Simson Tuning Anfänger

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebes Simsonforum ich habe vor meine gerade frisch erworbene Simson S51 zu tunen. Meine vorstellung sind ca 90 km/h und eine starke beschleunigung. Da ich in diesem gebiet noch ein kompletter neuling bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt das passende zu finden. Mein budget beträgt ca 250€.

• Hallo liebes Simsonforum ich habe vor meine gerade frisch erworbene Simson S51 zu tunen. Meine vorstellung sind ca 90 km/h und eine starke beschleunigung. Da ich in diesem gebiet noch ein kompletter neuling bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt das passende zu finden. Mein budget beträgt ca 250€.

würde dir nen 85er empfehlen, da wirds aber mit den 250€ knapp, da du das Gehäuse aufspindel musst, eine ander kurbelwelle verbauen musst etc.

• Hast du überhaupt den nötigen Führerschein?

Ich kenn mich mit der genauen Technik dahinter nicht dolle aus, aber grundsätzlich ist jedes Tuning verboten weil theoretisch niemand den Kopf dafür hinhält das dieses Tuningteil, mit dem Teil und dem Rahmenteil zB.
    Stand hält und im Zweifelsfall zahlt deine Versicherung mal nicht.

Davon abgesehen.. 90 km/h. Da brauchste bestimmt nen A1 Schein und nen großes Kennzeichen nehm ich mal an.

Und angesichts der Tatsache das wenn du 90 km/h schaffen willst du auch andere viele Teile anpassen musst wie evtl. Reifen und Bremsen etc. glaube ich nicht das du sehr weit kommst mit 250€ wenn du deine Simson erst frisch besitzt und noch keine Ahnung davon hast. Dann wirst du es vermutlich nichtmal selber machen und was das kostet will ich jetzt nicht sagen. :D

Du steigerst damit doch nur deinen Verschleiß.

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• Verdoppelste erstmal das Budget... damit lässt sich dann locker nen Motor bauen und nen Endurorahmen kaufen... Ohne Unterzugstreben würde ich sowat net fahren... Dann noch 200 Euro für ne SB-Anlage und du bist fit für die Straße.
    Rechneste nochmal 200 drauf bekommstes vielleicht sogar legal hin.

edit: 85er sollte deinen Ansprüchen gerecht werden... Habe den Billig-LT85 von MZA drin, der macht mit stinoübersetzung seine 90, könnte man aber locker länger übersetzen. Hab so an die 400€ für den Motor geblecht.

Einmal editiert, zuletzt von popcorn416 ()

• kommt mal auf den punk
    die 250 euro werden nicht reichen
    du soltest den 85nehmen (85ccm) VON LANGTUNING ODER ZT TUNING
    dan mus das gehäuse aufgedreht werden da der zylinder sonst nicht passt
    dan brauchst du ein s70 primer
    kurbelwelle
    neue lager
    und und und
    googel wird dir helfen
    da werden die 250 für den zylinder schon drauf gehn

• Daran darfst du dich orientieren:

Tuning, legal!

Damit kommst du den Berg hinab und ohne Rücksicht auf den Motor, auf 90.
    Ansonsten fährt meine S50 StiNo auch 70 in der Ebene. Ohne Tuning, nur Wartung.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• 70 sind für ein gut gewartetes und eingefahrenes Moped realistisch und vor allem legal. Jede Polizeikontrolle nimmt man mit einem Lächeln mit. Und brenzlig kann es auch so schon schnell genug werden. Wenn man nicht im Kleinbus oder mit ner Harley unterwegs ist, wird man gerne mal übersehen.
    Nimm die 250 und lade lieber deine Freundin mal so richtig schön ein... Da steigt auch der Puls... :D

Einmal editiert, zuletzt von Kellerkind ()

• :kopfkratz: 60ccm 4 kanal von MZA
    19er Gaser Bvf
    leovinci Reso
    und fertig das hast noch geld über für Benzin :thumbup:
    so das wollte er wissen es muss doch nicht immer ein 85er sein dann könnte ich euch ja sagen 85er ist zu lahm das muss ein BB4 mit 130ccm sein Dirk :censored:

:m_klatschen: es ist ein Stück Kulturgut und als Eigentümer trägst Du ein Stück weit Verantwortung für den Erhalt der ostdeutschen Fahrzeugbaugeschichte!

Tuner Zippi hat geschrieben:
    Das ist denke mal definietiv ein ein klemmer hab mit klemmern genug erfahrung hatte min schon 10 klemmer das kann nur ein Klemmer sein

• naja n mza zylinder mit mza kolben ist eher fraglich, aber mitm 60/4 sollte es hinhauen vom budget und leistung

• Das liegt aber an deiner Karre und nicht an denen der anderen ;)

Ein gebrauchter 60/4 von einem renomierten Tuner
    19er BVF
    AOA1 Umbau
    und ne Motorüberholung von Tacharo

Sind wenns gut läuft 85 kmh und im Budget.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!