Hallo,
ich suche ein neues Zylinderkit für meine S51.
Nun stehe ich vor dem Problem welches ist das beste?
Könnt ihr mir ein gutes Set empfehlen, Geld ist Nebensache.
Mfg Kevin
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
ich suche ein neues Zylinderkit für meine S51.
Nun stehe ich vor dem Problem welches ist das beste?
Könnt ihr mir ein gutes Set empfehlen, Geld ist Nebensache.
Mfg Kevin
Original zylinder mit megu kolben oder wenn du keinen megu bekommst nimmst nen barikit und lässt den einschleifen.
wenn du keinen megu bekommst nimmst nen barikit und lässt den einschleifen.
Jo, dann zeig mir mal n 50ccm Barikit.
Almotzylinder und MZA Kolben funktionieren auch gut, man muss nur alles ordentlich entgraten.
Okay, das ist ne coole Sache, hab ich noch nicht von gewusst. Ist zwar nicht billig, aber für Vielfahrer sicher eine gute Option. ![]()
Zuersteinmal steht die Frage, ob du legal bleiben möchtest oder mehr Hubraum bevorzugst.
Bei stino 50ccm kannst du deinen alten DDR Zylinder ausschleifen lassen, dazu den neuen 50ccm Barikit Kolben. DDR MEGU Kolben für die M5x1 Motoren sind ja so gut wie gar nicht mehr zu finden.
Willst du dich "vergrößern", dann auf jedenfall stino 70 oder 85ccm.
In allen Fällen würde ich Barikit noch den DDR Kolben den Vorzug geben, ebenso den DDR Zylindern zu Almot-Zylindern.
Persönlich bin ich aber kein Fan von Mehrkanälern oder Steuerzeitenzylindern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
MfG
Christian
Saudumme Frage nebenbei:
Ließe sich dieser neue Barikitkolben auch in Verbindung mit einem Almot-Zylinder verwenden?
(natürlich nach vorherigem Honen des Zylinders, also Anpassung des Laufspiels)
Sowas kostet dann mehr schon klar. Ich meine, wäre das möglich als (qualitative) Ausweichmöglichkeit,
wenn man schlicht und ergreifend
-keinen DDR-Zylinde hat?
-dieser vom Schleifmaß schon am Ende ist?
-Krümmergewinde kaputt?
Grundsätzlich schlecht sollen die polnischen Almot ja nicht sein, ausgenommen die chinesischen Kolben.
Alles anzeigenSaudumme Frage nebenbei:
Ließe sich dieser neue Barikitkolben auch in Verbindung mit einem Almot-Zylinder verwenden?
(natürlich nach vorherigem Honen des Zylinders, also Anpassung des Laufspiels)
Sowas kostet dann mehr schon klar. Ich meine, wäre das möglich als (qualitative) Ausweichmöglichkeit,
wenn man schlicht und ergreifend
-keinen DDR-Zylinde hat?
-dieser vom Schleifmaß schon am Ende ist?
-Krümmergewinde kaputt?
Grundsätzlich schlecht sollen die polnischen Almot ja nicht sein, ausgenommen die chinesischen Kolben.
Warum denn nicht? Die meisten Zylinder von diversen Tunern sind doch von Almot und werden mit Barikit ausgeliefert. Ich sehe da keine Schwierigkeiten. Das i-Tüpfelchen wäre halt nur die bessere Legierung der Graugussbuchse.
MfG
Christian
klar geht das,weis aber nicht ob man dann nciht gleich den almot ohne kolben im nullmaß kaufen kann,und einfach ein barikit im nullmaß reinsetzen..
wenn das geht wäre es top...
Wäre mir da nicht so sicher, ob dann in dem Fall der Kolbendurchmesser mit
dem Bohrungsdurchmesser harmoniert. Dann doch lieber vom Tuner oder
beim Motoreninstandsetzer honen lassen und damit Anpassung beider Teile aneinander.
Tuner wird aber wohl günstiger sein, die machen sowas ja öfters.
wozu dann nen neuen almot für teuer geld holen, wenn man ihn eh schleifen/honen lässt
dann doch lieber nen gebrauchten DDR besorgen (gibts für billig geld hinterhergeschmissen) und da dann nen barikit einschleifen lassen
kostet dich unterm strich weniger und du hast die bessere (härtere und damit langlebigere) graugusslegierung + die bessere alulegierung des kühlkörpers
almotzylinder sind durch die schlechtere alulegierung nämlich lauter als originalzylinder ![]()
wozu dann nen neuen almot für teuer geld holen, wenn man ihn eh schleifen/honen lässt
dann doch lieber nen gebrauchten DDR besorgen (gibts für billig geld hinterhergeschmissen) und da dann nen barikit einschleifen lassen
kostet dich unterm strich weniger und du hast die bessere (härtere und damit langlebigere) graugusslegierung + die bessere alulegierung des kühlkörpers
almotzylinder sind durch die schlechtere alulegierung nämlich lauter als originalzylinder
wenn man einen mit gutem krümmergewinde haben will dauert die suche schon ne weile (meine erfahrung)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!