Kein Zündfunke... Fehlersuche in der Elektrik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo und Danke für den Link.

Habe das jetzt so abgearbeitet und das sieht alles gut aus, außer Punkt 4 (Primärspule). In der Anleitung steht:

"Spannungsprüfung:
    Vorgehensweise:rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehenMultimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.

Auswertung:

Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.

Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen"
    Das Multimeter zeigt hier einen Wert von 0,2 bis 0,3 an, wenn ich bei Wechselspannung 200 einstelle. Ist das zu wenig?
    Widerstandsmessung an der Primärspule hingegen ist positiv ausgefallen,sie hat also Durchgang. Ist das Kabel dann in Ordnung?
    Nochmal Danke und Gruß

• 572 Ohm,wenn ich beim Multimeter 2000 einstelle (leider weiß ich nicht was es mit den Messbereichen auf sich hat)

• Das eine schließt das Andere nicht aus, tauschen

Bzw vorher mal das Kabel zur Spule messen, vllt ist das Unterbrochen, dann gehts natürlich auch nicht

Einmal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

• ggf. auch mal die Lötpunkte an der Spule anschauen (wo das/die Kabel angelötet ist/sind)...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• 572 Ohm

Verdächtig hoch!
    Widerstand einmal direkt an der Spule messen!

Wenn deutlich kleiner (um 0,8Ohm) Primärspule i.o.; Kabel kaputt

->Rotes Kabel zur Gundplatte auf Beschädigung/Durchgang/Widerstand prüfen! ggf. ersetzen

Wenn kein/kaum Unterschied Lötstelle der Primärspule nachlöten und nochmal messen

Wenn dann der Widerstand nicht hin haut Primärspule tauschen

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!