Hey Leute,
letzte Woche wollte mal wieder ne schöne Runde mit Moped fahren (Simson S51 Elektronik) . Als ich dann probiert habe das Ding zu starten und nichts passierte, hab ich die Zündkerze rausgeschraubt und festgestellt das überhaupt kein Zündfunke ankommt.
Also hab ich alles schön durchgeprüft und festgestellt das das Steuerteil ( links neben dem Luftfilter) defekt war. Daraufhin hab ich direkt ein neues Bestellt (voreingestellt) , dieses auch gleich eingebaut und siehe da: Der Zündfunke war wieder da!
Problem ist nur: Seidem das neue Steuerteil drin ist, läuft das Moped nur noch mit gezogenem Choke und in niedrigen Drehzahlen. Sobald ich Gas gebe, geht das Teil aus.
Ich hatte schon vermutet das eventuel der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt weil ich auf der Suche nach dem verlorenen Zündfunke die Grundplatte ausgebaut hatte. Allerdings stimmen die Markierungen von Motorgehäuse und Polrad überein (wurde mittels Stroboskoplampe überprüft). Neue Zündkerze ist auch schon verbaut.
Könnte es sein das das was mit dem neuem Steuerteil zu tun hat? Mein Moped lief vorher ohne Probleme und ich habe ja nichts weiter verändert.
Bin mit meinem Latein grad echt am Ende...
MFG
PS: Keine Ahnung was ich bei diesem Präfix da oben anklicken soll..