Stammtisch für Schüler,Studenten und Andere,die sonst nichts zu tun haben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • wo aber aufgepasst werden sollte, sind die Nebenverdienste eines Politikers. Es kann nicht sein, dass sich die Politiker durch Lobbyvertreter bestechen lassen und diese Bestechung auch noch ganz legal ist.

    Gehören meiner Meinung nach sogar verboten, bzw. nur unentgeltlich!


    Das nächste Problem mit unseren Politikern ist, dass wir einfach zu viele haben.

    So funktioniert aber nun mal Demokratie. Eigentlich sind es sogar eher zu wenig. Jeder müsste im Grundgedanke der Demokratie Politiker sein. Ob das dann wirklich zielführend ist, sei mal dahin gestellt...


    Meiner Meinung nach würde es auch ausreichen, wenn es nur 4 oder 5 Bundesländer gibt. Das würde einmal die Verwaltungskosten reduzieren, da man zentralisieren könnte und vorallem benötigt man nicht mehr so viele Palamente.

    Lieber nicht. Zentralisierung führt generell zur Missachtung der Randgegenden


    aha
    da träumt die vielzahl der arbeitnehmer von

    Nein, selbst die Reallöhne (ja, die REALLÖHNE) steigen seit Jahrzehnten stärker als die Inflation. Ich hab da mal vor etwa einem Jahr so eine schöne Auflistung gesehen, wie viel teurer denn alles in den letzten 30 Jahren geworden ist und das gegen den Stundenlohn hochgerechnet. Sprich: Wie lange musste man früher arbeiten, um sich einen Liter Benzin kaufen zu können und wie lange heute? Wie lange musste man früher arbeiten, um sich ne Banane, eine Hose, ein Auto (von elektronsichen Geräten will ich gar nicht erst anfangen) leisten zu können.


    Das Resultat war erstaunlich: Für fast alle Produkte des Lebens muss man heute weniger arbeiten, um sie sich leisten zu können. Glaubst du nicht? Frag deine Eltern, was deren Brot kostete und was sie für einen Monatsverdienst hatten und vergleiche mit dir und heute (DDR ist da vielleicht unpraktisch wegen Planwirtschaft und so, aber ändert letztlich nichts an der Tatsache).
    Bei Lebensmitteln hab ich in den letzten Monaten den Eindruck, dass sie sogar nominell günstiger werden. 1,39 € für ein 3/4 Kilo Vollkornbrot...so ne Kampfpreise gabs früher nicht.


    bei 10% der bevölkerung steigts überproportional und die anderen 90% gucken in die röhre
    ein hoch aufs statistische bundesamt

    Ok. Die Lohnschere geht immer weiter auseinander, das ist auch Fakt. Da gebe ich dir Recht.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Nein, selbst die Reallöhne (ja, die REALLÖHNE) steigen seit Jahrzehnten stärker als die Inflation


    sicherlich auch ein durchschnittswert
    ich hasse durchschnittwerte, denn für keinen trifft es so richtig zu
    verstehste ;)


    die aussage

    Zitat

    Frag deine Eltern, was deren Brot kostete und was sie für einen Monatsverdienst hatten und vergleiche mit dir und heute


    macht in meinen augen (unabhängig von planwirtschaft und solchen faktoren keinen sinn
    brot (ich übernehme dein beispiel) wird heutzutage ganz anders produziert als damals wo es meißt reines handwerk war
    demzufolge waren die produktionskosten auch (unabhängig vom einkommen) ganz andere
    verstehste?


    zumal, wie heißt es doch so schön, der mensch nicht vom brot alleine lebt :D

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • macht in meinen augen (unabhängig von planwirtschaft und solchen faktoren keinen sinn
    brot (ich übernehme dein beispiel) wird heutzutage ganz anders produziert als damals wo es meißt reines handwerk war
    demzufolge waren die produktionskosten auch (unabhängig vom einkommen) ganz andere
    verstehste?

    Und genau da hast du gerade selbst erkannt, warum heute alles günstiger zu haben ist.


    Es gibt an der ganzen Geschichte nur ein Problem, außer der Ungleichverteilung: Wir können uns heutzutage zwar mehr leisten als früher (auch heir erneut: von elektronischen Geräten will ich agr nicht reden, sowas konnte sich vor 30 Jahren nur eine kleine Gruppe leisten), wir müssen es aber auch. Früher arbeitete der Lehrer noch in dem Dorf, in dem er auch wohnte. Heute werden 100 km einfache Pendelstrecke als zumutbar betrachtet. Den kompletten EDV-Bereich brauchte man damals als Normalsterblicher noch gar nicht.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Treibhauseffekt Klimaerwärmung? Alles quatsch... es ist belegt dass es solche Schwankungen seit bestehen der Erde schon öfter gegeben hat, das ist völlig normal, das Gerümpel auf die Menschheit zu schieben ist völliger Blödsinn und nur Panikmache, kennt man durchaus von den Medien.Das schaukelt sich nach und nach hoch, aber hey ohne diese Verwirrung könnte die such die Wirtschaft und die Technolgie nicht weiterentwickeln, also von daher... die Welt wird unter gehen, alles wird schlimmer, ich habe Angst, Danke Klimaerwärmund :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!