Schlechtes Startverhalten (S51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Meine Simson(16N1-11, 6V Elektronik) springt sehr schlecht an. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

* Kalt springt sie sehr schlecht an.
    * Mit gezogenem Choke springt sie garnicht an.
    * Gebe ich beim Kicken Vollgas springt sie besser an.
    * Ist es warm draußen springt sie kalt schlechter an, als wenn es draußen kühler ist.
    * Ist sie warm gefahren springt sie beim ersten Kick an.
    * Auf Kopfsteinpflaster ist sie mir neulich abgesoffen.
    * Einstellen per Gemischschraube bringt nur wenig.
    * Läuft sie erstmal, läuft sie relativ stabil, neigt aber dazu in der Drehzahl einzuknicken, wenn ich bei Fahrt Gas rausnehme und die Kupplung ziehe. (Hängt wohl auch damit zusammen, dass die Tellerfeder auf der Kupplung nur halbseitig trennt, das muss noch gefixt werden)
    * Ziehe ich im Stand am Gas, bleibt sie relativ lange auf Drehzahl hängen.

Meine Vermutung daher: Schwimmer hängt zu hoch, zuviel Sprit im Vergaser (16N1-11). Dadurch auch das absaufen auf dem Kopfsteinpflaster.

Bevor ich aber den Vergaser auseinanderreiße wollte ich nachfragen, ob nicht irgend ein Spezi von euch sagt: "Nein, das ist mit Sicherheit DAS Problem und nicht der Vergaser."

Und: Der Vergaser ist ca. 3 Monate alt und wurde 70Km gefahren(Habe die Simson bis auf den Rahmen zerlegen müssen, da von Betrüger gekauft). Brauche ich nach der Laufleistung schon eine neue Vergaserdichtung, oder kann ich die Alte nochmal verwenden?

Gruß,
    Jan

Ps: Falls das wichtig ist, ich fahre derzeit mit 1:40 Gemisch, da der Motor frisch regeneriert ist. (Kolben und Zylinderkopf aber noch der selbe billig Chinaschrott, wie vor der Regeneration)

2 Mal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

• Das der Motor bei fahrt im Leerlauf und gezogener Kupplung ausgeht, ist glaub ich normal, da er nicht mehr gegen den Luftstrom ansaugen kann, trotz Luftberuhigungskasten.
    Wenn du Falschluft ausschließen kannst, mach mal den vergaser halb ab, also ziehe ihn nur ein paar milimeter vom vergaserflansch weg und halte ihn im selben Winkel, den er eingebaut hat. Dann mach den Benzinhahn auf und schau, ob es aus dem Flansch herausläuft. Wenn ja, schließt den Nadelventil nicht oder dein Schwimmer hängt, wie vermutet, falsch. Machst du deinen Benzinhahn immer zu? Ist manchmal Benzin auf dem Motor (manchmal funktioniert die Überlaufbohrung nicht, je nach dem wie schräg die Maschine steht).

• Jap, Benzinhahn mache ich immer zu.

Überlaufbohrung funktioniert (Hab schon Benzin auf dem Motor gehabt, ich glaube das war sogar nach der Kopfsteinpflasterfahrt).

Ist die Methode mit dem abziehen und schauen ob bei gezogenem Benzinhahn was raus läuft genau genug? Nicht das nix kommt, weil der Sprit 0,1mm unter Oberkante steht, aber trotzdem zu hoch hängt? :)

• Also ich hatte auch mal da problem, Schwimmerhatte sich verhackt.
    Sie spang sehr schlecht an, weil Benzin dauernd über das Flansch gelaufen ist. Konnte man schön feststellen, wenn sie lief und Benzinhahn war offen und Vergaser läuft über: Keine Gasannahme, nur geblubber im Leerlauf (grade so). Benzinhahn zu: Schwimmerstand normalisiert und der Motor läuft. Benzinhahn auf: Vergaser läuft wieder über. Das ist ein Indiz, das du nehmen kannst ohne irgendwas abzuschrauben, aber früher oder später wirst du wohl nicht umhin kommen, den Vegaser mal zu überprüfen. Es könnte auch eine Düse verstopft sein oder sie hat sich losgerappelt.

