Servus
Ich hab vor kurzem eine Simson s51 von einem Freund von mir abgekauft nun iss es so, dass ich nur in den ersten Gang oder Lehrgang komme. Hab den Deckel schon mal runtergemacht aber er rutsch nur in den zweiten Gang wenn ich Fest auf den Bolzen drücke, wo die Kugeln drauf Laufen. Beim herunterschalten ist alles wieder normal.
Binn sehr Verzweifelt!
!!!!!Hilfe!!!!!
Hab ich ein 1Gang Getriebe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hm tjo, bevor du gross was auseinander baust versuch mal die Stellschraube für die Schaltungseinstellung in 1/2 Umdrehungs-Schritten nach links (hoffe das is jetzt richtig) zu drehen.
Die findest du links unterm Vergaser, da wo der Typ aufm Bild die lange Stange reinsteckt:

Da is jetzt bei dir ne grosse Mutter drauf, die drehst du ab. Dann siehst du im Motorgehäuse auf der Gewindestange die da aus'm Loch guckt ne Art Mutter sitzen mit nem Schlitz quer durch. Die kannste mit ner Pinzette oder sowas drehen, vor allem am besten 1. Gang einlegen. Wee gesagt, probier die mal immer ne halbe (zum genauen justieren viertel) Umdrehung weiter nach links zu drehen. Merk dir aber die Ausgangsstellung falls es nix bringt! und guck ob's besser wird. Kann auch sein dass man sie nach rechts drehen muss damit's leichter in den 2. Gang geht, weiss ich jetzt aber nicht aus'm Kopf 100%ig . Zum Schalten ausprobieren musst du allerdings wieder die Mutter auf die Gewindestange drehen. Is bissel fummelig, wenn du in der Suche "Schaltung" und "einstellen" eingibst findeste eigentlich genug, auch genauere Beschreibungen.
Falls das alles nix bringt is leider wirklich was kaputt I)
-
Hi
Danke erstmal, dass die Antwort so schnell kommt. Deswegen hab ich ja a neues thema aufgemacht,weil i mir ned sicher bin ob was kaputt is oder hald ned. Ich werd des morgen gleich ausprobieren. Berichte dann obs ging!!
Nacht -
HI
Also hat funktioniert hab die Schraube 1,5 Umdrehungen nach links gedreht.Vielleicht muss ich es nochmal nachstellen, da ich meine Simson noch ned so direkt fahre.FAZIT:
Gang geht beim raufschalten nicht rein aber beim runterschalten schon => Einstellschraube 1 - 1,5 Umdrehungen nach links drehen!! (so wars bei mir)
Gang geht beim runterschalten nicht rein aber beim hochschalten => Einstellschraube 1- 1,5 Umdrehungen nach rechts drehen (Logisch schlußfolgerung auf die ich keine Garantie gebe!! :p )
Ich bedanke mich
-
Du ich habe das auch das liegt daran das der schalthebel an den motor geht und deswegen nicht hoch komt schau dir das ann das kann erlich hlefen
mfg simson-fahrer
--
Simson S51 B 1-4 mein ganzer Stolz
Lieber Simson als Plastikbomer ! -
Jo bayrischer Fahrer, is so. Denn war bei dir die Schaltung nur bissel verstellt. Wichtig is dass du die Kontermutter wieder fest anziehst wenn du die richtige Einstellung gefunden hast bei der es gut hoch und runter flutscht. Dann hält das auch wieder die nächsten paar tausend Kilometer

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!