Hallo,
hab mich schon ein bisschen zu meinem Problem eingelesen, aber leider nichts passendes gefunden:
meine Bremsen vorne und hinten bleiben beide gerne mal hängen.
Jetzt habe ich was von Distanzscheiben gelesen, die man in die Bremse machen kann. Aber ich frage mich wo die hinkommen und welche genau das sind?
Wäre nett, eine möglichst schnelle Antwort zu bekommen ![]()
Distanzscheiben Bremse
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Du kannst ein neues Thema ruhig öffnen, nur nicht ein altes ausgraben und dann trotzdem ein neues eröffnen..
Vllt. sollten die Hebel die deinen Bremsnocken betätigen einfach mal "geschmiert" werden.
Aber mir dem Zwischenraum und nichts anderes, das Fett/Öl darf sich da nicht verteilen, das hat in der Bremse eig. nix zu suchen. -
ok,
gesäubert und geölt hab ich schon, aber sie blieb dann kurz drauf wieder hängen. hab sogar den nocken und auch den Zwischenraum noch mit Stahlwolle richtig sauber gemacht.
würd mich aber rein Interesse halber schon interessieren, von welchen distanzscheiben hier gesprochen wurde...
-
-
also die Sache ist ja die, dass der nocken hängen bleibt, nicht die bowdenzüge.
-
Deswegen ja der Verweis auf Teil 26.
Dass sind die "Bremsbackenzwischenlage"-n.
Die gibt es in 1,0mm, 1,5mm und 2,0mm Stärke.Tipp:
Nimm besser gleich 2,0er, wenn es sich bei dir verhakt, ist es wohl schon akut.
Oder du sattelst gleich auf neue Bremsbacken (EBC wird gern empfohlen) um.
Ein Bremsnocken könnte auch in neu ganz gut tun. Im blödesten Falle ist der durch das Durchrutschen geglättet. -
naja ich find EBC ja nicht so toll, wegen dem übermaß und dann dass ganze runterschleifen. Bremswirkung ist zwar gut aber naja. Hat schonmal jemand mit den dingern von RZT Erfahrung?
-
Hallo
Wenn man natürlich gleich 2er Scheiben reinbaut muss man beachten das die Bremse auch weit genug abgefahren sind. Sonst passen die Backen nicht mehr ins Rad rein. Dann wäre zwar vielleicht das ursprüngliche Problem gelöst aber gleichzeitig ein neues geschaffen.
-
naja ich find EBC ja nicht so toll, wegen dem übermaß und dann dass ganze runterschleifen. Bremswirkung ist zwar gut aber naja. Hat schonmal jemand mit den dingern von RZT Erfahrung?
Oh mein Gott, die EBC-Backen haben gut Fleisch drauf, damit die auch ja lange halten und auch bei abgefahrenen Naben Platz haben.
Damit die passen muss ich doch glatt Hand anlegen.
Habe letztens welche verbaut und bin froh darüber, dass die gut im Futter sind. Erstaunlicherweise nicht so bedeutend viel mehr als die MZA-Sport, aber immerhin.
Passten anstandslos in die Nabe hinein...Wenn man natürlich gleich 2er Scheiben reinbaut muss man beachten das die Bremse auch weit genug abgefahren sind. Sonst passen die Backen nicht mehr ins Rad rein.
, wenn es sich bei dir verhakt, ist es wohl schon akut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!