Probleme mit Standgas

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  • Hallo,
    Ich habe mir vor kurzem eine Simson S51 3-Gang zugelegt und habe auch schon die ersten Probleme.
    Verbaut ist derzeit ein 16N3-4 Vergaser. Das Problem ist, dass egal wie hoch ich das Standgas einstellen will, die Maschine ausgeht.
    Die Schraube ist derzeit auf Anschlag herausgedreht, damit bleibt die S51 zwar die ersten 10 Sekunden an, säuft dann jedoch zunehmend ab.
    Anspringen tut sie nur mit sofortigem Gas geben, hält dann jedoch die ersten Paar Sekunden relativ Stabil das Standgas.
    Wie soll ich nun weiter vorgehen? Sonst läuft der Motor mMn gut und ruhig.


    Noch eine kleine Zwischenfrage: Gibt es einem Trick um die Schutzkappe aus Plastik über der Schraube zur Kupplungseinstellung abzubekommen? Meine sitzt nämlich bombenfest ?(
    Vielen Dank an Alle
    Gruß

  • An den Simsonvergasern sind unabhängig von bauart und Modell 2 Schrauben zur Standgaseinstellung vorhanden. Bei den N3-Vergaser hast du einmal die größere Schraube, die Leerlauf-Umluftschraube und direkt auf dem Flansch zum Zylinder unter der Plastplombe die Leerlauf-Gemischschraube. Wahrscheinlich ist zweitere in deinem Fall einfach nur total verstellt. Diese Schraube drehst du ganz rein und dann 3 Umdrehungen raus. Anschließend probierst du noch mal, ob das Moped das Standgas hält. Wenn du so weit gekommen bist, meldest du dich noch mal :)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Hallo,
    Dein Tipp war goldrichtig, vielen Dank dafür!!
    Problem dabei : die Schraube lässt sich nicht bewegen, diese ist ganz hineingedreht und lässt sich keinen Millimeter bewegen.
    Habe extra den ganzen Vergaser abgebaut um richtig Arbeiten zu können, jedoch keine Chance, die Schraube bewegt sich nicht.
    Gibt es irgendeinen Tipp wie man die Schraube noch hinausgekommen könnte?
    Wenn nicht muss wohl ein neuer Vergaser her. Nur welcher?
    Lohnt der Aufpreis vom 16N1-11 zum Bing Vergaser? Preislich wäre mir der 16N1 natürlich lieber, will jedoch keinen Schrott kaufen.
    Vielen Dank nochmal

  • Die N1-11 sind doch kein Schrott? Mit der einfachste einzustellende Vergaser. Ich hatte damit so gut wie nie Probleme.

  • So war das nicht gemeint, ich weiß dass der 16N1 auch wirklich brauchbar ist.
    Es geht mit nur darum, ob der Aufpreis zum Bing Vergaser lohnt wenn ich eh einen neuen kaufen muss.
    Viele Grüße

  • Bingvergaser müssen soweit ich weiß abgenommen werden von einer Prüforganisation. Vllt. meldet sich noch wer und kann das genauer erklären.

  • Bingvergaser müssen soweit ich weiß abgenommen werden von einer Prüforganisation. Vllt. meldet sich noch wer und kann das genauer erklären.

    Und N1-Vergaser darfst du nur fahren, wenn dein Moped baujahr 1985 oder älter ist. Interessiert also wohl eher eh keinen.


    Die weit hereingedrehte Schraube sorgt nun dafür, dass das Standgas erheblich zu mager läuft (beim N1 ists umgekehrt). Deswegen kannst du es noch so hoch einstellen, es reicht einfach nicht. Bevor du einen neuen Vergaser kaufst, probier erst mal mit den üblichen Methoden, festsitzende Schrauben zu lösen. Also in öl tränken und all solche Spielereien. Wenn die Schraube so fest ist, musst du eh eine neue kaufen, da die Spitze dann nicht mehr spitz ist. Wahrscheinlich ist da nicht mal mehr die Feder drin. Guck mal von Zylinderseite in den Vergaser rein. Da siehst du an der für dich dann linken Seite eine kleine Zusatzbohrung, wo die Spitze der Gemischschraube und ein kleines bisschen der Feder zu sehen sein muss. Ist dies der Fall?

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Hallo,
    und danke erstmal für die Antworten.
    Die Schraube habe ich natürlich versucht in Öl zu tränken, leider ohne Erfolg.
    Von der Zylinderseite ist die Schraube wie beschrieben mitsamt der Feder sichtbar.
    Ich habe derzeit noch ein anderes Problem mit der Kupplungseinstellung, bei der mir vielleicht noch jemand helfen könnte, das wäre wirklich sehr nett.
    Sobald ich in den ersten Gang schalte, säuft die Maschine ab, auch bei gezogener Kupplung. Aufgebockt ist sichtbar dass das Rad sich relativ schnell dreht, weshalb ich die Kupplung einstellen wollte.
    Ich versuche mit einem 10er Schlüssel die Kontermutter festzuhalten, jedoch ist die Schraube darin so weich, dass ich diese nicht anständig drehen kann da auch diese sehr fest sitzt.
    Bevor ich auch diese Schraube kaputt mache, möchte ich fragen ob es irgendeinen Trick gibt wie das Ganze leichter geht? Wenn ich die Kontermutter drehe und die Schraube nur festhalte ändert sich nichts da sich die Schraube nur schlecht festhalten lässt.
    Ich bin inzwischen echt verzweifelt, da ich eigentlich handwerklich nicht ungeschickt bin, ich jedoch an den DDR-Schrauben bisher scheitere.
    Vielen Dank noch einmal an Alle
    Viele Grüße

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