Das Benzinlevel steht ja nicht direkt unter der Ansaugbohrung, wenn der Vergaser nicht grad 90° gedreht wird, darf da nie was aus dem Flansch laufen. Das Benzin wird, bei übervoller Wanne durch den zerstäuber gedrückt und läuft dann direkt in den Motor. Wenn aber nur der Benzinstand zu hoch ist, bleibt nur nachmessen, dann muss es abgebaut werden. Dafür wären die Probleme die du hast mir aber zu stark. Meine lief trotz vergammeltem Uraltschwimmer noch ganz passabel. Zumindest beim anspringen

• Also das der Motor beim abtouren sehr lange braucht ist immer ein Zeichen das er irgendwo Luft zieht, entweder durch die Wellendichtringe oder der Kolbenschieber hat ein problem.
    Das der Vergaser bei Kopfsteinpflaster überläuft hatte ich bei unserem Moped auch, nachdem ich ein neues Schwimmerventil eingebaut habe. Hab dann wieder das alte Ventil aingebaut und das Problem war weg.

• Also für mich klingt es nach einem Einstellungs Problem

Den Vergaser säubern und nach FAQ einstellen
    Wenn das noch nicht geholfen hat den Zündzeitpunkt kontrollieren

Nur nicht komplizierter machen als es ist...

Auch kontrollieren ob alles im Vergaser drin ist was rein gehört( Nadel düsen usw)
    Weil man kennt ja die Vorgeschichte nicht ...

Viel Erfolg

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• Ich war das Wochenende über nicht da und werde mich alsbald mal dran machen. :)

Habe jetzt erstmal den Choke-Bowdenzug gewechselt. Der war z.b. nicht original. Jetzt läufts schon ein wenig besser.
    Bin vorhin ca. 12 Km gefahren, lief gut.

Warm startet sie auf den ersten kick (auch lauwarm).

Kalt startet sie inzwischen beim 6.-10. Kick.

Ich werde dann den Vergaser nochmal reinigen. Wär möglich das da Schmog drin ist. Der Tank war total verrostet. Habe da gut 5 gehäufte Esslöffel Rost rausgeholt. (Beim ersten Entrosten mit Zitronensäure).
    Und der Vergaser wurde mit diesem Tank ca. 50Km von mir gefahren.

Habe vorhin ein witziges Phänomen beobachtet. Wenn ich den Lenker nach rechts gedreht habe, hat sich die Drehzahl erhöht. Habe dann den Chokebowdenzug als Problemquelle ausfindig gemacht. Nachdem ich das Gummi, was Regen abhalten soll, stramm über die Chokeaufnahme geschoben habe, war Ruhe. War also dort schonmal Nebenluft.

Werde das weiter beobachten. Das sind zwar nur so "Kleinigkeiten", aber ich möchte das sie so RICHTIG gut läuft. :D

• So. Bin mit meinem Latein am Ende. ?(

Simme springt kalt immer noch nicht richtig an. Warm weiterhin beim ersten Kick.

Aber ich habe etwas merkwürdiges beobachtet.

Ich habe den Vergaser außeinander gebaut und per Messen und Senfglasmethode den Schwimmerstand überprüft. (War perfekt auf 8mm)
    Alle düsen sind auch frei. Habe alle durchgepustet.

Die Gemischschraube ist jedoch sehr weit draußen. Ansonsten läuft sie viel zu fett (Derzeit ca. 1:40 Gemisch da Mischung aus 1:33 und 1:50)

Mit sehr weit draußen meine ich ca. 4-6 Umdrehungen.

Sobald ich sie angeschoben habe und sie ein paar Sekunden lief, läuft sie auch prima. Nur kalt mag sie halt nicht anspringen.

Was mir merkwürdig vorkommt: Der Schwimmer stößt wenn ich ihn ganz nach oben drücke oben gegen das Gehäuse (Normal?)

Ich weiß jetzt aber wirklich nichtmehr woran es noch liegen könnte.

Was alles neu ist:

Chokebowdenzug, Gasbowdenzug, Luftfilter, Luftzuleitungsmuffe zum Vergaser, Vergaser, Motor regeneriert von Tacharo, Krümmer gecheckt (Verrust, aber frei), Auspuff demontiert (Frei). Hab ne 6V Elektronikzündung und die Zündspule, Zündkerze, Zündkabel und Zündkerzenstecker sind auch neu.

