Der etwas andere S70 Sportzylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ja jetzt die neuen S63 Megu-Kolben verfügbar sind, hab ich die auch gleich ausprobiert. Kolben gekürzt auf S70-Maß (ist ja alles gleich, außer dass der S63-Kolben länger ist) und fertig, passt dann wunderbar in einen S70-Almotzylinder.

Der Zylinder sollte alltagstauglich werden, aber ich wollte schon Späne rausholen. Bisschen überlegt, gemessen und gerechnet, damit ich Nebenauslässe und stattliche Überströmer fräsen kann.
    Gestern hab' ich noch einen Versuchszylinder ohne NA gefräst, um das Potential auszuloten:

Heute dann den richtigen Zylinder:

Das ist das Ergebnis:
    Rot ohne Nebenauslässe, blau mit NA.

Da ich Freund des Spritsparens bin, wird das ganze mit 16er BVF, Serienluffi und AOA2-Krümmer betrieben.
    Heute die ersten 40km abgespult, lässt sich sehr solide und bequem im Alltag fahren.

• hey, erstmal super das du dir die arbeit gemacht hast, inkl. der Prüfstandmessung.

Allerdings musst du mir wohl oder übel nochmal was erklären.
    Es geht um den Kolben.

Wie meinst du das - nen s63 Kolben (von s50 ?) in nem 70er Zylinder (s1?) ??
    und wie mienst du das mit dem kolben kürezen? Das Hemd oder oben was wegfräsen?

• Für so einen Zylinder braucht es einen Winkelfräser (sonst schafft man die NA nicht, da nicht ausgebuchst wurde - ich hasse ausbuchsen).

Der S63-Kolben ist identisch mit einem S70-Kolben, nur dass der S70-Kolben 47,5mm und der S63-Kolben 55mm lang ist.
    Die ersten S63-Zylinder entstanden ja auch mit einfachen S70-Kolben, aber die Zylinder hatten dann abartige Einlasssteuerzeiten, weil der S70-Kolben zu kurz dafür war. Dann kamen irgendwann S63-Almot-Kolben auf den Markt, nun gibt es neu gefertigte S63-Megu-Kolben. Wenn man da das Hemd abdreht (7,5mm) hat man einen prima S70-Kolben.

Genau, Drehmoment ist bei beiden fast identisch, das war mir auch wichtig.

• Moin,
    genau, der Kolben ist super.
    Gefräst hast du auch sehr schön. Ich finde aber den Vergleich zwischen mit NA und sagen wir mal orignaler Auslassfläche ist etwas faul. ;)
    Auf den Bildern siehts so aus, als ob Du die Übeströmer-Taschen hättest weiter auffräsen können (Engstellen).
    Auf jeden Fall ein sehr geiles, super alltagstaugliches Gesamtkonzept, das gefällt.

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Faul nicht, sondern mit Hintergrund. Und zwar habe ich heute den Auslass stückchenweise in mm-Schritten aufgefräst. Ist immer besser geworden.

Vorher-Nachher:

Und hier beide Zylinder im Vergleich, blau ist ohne NA:

Aber an dem Zylinder mit NA hab ich noch keinen weiteren Span gehoben, kann durchaus sein, dass da noch was kommt, muss ich aber erstmal Zeit finden, das zu probieren, ohne dass mir meine Frau eins überzieht :whistling:

• Auf schwalbe kr51/2 fahrbar? Wir schauts mit der Endgeschwindigkeit aus? Klingt super interessant das ding, bin momentan auf der Suche nach nem s70 :)

• Ja sicher auch mit Schwalbe fahrbar, warum nicht (nur ob da der Serienluftfilter ausreicht mag ich bezweifeln).

Mit dem ersten Zylinder bin ich so weit fertig, hab die SZ noch etwas verändert und hab jetzt mit 20er Vergaser die 10PS erreicht und 8Nm am Rad (!), das fährt sich schon recht faszinierend im Alltag, trotz Serienluftfilter und Serienauspuff mit AOA2 Krümmer.

Rot ist mit 16er BVF, blau mit 20er Mikuni (wie gesagt, Serienluftfilter, deswegen "nur" der kleine Leistungsunterschied, ist aber schon spürbar).
    Der Mikuni war nicht abgestimmt, den hab ich einfach nur genommen, HD gewechselt und rangesteckt. Mit etwas Abstimmung bekommt man noch erreicht, dass er untenraus besser geht, aber dafür hatte ich keine Zeit mehr.

Irgendwann geht es mit dem NA-Zylinder weiter, dann werden wir sehen, was da noch zu holen ist.

• Einen ähnlichen Zylinder wie deinen ohne NA fahre ich schon seit anfang des Jahres auf meinem S70. Auslass ist dort jetzt 30 mm breit (Sehne) bei 178° Steuerzeit. Überströmer habe ich 24 mm breit gemacht (Sehne).

Warum hast du bei dem NA Zylinder nicht den Hauptauslass schon gleich größer gemacht? Was für eine ASZ hast du jetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!