Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Morgen Forum :b_wink:

Schwiegervater hat letzte Woche für seinen Sohn eine S51 B2-4 gekauft.
    Jetzt habe ich die ehrenvolle Aufgabe das Moped erstmal zum laufen zu bringen.

Samstag wollte ich es mal Probe fahren und mal gucken wie es so läuft.
    Bei der Probefahrt soll es noch gelaufen sein sagt Schwiegervater aber zuhause ist der Bock nicht mehr angesprungen.
    Startversuche blieben erfloglos außer einem kurzen Husten war da nichts.

Ich habe erstmal geguckt ob ein Zündfunke kommt aber da kommt nur ein schwacher unregelmäßiger Funke.

Da er diesen Sommer noch fahren möchte soll ich es bitte schnellst möglich reparieren :panic:

Zum Moped an sich:

S51 B2-4
    6 V Elektronikzündung
    BvF 16 N 1-11
    Motor : M541 mit DZM!
    Bj 1984

Meine To Do Liste:

Tank entrosten ( Dellen sind halb so schlimm wie sie auf dem Bild aussahen)
    neuer Benzinhahn
    neuer Benzinschlauch
    neuer Vergaser 16 N 1-11

Damit sollte erstmal gewährleistet sein das der Bock genug Sprit bekommt ...

Zur Elektrik:
    Zündung einstellen
    neue Zündkerze
    neuer Kerzenstecker
    neue Leitung
    neue Zündspule

Da er das Moped in seine Garage stellen will und bloß kein Fleck Öl oder Benzin auf seinen Steinen landen darf muss die Karre noch abgedichtet werden.
    Momentan kommt das Öl aus der Kickstarterwelle.

Ich will einbauen:

Neuen WeDiRing Getriebedeckel ( Viton)
    Neuer 0-Ring auf der Welle
    Neue Schaltklaue
    Neue Dichtungen Ölkontroll und Ölablassschraube
    Neue Dichtung für den Getriebedeckel

Sollte dicht sein dann.

Wenn ich schonmal den Getriebedeckel unten habe wollte ich noch die WeDiRinge auf der Kurbelwelle erneuern falls die noch Original DDR sind
    Neue Reifen noch vorne und hinten drauf ( Momentan sind es Pneumant Reifen)
    Batterie neu einbauen oder neu laden
    Auspuff säubern und neue Kupferdichtungen und neuer schwarzer Gummiring für den Auspuff

Wie soll ich das mit dem Drehzahlmesser machen? Da habe ich einen Wellendichtring gefunden Wellendichtring Drehzahlmesser

Wo kommt der hin?

Was brauche ich noch alles wenn ich da alles dicht haben möchte?

Sollte doch fürs erste reichen das der Bock dicht ist und läuft oder?

• Es gibt Neuigkeiten :b_wink:

Der Bruder meiner Freundin hats geschafft ohne fremde Hilfe und ohne Kenntnisse von einer Simson Kerzenstecker, Kabel und Zündspule zu wechseln und die Bude läuft :D

• kannst ja auch gleich andere teile, wie den primärantrieb auf verschleiß prüfen und nach der kupplung schauen

• Ich wollte eh erstmal gucken wie das alles so aussieht ... Hauptsache der Bock läuft den restlichen Sommer.
    Motor dann im Winter regenerieren lassen und Antrieb machen ;)

• Dann muss ich die erstmal machen :D

Die Karre ist soweit dicht das einzige wo ich noch Probleme habe ist den Auspuff dicht zu bekommen da will ich hitzebeständiges Klebeband nutzen.

DZM war nicht eingebaut da war ein Seitendeckel drauf mit DZM-Welle und DZM auf der oberen Gabelführung aber keine Gewinde auf der Kurbelwelle sondern nur die gesicherte Mutter :pinch:

Jetzt soll natürlich der DZM funktionieren.

Was muss ich da alles erneuern ? Reicht da einfach nur die Mutter mit Gewinde einzubauen?

Vergaser wurde auch eingestellt (Schwimmer!), Umluft habe ich so gelassen, Leerlaufschraube nochmal 2 Umdrehungen rein.
    Der Bock springt an mit Start brauch paar Sekunden bis er auch ohne Gas geben das Standgas hält aber danach tuckert er rund rum, hat Durchzug und beschleunigt aber ich konnte mir noch kein Bild von der Kerze machen weil die Simme nur im Garten im ersten Gang gefahren wird und ich dadurch fast vermute das sie etwas überfettet.

• Wo ist der Auspuff denn undicht? Am Krümmer? Neue Dichtung nehmen, warm fahren und nochmals nachziehen, dann sollte es auch dicht sein. Für dein Drehzahlmesser muss die Mutter mit Schnecke auf die kurbelwelle, darunter natürlich das sicherungsblech. Dann eigentlich nur die Drehzahlmesser Welle ran und dann sollte es funktionieren.

Gruß vom Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• Montage erfolgt ohne Sicherungsblech. Eine Sicherung ist durch den Schneckenantrieb gegeben.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• durch Die Schnecke gekontert, schau mal in den Ersatzteilkatalog ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!