Wo zum Teufel steckt denn da jetzt noch der Fehler?

Das einzige was mir noch einfallen würde. Wobei ich da aber nicht weiß ob das so funktioniert:

Der Simmerring der KW ist defekt, wodurch sie so fett läuft und weshalb ich die Gemischschraube so weit raus drehen muss. Stelle ich sie aus, sickert langsam Öl in den Brennraum, welcher dann nach einiger Standzeit das ankicken unmöglich macht.

Aber hier kommt der Hammer: Nachdem ich den Vergaser wieder eingebaut habe, sprang sie beim 2. Kick an, lief aber warm nicht richtig. Auch am nächsten Tag ging das noch(Hier jetzt aber schon 5-6x kicken). Jetzt, nachdem ich den Vergaser so eingestellt habe, dass sie warm im Leerlauf auf höhster Drehzahl läuft(+1/2 Umdrehung fetter), springt sie kalt nichtmehr per Kick an (Auch nicht mit Choke) :panic:

Ich werde jetzt nochmal schauen wie die Kerze nach ner Fahrt aussieht bei der die Simme richtig heiß geworden ist...

Ps: Ist es normal, dass der Schwimmer nur von einem relativ lockeren Metallstift gehalten wird? Habe extra darauf geachtet den Vergaser beim Zusammenbau und Einbau penibel gerade zu halten, damit der Stift nicht nach links/rechts rausrutschen kann.

4 Mal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

• Moin,

wenns es der KW-Simmerring wäre, würde die qualmen wie blöde...kannst du ja mal gucken. Oder schiebe sie nach längerer Standzeit am besten mal an, wenn da erstmal ne richtig fette Rauchfahne kommt wenns los geht kommt irgendwo Öl rein. Ich denke aber mal nicht dass es daran liegt. Da das Öl warm viel flüssiger ist als kalt, sollte im warmen Zustand auch deutlich mehr als kalt in den Brennraum sickern, weshalb das Gequalme erst nach ner Minute oder so richtig los geht, so kenne ich das jedenfalls.

Und nein, es ist nicht normal, dass der Stift so locker da drin sitzt. Richtig stramm ist er auch nicht, aber er sollte eigentlich schon ohne weiteres von alleine halten. Wäre ja sonst auch irgendwie doof, da fährste einma über ne Huckelpiste und der Stift verabschiedet sich, sodass der Schwimmer irgendwo ganz weit raus schwimmt...

Viele Grüße,
    Dennis

• Hmm, also wenn ich sie kalt anschiebe riecht es etwas merkwürdig nach unverbranntem Sprit (Ist ja klar), aber mehr auch nicht. Keine dicke Rauchfahne. Nur wenn ich das Gemisch anfette, z.b. auf Standart 2 Umdrehungen, dann sieht man doch ne deutliche Fahne wenn ich Gas gebe.

Vielleicht muss ich die Vergaserwanne mal im eingebauten Zustand abbauen und nochmal testen ob der Schwimmer richtig funktioniert, oder ob der Stift sich verabschiedet hat.

Ist es denn normal, dass der Schwimmer oben gegen das Gehäuse stößt wenn man ihn manuell hochdrückt? Ich meine gelesen zu haben, dass der nirgendwo gegen stoßen darf, egal was man mit ihm macht.

Gruß

• Hast du die Möglichkeit, einen anderen (kann auch baugleich sein) Vergaser zu testen? Ich hatte mit einem meiner Vergaser auch immer entsetzliche kaltstartprobleme, mit den anderen gings aber immer gut.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Hätte hier noch den alten Vergaser liegen. Auch 16N1, aber ne Mischung aus -5 und -8. (Oberteil vom -5, Wanne vom -8).
    Den wollte ich eh nochmal neu Bedüsen und als Ersatzvergaser liegen lassen. Mit dem könnte ich es also testen, sobald ich ihn habe.

Heute morgen sprang sie übrigens beim 6. Kick an. Die Drehzahn war danach relativ niedrig und je wärmer sie wurde, desto höher stieg die Drehzahl. Ein merkwürdiges Ding. ?(

Ich würde ja immer noch auf den Schwimmer tippen. Ich glaub am Wochenende nehme ich die Wanne nochmal ab und setze den alten Schwimmer samt Stift ein, messe nochmal nach Senfglas und teste dann was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!