallo, es handelt sich um einen KR51/1. Also ist der Vergasertyp ansich schonmal der Richtige.

Ich muss nicht zwangsläufig einen neuen Vergaser kaufen, ich dachte, dass jetzt einige sagen "Oh mann, bei der permanenden Beladung würde ich lieber so und so einen Vergaser einbauen", muss ja kein originaler sein.

Die Schraube ist jetzt ja drin und ansich funktioniert das, aber ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt. Habe mir die Anleitungen durchgelesen, aber es funktioniert absolut nicht, der Motor geht entweder aus oder er dreht viel zu hoch. Vorhin ist sogar das Unmögliche passiert, dass der Motor hochtourte und ich ihn nicht mehr ausbekam. Trotz Zündung aus??
    Hab dann einen Gang reingeprügelt und abgewürgt. Sehr unheimlich. Und dann tropfte auch noch Sprit aus dem Vergaser. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das an der Schraube vorbeidrückt, weil ich diese in Dichtmasse eingesetzt habe, damit sich sich nicht wieder rausrappelt.

Deswegen die Idee, gleich einen neuen, BESSEREN Vergaser einzubauen, der dem Motor mehr Leistung erzeugen lässt.

Tjaaa, scheint wohl keine Allheilrezept zu geben.

• Würde gern mal sehen wo du da was für eine Schraube reingedreht hast :kopfkratz:

Edit: mach davon mal bitte ein Bild!

Der Vergaser an sich ist der richtige!

Ich vermute mal, dass entweder der Schwimmer verstellt ist oder des Schwimmernadelventil nicht richtig schließt, daher das Kraftstoffniveau nicht stimmt und dann der Vergaser überläuft. Standgas einstellen ist dann auch nicht wirklich möglich.

Wenn du jetzt fragst wie du deinen Schwimmer eingestellt bekommst, dann werde ich dir nur diese Antwort geben: Forensuche, FAQ, Reperaturhandbuch!!

2 Mal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Hallo,

am Vergaser sind doch zwei Einstellschrauben, eine kommt von rechts im 90° Winkel und die andere kommt von UNTEN rechts, so im 130° Winkel, sie ist vorne stark konisch und geht mit der Spitze durch das Gehäuse durch und führt den Schieber, der am Gashebel-Bowdenzug hängt. Die Schraube war komplett weg, also habe ich als Sofortmaßnahme so eine Schraube selber nachgebaut.
    Der Schwimmerstand sollte eigentlich stimmen, aber ich gucke gerne nochmal nach.

Die Anleitungen zum Vergaser einstellen habe ich mehrfach durch, aber eigentlich steht in jeder Beschreibung das gleiche drin. Bei mir aber offensichtlich nicht möglich, wenn da seitlich Sprit aus dem Vergaser geschossen kommt.

Ich frage nochmal zur Sicherheit nach: Der Vergaser ist der richtige für meinen Motor, aber ist er auch der OPTIMALE für hohe Belastung? Oder gibt es einen Vergaser, der mehr Leistung produziert?

Gruß
    Sebastian

• Erstens:
    deine Schraube ist die sogenannte Regulierschraube. Mit Hilfe dieser wird der Schieberanschlag, welcher bedeutenden Einfluss auf das Standgas hat, eingestellt. Sie hat eigentlich weniger mit der Führung des Kolbenschiebers zu tun, dass erledigt normal ein Penöpsel auf der anderen Seite also gegenüber der Regulierschraube. Vielleicht ist also auch dein Kolbenschieber derart verschlissen, dass er an dem Penöpsel vorbeirutscht und, noch schlimmer, viel Nebenluft vorbei lässt.(Edit, das war quatsch, von dem Penöpsel hab ich wohl mal geträumt.. Im 16N1 Vergaser ist dieser jedenfalls nicht existent)) Ich würde dir empfehlen, die Schraube (mit Feder) einmal original zu besorgen und aus gegebenem Anlass auch den Kolbenschieber zu Tauschen.

Zweitens:
    Wenn Benzin aus dem Vergaser läuft, ist daran entweder der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil schuld. Also unbedingt nachgucken!

Drittens:
    es gibt keinen besseren Vergaser als den, welchen du schon hast! Der tut seinen Dienst!

2 Mal editiert, zuletzt von Nekro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!