Simson Tuning Anfänger

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Für 250€ gibts erstmal die Vape + den Vergaser. Da hat man noch keinen Zylinder auf dem Tisch liegen, keinen Motor neu gemacht und kein 5G Getriebe was da angebracht wäre.

oder man macht was viele Leute machen die am Falschen ende Sparen. Bei dubiosen "CNC-Tuning-Anbietern" kaufen wo der F(l)achmann noch selber arbeitet oder man schwingt selber die Feile, Zerfriemelt das Gehäuse und murkst irgendwie einen anderen Zylinder drauf. Aber Sparen ist teuer.

In dem Sinne... Allzeit gute Fahrt!

• @fraxxor Also ich habe an meinen 50er ein 16er Ritzel drangepappt. Habe aber auch nur ca 70 kg Kampfgewicht. Mit dem 15er hatte ich das Gefühl, dass ich doch mit einigen Reserven bis in den "Begrenzer" gedreht habe. Nun ist sie jetzt vielleicht nicht mehr für einen Wheely zu gebrauchen aber die 70 schaffe ich regelmäßig und ohne Gefälle.

• @fraxxor Also ich habe an meinen 50er ein 16er Ritzel drangepappt. Habe aber auch nur ca 70 kg Kampfgewicht. Mit dem 15er hatte ich das Gefühl, dass ich doch mit einigen Reserven bis in den "Begrenzer" gedreht habe. Nun ist sie jetzt vielleicht nicht mehr für einen Wheely zu gebrauchen aber die 70 schaffe ich regelmäßig und ohne Gefälle.

Habe auch ein 16er drauf ich Werd mal sehen wie es nach dem Reifenwechsel ist. Habe allerdings satte 95kg Gewicht...

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• Hm, tja Fraxxor, bin mit 120er Kampfgewicht gesteinigt und meine fährt in der Ebene dennoch 70. Solltest mal meinen Link beherzigen und dann nen M53 einhängen. :D Was meine wohl bei Normalgewicht schaffen würde?

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Versteh nicht wie man jedes Mal son Aufriss machen kann. Schreibt einfach hin wies richtig wäre, was Mindestanforderungen von Zylinder und Motor sind, was das mit sich trägt und macht ne kleine Kalkulation. Dann weiß der TE woran er is. Jedes Mal die selbe Kacke, jeder weiß es besser oder macht sich lustig.

Die Sticky-Threads liest doch sowieso keiner also könnter auch normale Antworten geben.

• Es ist möglich.
    Ob du damit dauerhaft Freude haben wirst ist die andere Frage.
    Zuerst: Ich hoffe du bist dir über sämtliche Risiken im Klaren. Du hast die Simson gerade erst erworben, darum gehe ich davon aus, dass du so eben erst den Führerschein erstanden hast und dich noch in der Probezeit befindest.
    Tuning ist illegal, dass wirst du ja wissen. Angehalten werden mit einem getunten Moped bedeutet: Fahren mit einem Fahrzeug ohne ABE und wenn du nur Mopedschein hast sogar Fahren ohne Führerschein. Das bedeutet mindestens 1 Punkt. 1Punkt in der Probezeit bedeutet Aufbauseminar. Was so etwas kostet kannst du alleine googlen.

Was ich nicht leiden kann ist tunen zu wollen, ohne Geld ausgeben zu wollen und am besten noch ohne sich die Hände schmutzig zu machen.
    Für 250€ bekommt man nunmal nicht alles gekauft-
    Also heißt es selber machen.
    Da du wie du selbst sagst noch keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet hast fällt Zylinder selbst bearbeiten schonmal raus.
    Der muss also gekauft werden. Da käme zB. dieser hier in Frage: http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
    Ziehen wir die 170€ von den 250€ ab bleiben dir noch 80€
    Außerdem brauchst du noch einen Vergaser. Wenn du Glück hast findest du irgendwo günstig einen gebrauchten 19erBvF. Da wäre ich aber sehr vorsichtig bei Aufgedrehten.
    Ansonsten würde da zB Dieser hier noch in Frage kommen: https://www.akf-shop.de/bvf-vergaser-19n1-11/a-3141/

