Tacho defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin,
    der Tacho meiner s51 zeigt bis 30 km/h normal an, denn bleibt er bei steigender Geschwindigkeit auf 30 stehen.
    die Kilometeranzeige scheint normal zu funktionnieren.
    Der Tacho ist ganz normal mit ner Welle am Motor angeschlossen und hat auch erst 1600 km drauf. ich habe ihn vor ca. 4 Jahren neu gekauft.
    Zur Info es ist so ein Tacho: https://www.akf-shop.de/tachom…blinkkontrolle-12v/a-797/
    Was kann das sein? Und was kann ich dagegen machen?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen
    Grezz

Es gibt kein soliederes Moped als eine Simson :rotate:

• Kann mir nur vorstellen, dass der Tacho einen weg hat. Der Antrieb scheint ja einwandfrei zu funktionieren wenn er es bis 30 einwandfrei macht. Bleibt der Tacho exakt bei 30 stehen oder fängt die Nadel an hin und her zu hüpfen ?

Gruß

• Der Tacho bleibt genau bei 30 stehen, die Nadel bleibt ruhig und hüpft nicht hin und her.
    Gruß

• Hatte mal bei nem Sr 50 Tacho das eine der Schrauben die das Ziffernblatt befestigen eine zu starke Unterlegscheiben hatte und die nadel drann hängen blieb

• denn werde ich den wohl mal auseinander nehmen, mal sehen ob ich was erkennen kann....

• Bei meinem funktioniert die kilometeranzeige auch tadellos, jedoch zeigt er mir 10kmh zu wenig an. Antrieb etc als nagelneu. Gestern habe ich nochmal nachgeschaut: die Schnecke auf dem Ritzel hat sich schräg eingelaufen. Also die Schnecke (plaste) ist total zerdrückt

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• so, ich habe den Tacho auseinander gehabt.....
    Ein tote Spinne hatte die Nadel blockiert lol....
    nun funzt er wieder....

• :auslachen:
    Ich habe heute die plasteschnecke gewechselt... Nun bin ich gespannt. Laut GPS waren es gestern 74,70kmh

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• so, ich habe den Tacho auseinander gehabt.....
    Ein tote Spinne hatte die Nadel blockiert lol....
    nun funzt er wieder....

Ich frag mich manchmal wirklich die wie Viecher da rein kommen, ich hatte mal eine tote Motte in nem Prima Tacho, die hat sich dann immer mit der Nadel mitbewegt, sah seltsam aus :D

• So, neue Schnecke dran, funktioniert. Warum sich die alte kaputt gequetscht hat, keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!