ich selber hab den motor nicht auseinandergenommen, ich hab lediglich nur das wiedergegeben was der typ der den regeneriert hat zu mir gesagt hat und er meinte das die Lager so am Ende waren das die so ein heftiges axialspiel verursacht haben. Ob es sich hierbei auch um die lager handelt, weiß ich nicht
Kupplungskorb
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Und selbst wenn die Lager so tot waren hat der Typ dir Mist erzählt. Die gesamte Schose ist ja fest mit dem InnenringIn des Lagers verbunden, selbst wenn das Lager zerspringt bleibt das Spiel des Korbes auf der Welle zum Lagerinnenring gleich... Also war das wieder so dahergeredet...
-
Klar kann sich ein größeres Spiel als 3mm einstellen. Aber bestimmt nicht durch Verschlissene Lager, sondern durch abgenutzte Messingbuchsen. Wenn man vlt. mit wenig oder ohne Getriebeöl unterwegs war!
Hier in Pos. 5 zu sehen: https://www.akf-shop.de/explos…lung-s51-s53-sr50-kr51-2/
-
Bevor die sich aber so abnutzt ist der ganze Rest im Motorblock kurz und klein
-
tach
alles wieder in ordnung. moped läuft.spie lvom korb ist okay ( war wohl nicht richtig drauf auf der welle beim ersten messen und ) alles bestens. erstaunt war ich aber über folgendes : ich habe das 4gang getriebe ja selber eingebaut.nun ist es so,dass ich wesentlich kompliziertere motoren demontiere und wieder montiere.genauer die von meiner suzuki rmz bzw. drz. dem simmemotor hab ich so ohne anleitung ( mal vorher kurz ins lehrvideo geschaut) zerlegt und wieder zusammengebaut. nun machte der, obwohl ich mir sicher war nichts falsch gemacht zu haben,bösartige geräusche.er lief super schaltete.... alles top,aber klang richtig übel, ein metalisches klingeln und klopfen,als würde der kolben oben anschlagen. abhören des motors mit dem stethoskop ergab den bereich kupplungskorb- primärritzel. ich bin davon ausgegangen,dass die kw wie bei meinen suzukis konisch ist,und man das primärritzel nicht sorum und sorum verbauen kann, kurzum,ich habs einfach umgedreht und der motor läuft ganz ruhig . erstaunlich finde ich,dass es derart übel klingen kann nur wenn die zahnräder nicht ganz aufeinander eingelaufen sind. vielleicht ist das einfach mal ein tip an andere.ich kann mir gut vorstellen,dass es anderen auch schon passiert ist .trotz sorgfältigem zusammenbau klingt der motor bös. ist ja nicht neu, dass man immer mit dem einfachsten anfangen soll und nicht gleich den motor wieder spalten,aber dass das so derart übel klingen kann hätte selbst ich als relativ erfahrener schrauber nicht gedacht. aber wie gesagt.die motoren die ich sonst so mache dort ist ein falscheinbau nicht möglich.
vielen dank nochmal an alle helfer
gruß flo -
Ja klar, Primärritzel muss nicht nur richtigrum montiert werden, sondern auch dessen Stellung zum Korb vorher markiert werden...
-
sondern auch dessen Stellung zum Korb vorher markiert werden...
Du meinst, dass die axiale Position der beiden Zahnräder zueinander? Also ob z.B. die Kupplungszahnrad Zähne im äußeren Bereich des Primärritzels eingreift oder z.B. im mittleren Bereich!??
Das wäre ein interessanter Aspekt, habe ich noch nie drüber nachgedacht. Aber hast recht damit, die Zahnflanken sind ja in dem Bereich zueinander eingelaufen, wo sie vorher auch zusammen im Eingriff waren.
Dann müsste man praktisch durch variation der Ausgleichscheiben Vor UND Hinter dem Kupplungskorb den Kupplungskorb in die vorrige axiale Position bringen (unter einhaltung des axialen Lagerspieles)!? -
mich erstaunt ja ,dass man es überhaupt andersrum einbauen kann,wie gesagt,die KWs die ich kenne sind konisch. naja,wieder was gelernt

-
Die Wellen sind links nicht konisch, klar kann man das andersrum einbauen. Das wird alles durch Pressung gehalten.
Nein nicht die Flanken axial, obwohl es theoretisch helfen würde, praktisch wirst das aber nie genau hinbekommen, zumal da eh nen Spiel von mindestens 0,3 ist...
ich meine die Verzahnungen zueinander sollten vor der Demontage markiert werden, damit später immer wieder die selben Zähne ineinander greifen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!