Hallo,
ich hatte mich vor ein paar Jahren mal angemeldet, weil meine Schwalbe nicht richtig lief. Kurz dazu: Keiner hat das Ding in den Griff bekommen. Ein selbsternannter Schraubergott hat es nicht hinbekommen, sie ging immer wieder aus. Ein Haufen Neuteile später lief das Teil immer noch nicht. Dann wieder zurückgeholt das Moped und eingelagert. Monate später bekam ich den Tip, dass es einen auf Simson spezialisierten Fachmann im Ort gibt, zu dem habe ich das Teil gebracht, aber auch er hats nicht hinbekommen. Sogar ein generalüberholter Motor wurde eingebaut, Zündung, Vergaser... alles quergetauscht, Neuteile verbaut etc, aber NICHTS. Das Ding wollte offensichtlich sterben.
Über ein Jahr stand das Moped beim Fachmann, natürlich hat er nicht die ganze Zeit dran gewerkelt.
Dann bekam ich einen weiteren Tip, der vielversprechend klang: Es gibt hier eine Einrichtung für Behinderte, die unter Anleitung die alten Kisten reparieren. Also aufgeladen, hingebracht und alles abgeklärt. Sie haben den Motor untersucht und eine Vape 12V Zündung eingebaut, Vergaser eingestellt und man glaubt es kaum, aber sie LÄUFT ![]()
Ich bin mit dem Teil bestimmt schon 1000 km gefahren, es macht irre Spass. Auf der Geraden ist sie ihre 70KmH gerannt, ich muss dazusagen, dass ich ECHT schwer bin. Also quasi permanent mit zwei Personen besetzt, also erschwerte Bedingungen. Aber kommt nur eine Ahnung von einem Berg, wird sie radikal langsamer. Oft muss ich in den zweiten Gang zurückschalten, bei Bergen, die man mit dem Auto nicht einmal als Berg wahrnehmen würde.
Die Werkstatt hatte bei der Übergabe gesagt, dass sie den Leerlauf nicht richtig einstellen konnten, das hätten sie über den Bowdenzug gemacht. Wenn es damit Probleme gibt, sollte ich mich nochmal melden. (Dies wird noch von Bedeutung!)
Letze Woche bekam ich Besuch von einem Kumpel, der sich mit den Dingern auskennt und er sagte mir, dass im Vergaser eine Schraube fehlen würde (BVG 16N1-5). Deswegen hatte sich der Schieber verdreht, er zog Falschluft und verlor Sprit. Dies erklärt auch endlich, warum permanent Benzin auf dem Motor stand.
Also kurzerhand eine Schraube passend gemacht, vorne angespitzt und reingedreht, sodass sie das Gewinde verschließt und den Schieber führt.
Voller Hoffnung, dass dies vielleicht zu dem Leistungsverlust führt, wollte ich heute endlich eine neue Grundeinstellung vornehmen, aber das ging richtig in die Hose. Im Vergaser ist noch ein kleines Loch, aus dem permanent Sprit rausschießt. Bei hohen Drehzahlen kommt es spritzerweise da rausgeschossen.
Jetzt habe ich die Faxen dicke, meine selbstgebaute Schraube ist auch nicht perfekt, also will ich in einen neuen Vergaser investieren (mal wieder
)
Deswegen jetzt endlich die eigentliche Frage: Welchen Vergaser würdet Ihr empfehlen? Es ist ein normaler 50ccm Motor mit 3 Gang Schaltung Bj 1974 mit Vape Zündung und permanent voller Beladung. Mir ist die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig, wenn sie ihre 60-70 Kmh läuft, reicht mir das. Aber das muss sie eben auch bei kleinen Steigungen schaffen. Wenn sie schneller fährt, bin ich natürlich nicht böse drum ![]()
Verbrauch ist mir relativ egal, solange es unter 10 Liter auf 100Km ist, es ist nur zum Spass haben da.
Ich habe gelesen, dass die letzte Ziffer die Ausführung des Vergasers angibt. Als Laie kann ich mir schwer vorstellen, welche Konfiguration für mich nun die beste ist.
Ich freue mich auf euer Input!
Gruß
Sebastian