Bei meiner s51 enduro haben seit einigen tagen die kolbenringe angefangen musik(klingeln ) zu machen !! aber es fängt nur an wenn ich 5min gefahren bin und sie warm ist und dan ab 60km/h mehr trau ich mir auch jetzt nicht mehr zu fahren!!
sie hat jetzt 78560 km runter da kann das denk ich mal normal kommen !! aber was soll ich machen neuen kolben holen mit neuem zylinder oder nur die ringe und gut ist hab da nicht so die ahnung von !!
aber was für ringe brauche ich gibt ja viele größen !!
Kolbenringe machen musik! !!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
78560 km?
Also wenn da jetzt keine Null hineingeutscht ist, dann würde ich erst mal beim Guiness Buch nachfragen, ob es dafür nen Rekord gibt.Halte mal deine Hand (mit Handschuh!!) gegen die Kühlrippen, und schau, ob sich das Rasseln verändert, bei mir kommt viel von den Rippen, trotz Dämpfungsgummis
-
jA die null muss weck :D:D:D!!! ok probier ich mal was muss ich dan machen wenns das ist ??
-
jA die null muss weck :D:D:D!!! ok probier ich mal was muss ich dan machen wenns das ist ??
Aber pass auf, dass du dir nicht die Pfoten verbrennst!
-
hab dicke feuerwehr handschuhe die halten was aus hihihi
-
Naja viel machen kann man nicht, aber es ist auf jeden Fall ungefährlich für den Kolben.
Was hab ich gemacht:
Die steinharten DDR Gummis gegen neue getauscht. Leider ist man bei MZA weder in der Lage, Gummirund im passenden Durchmesser (1mm zu klein) zu bestellen, noch die Dinger auf passende Länge zu bringen. Wenigstens waren sie zu lang. Das rasseln ist schlimmer geworden.
Ich hab jetzt Schrumpfschlauch darüber, das einbauen war ein elendes gepopel, bis die drin waren. Nun, viel hats nicht gebracht. Leider hab ich keinen richtigen Vergleich, ob meine nun anders klingt als andere S51er.
Ich hab aber beim Kolbenwechsel von billig auf gut noch die Kanalkanten entgratet, das hat auf jeden Fall was gebracht -
hmm..ok !! na ich schau mir morgen das mal an ! kann ja den zylinder mal auf machen und dan bilder machen könnt ihr mir ja mal was dazu sagen !!
würde sonst mir in polen (slubice) neue teile die tage holen so ein zylinder kitt kostet da ja 40 euro das geht ja(hoffe nur das ist nicht von mza soll ja nicht gut sein )!!
ich hab leider auch kein vergleich im moment wie es sich anhören soll !! -
Hast du einen originalen Satz?
Ist es ehr ein hochfrequentes klingeln oder ein richtiges rasseln.
2-Ring Kolben, vorallem die Nachbaukolben neigen gerne dazu, früher oder später mit rasseln anzufangen. Auf Fotos wird man da wahrscheinlich nicht viel sehen (höchstens, du hast keine Kolbenringe mehr, aber das rasseln klingt anders
).Aber auch ein kaputtes Pleullager kann hässliche geräusche von sich geben.
Wenns die Kolbenringe sind, kannst du entweder weiterfahren (bin 7000km mit rasselden Ringen gefahren, hat mich auch nicht umgebracht) oder wenn dir das nicht Koscher ist am besten gleich den Zylinder mit neuem Kolben schleifen lassen. Kostet so um die 40€, z.B bei Kurzmotorenbau, bei dem ich guten Erfahrung gemacht habe (neuer Kolben und einschleifen auf Kolbenmaß und Nachbearbeitung der Kanalkanten).
Ansonsten würde ich mal die Kurbelwelle überprüfen. Ein Seitenspiel ist normal, da das Simson Pleul oben am Kolben geführt wird (Dafür sind die Ausgleichscheiben rechts und links). Wenn du Höhenspiel oder "Kippspiel" hast dann ist die KW hin.
-
ok danke !! na ich mach mal bilder und ein video ! hab ja zeit morgen da hab ich frei ;D;D!!
also wenn ich sie anmache die sime klingelt es meiner meinung und ab 60 km/h kommt so ein zack zack knarrrrr najaa komischer klang !! kumpel meinte könnte das nadellager auch sein ab 60km/h !! -
Das mit dem Video ist eine gute Idee, ansonsten wirds schwierig, eine Diagnose zu erstellen.
-
mach das morgen !! hoffe der ton wird gut das man das hört !! mit einer go pro vileiecht oder mit meiner cam am tap !!
-
Am besten schnallst du die Cam an Helm, wenn du eine Vorrichtung dafür hast. Wenn du zu nah am Motor bist, hört man nichts mehr raus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!