Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• in letzter zeit habe ich mir einige s50 und s51 angeschaut und bin dabei auch auf eine s51b1 gestossen, die einen guten eindruck machte jedoch nach weiteren nachforschungen fragen aufwarf...wie gesagt es ist eine s51b1 an das BJ kann ich mich nicht mehr genau erinnern entweder 1980 oder 81. Hatte keine Blinker...der verkaeufer meinte sie waeren abgebaut worden damit weniger kaputt gehen kann...da dachte ich mir noch naja gut das kann sein.

weitaus seltsamer erschien mir der Fakt, das auf der linken seite des Motors keine 3 oder 4 (also die gangzahl) eingegossen war. Laut Wikipedia haben alle 3 Gang Motoren der S51 immer eine solche Zahl...handelt es sich evtl um ein Exportmodell? Oder gab es die S51 doch ohne diese eingegossene Zahl?

• Blinker müssen ran, ist keine N.
    Die Zahl kann abgeschliffen worden sein, damit weniger kaputt geht. Oder es ist Nachbau.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Evtl. ein Nachbau Motorendeckel ohne Zahlen. Die Sache mit den Blinkern ist Mist, diese müssen dran, die einzige Ausnahme bilden die S 50N und S 51N Modelle da diese ohne Blinker ab Werk gebaut worden. Solltest du also die B1 kaufen müssen Blinker dran, also Schau nach ob die Kabel für die Blinker noch vorhanden sind und welche Zündung verbaut ist, sonst könnten Ordentliche Kosten auf dich zu kommen.
    Edit: Sparky war schneller.. :D

• Zum Thema Motorendeckel:

Vielleicht war ein S50 Motor verbaut. Der hat in der Regal gar keine Zahl drauf.

Zum Thema Blinkern:

Eigentlich müssen Blinker dran. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es zumindest hier in Dresden keinen Interessiert hat.
    Das Einzige was bei mir immer Interessiert hat war wenn Blinker dran waren (und nicht nach unten gedreht), dann müssen die funktionieren.

• ...oder es ist ein S50 Motor verbaut, der hat keine Zahlen auf dem Getriebedeckel.

Edit: DarkStone war da wohl schneller

:P

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• hmm das mit dem s50 motor kann gut sein...hatten alle exportmodelle diese eingegossenen Zahlen? Woran kann man denn einen S51 zu 100% erkennen?

und wenn es ein S50 Motor sein sollte ist das zugelassen? Ich habe mal gehört das in einem S51 rahmen immer ein M5*1 oder M5*2 Motor drin sein muss...aber wiederum ein S51 Motor in einer S50 motor kein problem ist...

• Guck dir einfach die Form des Zylinderkopfes von beiden Motoren an. Das ist meiner Meinung nach das Auffälligste. Natürlich sieht mann es auch am Kupplungsdeckel und an der ganzen Form des Motors.

Die S50 / S51 Motoren kannst du wechseln wie du willst. Allerdings würde ich dir zum S51 4 Gang Motor raten. Da z.B. die Wartung z.B Simmerringe Kurbelgehäuse deutlich einfacher ist.

Du hast ja in deinem Namen DD sehen. Also wenn du aus Dresden kommen solltes könnte man sich ja mal die negste Simme zusammen angucken (Wenn du lust hast)

• Das ist korrekt, du kannst den M54X von einer S51 in eine S50 bauen, jedoch nicht den Motor aus einer S50 in eine S51. Was genau meinst du mit "woran erkennt man einen S51"? Den Motor erkennst du an der Form des Motorengehäuses und des Zylinders, oder Anhand der Motornummer auf dem Motorengehäuse, schau dir dazu einfach bei Google Bilder an :) Grundsätzlich ist es ja richtig das es niemanden juckt wenn keine Blinker dran sind, Gesetzlich jedoch ist es nur bei den N Modellen Erlaubt ohne zu fahren. Erwischst du nen Cop der sich auskennt schau ter auf dein Typenschild und schon haste den Salat ;)
    Edit: verdammt nochmal wieder jemand Schneller... :D Ich gebs auf ^^

• also ist s50 motor in einem s51 Rahmen nicht zugelassen oder doch?
    also theoretisch und realistisch? (also wird die polizei da nachgehen und eine Strafe ausstellen oder ist das denen zu viel aufwand?)

• is wie bei den blinkern mit dem motor, sollte im regelfall nix passieren, nur wenn sich n polizist damit auskennt, bekommste schwierigkeiten. Da es nicht erlaubt ist n M53 in ne S51 zu bauen, wegen der Umweltwerte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!