hallo, habe einen regenerierten s 50 Motor mit geschliffenem original Zylinder und passendem kolben maß 41,22 als ich den Zylinder kaufte war ein original kolben (megu) mit bei da aber die Kolbenringe etwas angelaufen waren habe ich durch zufall bei ebay einen megu kolben mit gleichem maß erstanden Neu!(Lagerbestand) nun habe ich nach 100km einfahren mit 1.33 und ein bischen fetter eingestellt ein klingeln als hätte ich nen mza satz verbaut, habe mir dann mal den kolben von ebay angeschaut und gesehen das dort die Kolbenringe viel loser sitzen und spiel in denn nuten haben. der kolben der original dabei war hat kein spiel da sitzen die ringe schön stramm. also meine Vermutung der kolben zwar original megu doch die ringe billiger schrott .deshalb die frage kann ich nach 100km einfahren den kolben noch ersetzen??Tauschen?ß durch den der beim Zylinder mitgeliefert wurde?? beide gleiches maß.
Kolben wechseln nach 100 Km??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
klar mach alles MEGU da rein...die 100km machen net soo viel aus.....
-
Nach 100km macht es noch sinn den Kolben alleine zu tauschen.
Das Paar dürfte dann noch nicht perfekt aufeinander eingeschliffen und kann noch umdressiert werden.
Beachte dabei, dass sich dadurch eine neue Einfahrphase bildet. -
Kanalkanten wurden entgratet?
-
Ja kanten wurden entgratet, wie gesagt ich denke die haben zwar gute Kolben von megu verkauft aber billige Ringe drauf gemacht. Werd heut mal den anderen kolben( der wirklich noch aus DDR Zeiten stammt) verbauen nach dem ich die Ringe gereinigt hab und dann mal berichten. Danke erstmal für die schnellen Antworten
-
wie gesagt ich denke die haben zwar gute Kolben von megu verkauft aber billige Ringe drauf gemacht.
Das ist eine denkbare Kombination, die der Verkäufer gemacht hat, damit alles schön Neu aussieht...
Da der Kolben ja Alu ist, setzt der über die Jahre keinen Rost an, bei den Ringen sieht dass anders aus. Schreibst ja das die original Ringe bei dem anderen Kolben auch angelaufen waren.
Wenn die nicht arg angelaufen/ mit Flugrost besetzt sind, kannst du die sicherlich mit Rostlöser etc. gangbar machen.
Habe mir letztens auch mehrere NOS DDR Motoren- und Antriebsteile geholt, die sind auch teilweise angelaufen und müssen behandelt werden. -
so hab den kolben gewechselt und auch gleich den bolzen, die anlaufscheiben und das lager, Kurbelwelle hat 0 höhenspiel und siehe da sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen! eine frage noch da ich von meinem s51 Motor mit 60ccm gewohnt bin die Zündung statt auf 1,8 auf 1,6 einzustellen da er mehr ccm hat, habe ich nun mal die zündung bei dem s 50 Motor auf 1,4 statt auf 1,5 eingestellt er hat ja bei dem kolbenmaß von 41,22 auch ein wenig mehr ccm, kann ich das so lassen?? er läuft echt gut jetzt. und was ist so die fausregel an max geschw. beim einnfahren??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!