Gasprobleme bei warmen Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halli hallo,

ich hab meine Simme erst vor kurzem in der Werkstatt gehabt weil immer wieder gewisse defekte aufgetreten sind.

Nun läuft sie stabil bis auf 2 Probleme die ich nun noch habe, und kurz eure Meinung hören möchte bevor ich wieder in die werkstatt kurve.

Also bei mir wurde die Zündspule gewechselt (alte war 6V statt 12V was anscheinend nicht richtig war obwohl mein Moped S50 6V unterbrecher ist) und Kondensator + Unterbrecher gewechselt.
    Somit hab ich beim warmen Motor schonmal keine Startprobleme mehr.
    Aber sobald meine Simme ordentlich warm gefahren ist musste ich heute festellen das sie im Unteren drehzahl bereich, hauptsächlich vom Schalten des 2. in den 3. Gang sie dann total stottert und nicht an Geschwindigkeit gewinnt.
    Nur bergab gewinnt sie an Geschwindigkeit und ab ca 50 km/h fängt sie an wieder normal zu laufen und zieht auch wieder an.

Im 2. Gang ca. das selbe nur da ist man ja schneller im hohen Drehzahl bereich daher geht das.
    Außerdem bekomm ich immer wieder Fehlzündungen wenn ich im "stottern" fahre.

Wenn die Simme kalt ist, fährt die sich sowas von geil. Aber dann treten diese Probleme auf...

Mein zweites Anliegen ist das es bei wahrscheinlich hoher Drehzahl Getriebeöl beim Ritzel rausdrückt.
    Eine neue Dichtung war drin und heute nochmal eine neue reingemacht. Trotzdem drückts das raus. Wie soll ich mir das erklären?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten. :)

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• Somit hab ich beim warmen Motor schonmal keine Startprobleme mehr.

warm gefahren ist

ab ca 50 km/h fängt sie an wieder normal zu laufen und zieht auch wieder an.

Kann ich mit meiner S50 bestätigen.
    Den Motoren ist es zu warm, was da an Luft rein kommt, stelle mal dein Gemisch etwas dünner, dann klappt es auch wieder mit dem Gas geben.
    Dafür wirst du wahrscheinlich nach Oben recht viel Luft haben, eh?^^

Außerdem bekomm ich immer wieder Fehlzündungen wenn ich im "stottern" fahre.

Könnte mit dem dicken Gemisch zu tun haben, oder aber auch auf einen falschen Zündzeitpunkt hindeuten.

---

Kannst du das Problem mit dem ölen am Ritzel eventuell bebildern?
    Eigentlich kommt da kein Druck zustande, der dir da Öl raus drückt.
    Eventuell ist deine Kette einfach nur sehr gut geschmiert und saut alles ein. ;)

---

12V Zündspule ist an der Unterbrecherzündung normal.
    Dies ist unabhängig von der Kennzahl des Stromkreises.
    E-Zündungen haben übrigens generell 6V Zündspulen.

vlG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich hab den Vergaser wie folgt eingestellt - Gas hoch das es stabil läuft, Luftgemisch komplett rein und solange rausgedreht bis ich den Punkt mit der höchsten Drehzahl habe.
    Dann Standgas angepasst. Alles super. Aber ich will nicht wirklich an dem Vergaser weiter rumschrauben weil ich nicht wirklich weiß welche Richtung und wie viel...
    Weil wenn ichs bisher immer wieder beim stehen an der Ampel ein Stück probiert habe kam keine wirkliche Änderung, eher eine Verschlechterung zustande.

Das mitm dem Ritzel kann ich gerade nicht bebildern. Will jetzt nicht wirklich in die Garage gehen und den Seitendeckel abschrauben. :D
    Ich würde gar behaupten wenn ich die Zündspule wechsele geht es wieder. (also eine kalte mit der warem austauschen)
    Denn ich war heut in der Werkstatt und der hatte mir die gebrauchte (die mir gestern verbaut wurde weil keine andere da war) gegen eine neue (die heute geliefert wurden) ausgetauscht und
    dann gings auch, bis der Motor wieder richtig heißt war. (Also bis nachhause die ca. 10 km ging es. Danach bin ich nochmal paar km zum Supermarkt, da gings dann wieder los.

Da ich vor der Werkstatt von der Schule heim bin und mich da nicht alzulange aufgehalten habe (wo der Motor also nicht großartig ausgekühlt sein konnte) denke ich das wechseln der Zündspule hat bewirkt das ich dann problemlos heimfahren konnte.

Nur wieso spinnt die neue Zündspule genauso. Die gebrauchte hatte Klare Aussetzer. Die neue nicht wirklich.

- Tom

• Probleme erledigt.

Der übeltäter war anscheinend die Primärspule.

- Tom

• Thema doch nicht erledigt. :D
    Hab vorgestern wieder Probleme bekommen das es bei (sehr stark) erhitztem Motor sehr unregelmäßige und große Zündfunkenausetzer gab.

In der Werkstatt hatten die heute ne Testfahrt gemacht und er sagte mir das sich während der Fahrt der Unterbrecherabstand von 0.4 auf 0.1mm verringert hat..

Kennt einer von euch das Problem und dessen Ursache. Also das die Wärme irgentwo eine Ausdehnung hervorruft ist wahrscheinlich klar, aber welches Teil genau ist der Ubeltäter und wie kann man es unterbinden?

- Tom :|

• Der übliche Übeltäter.
    Kondensator.

Aber:
    Da sich dein Abstand von 0,4 auf 0,1 verringert hat, wird auch der Unterbrecher ein wenig überaltert sein.
    Grund für die Wärmeentwicklung ist übrigens der Motor ;)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• Der übliche Übeltäter.
    Kondensator.

Aber:
    Da sich dein Abstand von 0,4 auf 0,1 verringert hat, wird auch der Unterbrecher ein wenig überaltert sein.
    Grund für die Wärmeentwicklung ist übrigens der Motor ;)

Was du hier schreibts weißte? Totalen Blödsinn. Was hat ein sich verringernder Unterbrecherabstand mit dem Kondensator zu tun??? Das ist ein mechanisches Problem, enteweder Nocken verrostet oder nich geölt, oder Beides.

Einmal editiert, zuletzt von Schlaupipe ()

• Ach Herr Gott halt doch deine verdammte ... . Verstanden hast du aber, eh? Der Einwurf eines großen Aber und dessen Effekt ist dir bewusst? Der Zusammenhang zwischen der Erwähnung des Wortes Wärmeproböem und Kondensator ebenso? Und vor allem der Einwurf eines _Aber:_?!

• Bitte den Schmierfilz ggf. ersetzen und mit geeignetem Öl schmieren.
    Bitte kein wasserähnliches Feinmechanikeröl dazu nehmen. Getriebeöl eigentlich auch
    schon zu dünn. Der Hauptverschleiß am Unterbrecher entsteht übrigens weniger durch
    Abbrand an den Kontakten, sondern durch die "gut" verschleißende Auflagenase des
    Unterbrecherhebels. ;)

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Ach Herr Gott halt doch deine verdammte ... . Verstanden hast du aber, eh? Der Einwurf eines großen Aber und dessen Effekt ist dir bewusst? Der Zusammenhang zwischen der Erwähnung des Wortes Wärmeproböem und Kondensator ebenso? Und vor allem der Einwurf eines _Aber:_?!

Halt ich nich! Wenn du da schreibst: Übeltäter ist Kondensator, lesen das viele und glauben das zum Schluß. Wird gleich in andere Foren kopiert, und schon is die Kagge perfekt. :zunge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!