Versicherung-Unfall-SF Klasse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin.

Ich bin am letzten Sonntag leider einem netten Zeitgenossen leicht hinten aufgefahren. Vorrausgegangen war dem ganzen ein nettes Techtelmechtel mit rechts überholen auf einspuriger Straße seinerseits aber das wollte ich hier gar nicht fragen. Ich habe meine Auto-Versicherung bei der Aachener und mein Mopedschild bei der HUK. Polizei meinte Unfallschuld läge bei mir, weil Sicherheitsabstand muss natürlich von mir wieder hergestellt werden. Nun zu meiner Frage... Steige ich in der SF-Klasse für PKW, also sprechen sich die verschiedenen Versicherungen untereinander ab?
    Tschuldigung für das Formulierungschaos.

• Das ist ja schon mal eine kurze und aussagekräftige erste Antwort, und dann auch noch zu meinen Gunsten. :thumbup: Hast du das selber schon durch?

• Bist du dem nun mitm PKW oder mitm Moped draufgefahren? Wenns mitm Moped war steigst du nicht in der Versicherung vom PKW, dies geschieht nur wenn deine PKW Versicherung einen Schaden regulieren muss. Kannst also beruhigt sein :)

• Bin mit dem Moped gefahren. Und mir und meinem silbernen Blitz ist auch nichts passiert... :P Hab jetzt nur nach einer Woche leichte Panikattacken bekommen; man weiß ja nie, wie die deutsche Bürokratie manchmal läuft.

• Ich kann dir keine 100%ig sichere Aussage geben, aber ein Anstieg deiner SF-Klasse in deiner Autoversicherung halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Wie meine Vorredner schon meinten, betrifft der Unfall deine Mopedversichung, bei der die SF-Klassen irrelevant und die Beiträge vereinheitlicht berechnet werden.

Wechselst du jetzt deine Autoversicherung, werden die SF-Klassen zur Beitragsbemessung herangezogen, aber das steht ja hier gerade nicht zur Debatte.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Selbst wenn beide Fahrzeuge bei der selben Versicherug versichert wären, betrifft es nur
    das schadenverursachende Fahrzeug.
    Da es beim Versicherungsschild keine SF Klassen gibt, kann auch nicht hochgestuft werden.

• Kann nur sein daß dich die Versicherung das nächste Jahr nicht mehr mitm Moped aufnimmt!
    Hatte ich schon durch bei der WGV und das nur wegen nem Mopedumfaller und 500 Teuros Schaden!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Ach! Echt? Sone Scheiße, hoffentlich machen se das nicht auch mit mir, hab Pfingsten ~750€ Schaden an einem Astra gemacht... :pinch:

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Naja selbst wenn dich eine nicht nimmt, würd ich das nicht als zu Extrem ansehen, suchste dir eben ne andere, macht vielleicht nen Unterschied von sagen wir mal 10 - 20€ aus für das Jahr. Ist aber immernoch besser als die Schadenssumme abzudrücken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!