Simson S51 2-4 (6V-Elektronik) läuft einfach nicht (sämtliche Teile erneuert)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• WER KANN MIR HELFEN ???
    Nachdem ich die Kurbelwellendichtringe erneuert hatte lief die Simson einwandfrei.
    Allerdings nicht lange. Jetzt ging sie mehrfach während der Fahrt einfach aus und nicht wieder an.
    Ursache, kein oder nur schwacher Zündfunke.
    Sämtliche Teile wurden erneuert.
    1.Vergaser
    2.Auspuff und Krümmer
    3. Zündspule
    4.Hochspannungssteuerteil
    5. Neue Grundplatte 6 Volt Elektronik
    6. sogar ein neues Polrad wurde probiert, natürlich auch diverse Zündkerzen
    7. Zündschloßschalter

Was mir aufgefallen ist: Der Motor klingt im Stand sehr rau (metallisches Lagergeräusch) und das Polrad hat fühlbares Spiel von oben nach unten (mutmaßlich 1mm) !!!
    Kann das Kurbelwellenspiel ursächlich für fehlenden Zündfunken sein ???
    Sie lief nach dem Austausch der Kurbelwellendichtringe etwas 300 KM problemlos (von gelegentlichen kleinen Rucklern während der Fahrt abgesehen)

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.....
    Vielen Dank schon mal
    Markus Korn

Einmal editiert, zuletzt von Tinilouisa ()

• Zündzeitpunkt mal kontrolliert? Metallenes Laufgeräusch könnte auf klopfen hindeuten, besonders im Leerlauf. Nicht das sich deine Grundplatte nach dem Simmerringtausch gelockert hat und nun wandert? Mal neu einstellen und Platte und Motorgehäuse mit einem Filzstift markieren.
    Lagerspiel in Richtung innen/aussen ist akzeptabel, aber nicht nach oben und unten.
    Ansonsten mal die Verkabelung (Motormasse) überprüfen.

Blöde Frage:
    Wenn die Ursache ein schwacher Zündfunke war, warum hast du dann Vergaser und Auspuff getauscht? Ich mein nicht das das jetzt an einem schlechten Nachbauvergaser liegt, das nix mehr läuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!