Ziehen wir die rund 43€ von den verbleibenden 80€ ab ist dein Budget mit verbleibenden 37€ fast erschöpft.
    Nun hast du aber immernoch keinen passenden Auspuff und Luftfilter.
    Hier fängt jetzt das selber machen an.
    Du kannst deinen originalen Luftfilter selber zum Tuningluftfilter umbauen. Anleitungen findest du zahlreich im Internet. Ich empfehle diese hier: http://www.reichtuning.de/_luf…g/luftfilteraenderung.php
    Bis zu dem Punkt: "Überstehenden Fließ abschneiden" einfach der Anleitung folgen und fertig.
    Nun fehlt noch der Auspuff.
    Hierzu wird ein 32er Krümmer verwendet auf den du deinen Originalen Auspuff anpassen musst.
    den Krümmer komplett mit benötiten Teilen bekommst du hier: https://www.akf-shop.de/kruemm…50-s51-und-kr51-2/a-3598/
    Du kannst deinen Auspuff nun entweder zum AOA3 umbauen oder zu einem Reso. Beides solltest du mit etwas handwerklichem Geschick und vllt der Hilfe von Freunden oder Bekannten hinbekommen. Der Reso wird auf jeden Fall deutlich mehr bringen.
    Dazu musst du dir einen Kegel aus 0,8mm-1,1mm starkem blech wickeln. Die Abwicklung vom passenden Kegel zu dem Zylinder hänge ich dir als PDF hier mit dran.
    Den 32er Krümmer kürzt du auf 330mm Länge. Den Kegel musst du nun 50mm nach Beginn des Mittelstückes platzieren. An den Kegel muss ein 100mm langes und 17mm starkes Endrohr geschweißt werden.
    Hast du dies geschafft ist der Auspuff auch fertig.
    Von deinem Budget bleiben jetzt noch 7€
    Diese wirst du entweder schon in den Versandkosten los oder du kaufst dir ein 16er Ritzel was die Endgeschwindigkeit nochmal um ca. 5km/h hebt.
    https://www.akf-shop.de/ritzel…r-s51-sr50-kr51-2/a-3294/

Sinnvoll wäre es aber auf jeden Fall nochmal zu sparen und vorher den Motor regenerieren zu lassen. Dazu kannst du dich hier im Forum an Tacharo wenden. Ich habe bisher ausschließlich Gutes über seine Arbeit gehört und gelesen.

Überdenk das Alles nochmal.
    Wie gesagt, möglich ist es, doch ich denke es ist vllt sinnvoller nochmal zu sparen und alles wirklich richtig zu machen oder es bleiben zu lassen und sich ein Motorrad zum schnell fahren zu kaufen.

Wenn ich mich recht erinnere sind doch Ferien oder?
    Geh doch Arbeiten.

MfG

Kegel.pdf

• Verdoppelste erstmal das Budget... damit lässt sich dann locker nen Motor bauen und nen Endurorahmen kaufen... Ohne Unterzugstreben würde ich sowat net fahren... Dann noch 200 Euro für ne SB-Anlage und du bist fit für die Straße.
    Rechneste nochmal 200 drauf bekommstes vielleicht sogar legal hin.

Hallo!
    Wäre wohl das einfachste (denke ich mir auch immer) aber das fällt ja nicht vom Himmel.....
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Du kommst mit dem Budget nur halbwegs hin wenn Dein Rumpfmotor in einem Zustand ist den du so lassen kannst, das vorher prüfen! Wenn noch ok, dann einen guten 60er drauf mit Vergaser und Auspuffumbau, das kommt Deinen Leistungswünschen zumindest nahe und liegt im Budget.
    Wenn der Motor so fertig ist dass das nicht geht vergiss den Plan und lasse den Motor zu einem 90er Komplettmotor umrüsten. Da passt dann die Leistungswerte, allerdings kommste mit dem Budget wirklich nicht hin.
    Versuche nicht einen "Überzylinder" auf einen Rumpfmotor zu stecken der nicht in dem Zustand dazu ist!
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• Da der Threadsteller bisher nur seinen ersten Post geschrieben hat, ist das Thema wahrscheinlich durch. Sonst würde man doch zumindest auf die ja doch vorhandenen guten Ratschläge eingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!