Simson SR50 umbau auf SR80

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe meine Sr50 mit einem 70ccm motor versehen zündung dran gebaut und vergaser gereinigt und ne 74HD eingesetzt
    nadel auf 3 kerbe aber der motor läuft schlecht.
    geht nach dem 2-3 kicken an im stand recht stabil mit 14 ritzel erreicht das gefährt ca 60kmh (leider) und der durchzug hatte mich auch negativ überrascht muss ich noch irgendwas umbauen damit der roller mehr druck aufbaut soll eh nur ca 65 kmh laufen nur halt mit richtig druck

• 16er Ritzel
    16N3-3 (SR80)
    Hauptdüse: 72
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 2B511
    Kerbe von oben: 3
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufgemischschr. Umdreh. (verplombt): 2-2,5
    Umluftschraube: ~ 3
    Startdüse: 60
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8 ± 1

• Zitat

Simson SR50 umbau auf SR80

Ich hab es quasi andersrum gemacht.... ^^

Ich denke aber, es wird bei dir einzig und allein am Vergaser liegen, da der Rest mit dem SR80 absolut identisch ist.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ZZP 1,4mm vOT

Ist der Motorlauf so schlecht, liegt es aber nicht an der kleinen Differenz des ZZP zwischen 50 und 70ccm...dann müsste die Zündung schon komplett verstellt sein.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• aber der motor geht ja recht gut an kann es dann trotzdem an der zündung liegen??
    werde die heute nochmal einstellen auf 1,4 vot und evtl einen anderen gaser einbauen habe noch einen N3 da
    getriebe unterschiede? es ist ein s70 motor soll ja auch nur 65kmh laufen der durchzug ist mir wichtiger da bergauf fahrten evtl zu zweit schon fast schieben heißt

Einmal editiert, zuletzt von Serij2312 ()

• Beim SR80 Motor hast du ein etwas länger übersetztes Getriebe als beim S70 Motor...das meinte Homer.

Ich habe aber eben nochmal deinen 1. Post genauer gelesen.

Wenn du deinem SR50 Motor lediglich einen 70ccm Zylinder verpasst hast und jetzt mit 14er Ritzel fährst, würde mich dein jetziges "Problem" nicht im geringsten wundern....

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• nein es ist ein s70 motor habe heute eine 16N3-2 gaser drangebaut und im stand läuft er super nimmt gas an alles ok muss morgen mal probe fahren

eine weitere frage hätte ich noch welchen Auspuff bzw. welchen krümmer hat die SR80

• den gleichen Krümmer wie nen SR50

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• passenden Vergaser drauf, 16er oder gar 17er ritzel drauf und mit der etwas schlechteren Gangabstufung leben, den Rest nimmst du vom SR50.

Damit sollte das auch gehen. Am Ende schaffst du die 75km/h eben nicht ganz, dafür ziehst du die meisten Berge lässig im 4. hoch.

mit einem AOA Auspuff könnte man noch versuchen die Resodrehzahl nach oben zu schieben, dann müsste es sogar mit der Höchstgeschwindigkeit passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!